HyperV und Linux kennt EA wohl nicht...
Hallo Zusammen,
Ich bin kürzlich von Windows 11 auf Fedora Linux umgestiegen – mit dem Ziel, dort zu programmieren, zu zocken und produktiv zu arbeiten. Zwei Wochen habe ich mich intensiv mit Linux beschäftigt, bis ich feststellen musste: Sämtliche meiner Anti-Cheat-geschützten Spiele laufen schlichtweg nicht. Also zurück zu Windows – wenn Hersteller mich dazu zwingen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Zurück auf Windows wollte ich WSL 2, Windows Sandbox und Hyper-V aktivieren. Da ich weiß, dass viele Spiele empfindlich auf Virtualisierung reagieren, habe ich den Hypervisor vorsorglich mit folgendem Befehl deaktiviert:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Nach dem Neustart wollte ich Skate. und andere EA-Titel starten – und wurde prompt mit einer Anti-Cheat-Fehlermeldung begrüßt.
Ganz ehrlich: Es ist eine Frechheit, Entwickler daran zu hindern, essenzielle Tools auf ihrem eigenen System zu nutzen. Wenn der Hypervisor aktiv wäre – okay, das ließe sich noch diskutieren. Aber dass er nicht einmal installiert sein darf, ist eine bodenlose Unverschämtheit.