Forum Discussion
Ähm, nein, es ist kein Fehler und muss deswegen auch nicht korrigiert oder weitergegeben werden. Freund:innen bzw :innen ist in dem Fall der übliche gebraucht. Auch geht *innen oder /innen.
Ob man es so mag oder anwendet, das ist jeden selbst überlassen. Ein Fehler ist es aber nicht und somit ist es auch egal, ob es irgendwo niedergeschrieben wurde oder nicht.
Hallo @Anonymous,
du hast recht, dass es gebraucht werden kann - und wird es ja auch recht häufig. Ich hatte mich eher darauf bezogen, dass es nicht einheitlich benutzt wird, sondern zwischen "Freunde" und "Freund:innen" gewechselt wird. Das hatte ich nicht richtig erklärt, tut mir leid.
PunkteStibitzer hat dabei recht, dass Freund:innen inzwischen sehr oft benutzt wird in der deutschen Sprache, um die männliche und weibliche Version des Wortes gleichzeitig zu benutzen. An sich ist dies also kein Fehler, allerdings, wie ich zu PunkteStibizer schon sagte, wird es nicht einheitlich benutzt und es sieht einfach besser aus, wenn man sich auf eine Version begrenzt.
- Pythia