2 years ago
ea launcher gender
Hallo, Gendern ist nicht konform mit der deutschen Rechtschreibung. Bitte fügt eine Option hinzu dies auszuschalten. Die Mehrheit der Deutschen lehnt das Gendern ab, wieso zwingt ihr es einem auf? ...
PS Und der ständig im Hintergrund laufende EA BackgroundService ist eine Frechheit!
Hallo @Uffel64,
ja, Gendern ist wichtig, auch wenn du das vielleicht nicht so siehst. Du kannst in den vorherigen Nachrichten hier im Beitrag auch weitere Informationen zu lesen, daher wiederhole ich mich hier nicht noch einmal.
Bitte hier auch nicht andere Themen einbringen, sondern bei der Sache bleiben. Es ist wichtig, im Forum etwas Ordnung zu halten und nicht irgendwelche Threads mit anderen Problemen vollzuspammen, sodass der Überblick erhalten bleibt.
Wenn du Probleme mit dem EA Background Service hast, dann erstelle am besten einen neuen Thread hier im Forum.
-Poppy
Hallo in die Runde,
kann das falsche Deutsch in der EA-App wieder abgestellt werden?
Diese Kunstsprache dem Benutzer so aufzudröseln, halte ich schon für eine Anmaßung. Leider transportiert diese Kunstsprache auch eine politische Ausrichtiung, welche sich im öffentlichen Diskurs nicht gerade mit Toleranz anderer Meinungen geschmückt hat.
Kann denn die Option für das richtige Deutsch in den Launcher bitte künftig verfügbar gestellt werden und zwar per default?
Wer diesen Dialekt benötigt, kann sich diesen ja dann einstellen? Alles andere wirkt wie Belehrung, das gehöhrt hier nicht her.
Viele Grüße
Edit:
PS. Die englische Version /Sprache wurde nicht so komisch angepasst.
Hallo @chromeBurst,
hier wurde ja schon mehrmals darauf eingegangen, dass diese Option nicht ausgeschaltet werden kann. Wir haben diese Wünsche hier aber bereits weitergegeben und es wird sich zeigen, ob etwas in diese Richtung passiert.
Wie hier schon erwähnt, ist Gendern aber kein "falsches Deutsch" sondern eine natürliche Weiterentwicklung der Sprache, wie sie in den vergangenen Jahrhunderten eben schon oft in verschiedenen Formen vorgekommen ist.
Dass im Englischen das Gendern nicht angezeigt wird, hat damit zu tun, dass die englischen Nomen generell genderneutral sind. "Freund" und "Freundin" ist im Englischen immer "friend". Es gibt in dieser Sprache keine weiblichen und männlichen Formen.
-Poppy
Hallo @EA_Poppy,
wie kommt man eigentlich zu der Auffassung, das Gendern wäre eine natürliche Veränderung oder Erweiterung der Sprache? Man erkennt im Fall des Genderns doch ganz klar die Unterschiede zur bisherigen, natürlichen Entwicklung.
Hier mal ein paar simple Beispiele für natürlich entstandene Wortschöpfungen, die es so stellenweise so nicht mal im Englischen gibt: downloaden, uploaden, Handy (im englsichen Cellhpone, Smartphone), googlen, chillen.... usw.... Selbst "mit jmd. abhängen" ist eine umgangssprachliche Wortschöpfung der Neuzeit. Vor allem die "jugendliche Umgangssprache" überlebt meist nur eine Generation und erfindet sich stattdessen ständig neu, da diese von den älteren Mitmenschen meist als unschön und kindisch empfunden wird.
Wenn die Allgemeinheit bestimmte Redewendungen und Worte als überflüssig oder veraltet ansieht, verschwinden diese auch wieder. Das alles ist ein laufender Prozess, der seit Menschengedenken stattfindet. Wer nutzt z.B. heute noch Worte wie flanieren, Hanebüchen, Dreikäsehoch, Meschugge usw.?
Eine natürliche Integration neuer Worte in unseren Sprachgebrauch bedingt vor allem die Akzeptanz der Mehrheit der Bevölkerung, wodurch sich diese dann automatisch in unseren Alltag schleichen. Wenn ein neues Wort bei den meisten Menschen beliebt ist und man es daher ständig und überall hört, übernimmt man es wahrscheinlich irgendwann selbst. Ich kenne aber keinen einzigen Menschen in meinem Umfeld, der sich mit Gerndern aufhält oder dies in irgendeiner Hinsicht für förderlich hält.
Nur weil einige Menschen der Meinung sind, die Welt wäre mit Gendern eine bessere, muss dies nicht jeder in unserer Gesellschaft so sehen. Was eine Gesellschaft vor allem ausmacht, ist die Meinung der Mehrheit, welche dann auch die "Spielregeln" bestimmt. Aus diesem Grund gibt es auch immer ungeschriebene Regeln und "Gesetze" in einer Gesellschaft. Diese Regeln ändern sich im Laufe der Zeit und mit jeder Generation, aber grundsätzlich im Sinne der Mehrheit. Meist ist es anstrengend bzw. lästig sich ständig und immer an alle Regeln zu halten. Umso mehr man allerdings versucht sich gegen die Meinung der Mehrheit aufzulehnen, umso mehr Ablehung erfährt man. Allein deswegen verstehe ich diese Forcierung des Genderns nicht. Ihr macht es doch für die Menschen, denen ihr helfen wollt, eher schlimmer.
Gesellschaftliche Änderungen benötigen immer Zeit und sollten vorsichtig und mit bedacht angegangen werden. Vor allem sollte eine gewünschte Veränderung nicht unter Zwang eingeführt werden, sonst erreicht man am Ende noch das Gegenteil von dem was man eigentlich wollte. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Butz
Hallo @EA_Poppy
Mich würde in dieser Diskussion interessieren, wer sich anmaßt, für die Allgemeinheit festzulegen, dass Gender in dieser Form wichtig ist. Falls es sich noch nicht bis zum EA herumgesprochen hat, ist es genau diese Art der Bevormundung, die von der überwiegenden Mehrheit der Menschen abgelehnt wird. Es ist in hohem Maße ignorant und intolerant, diesen Menschen ihre Meinung absprechen zu wollen. Es hat auch wenig mit Inklusion und Diversität zu tun, Menschen mit dieser Meinung vom Diskurs auszuschließen. Inklusion und Diversität bedeutet nicht, nur marginalisierte Gruppen sichtbar zu machen, sondern alle Gruppen zu repräsentieren. Unabhängig von Ethnie, Hautfarbe und Religion. Die Entwicklung der Sprache kann nicht von oben diktiert werden, sie kann sich nur in einem natürlichen Prozess entwickeln. Nur weil es uns immer wieder gesagt wird, wird es nicht plötzlich als gegeben hingenommen, es ist viel wahrscheinlicher, dass sich potentielle Käufer von EA-Produkten abwenden. Zumal dies das einzige probate Mittel ist, unseren Unmut nachhaltig zum Ausdruck zu bringen.
Edit 07:05.2024: Schon beachtlich. Seit 4 Wochen keinerlei Reaktion. Sehr kundenfreundlich. Völlig klar, dass in dieser Richtung nichts mehr passieren wird. Der DEI/ESG Score des Unternehmens ist wichtiger als die Anliegen der Kundschaft. Man kann nur hoffen, dass sich das früher oder später von selbst erledigt.