Ein paar Gedanken zum Ranglisten-Multiplayer
Hi,
ich halte mich mit Kritik wirklich zurück, da ich mir darüber im Klaren bin, wie komplex ein modernes Videospiel ist. Allerdings sind mir im Ranglisten-Multiplayer Dinge aufgefallen, die ich nicht wegignorieren kann und bei denen ich mich frage, wie das jemand abgenickt und für eine gute Idee gehalten haben kann.
Als kurze Info vorab mal ein paar Daten, auf welcher Stufe es mir aufgefallen ist. Aktuell bin ich mit einer A-Lizenz in der Division Silber I unterwegs.
Nun komme ich zu dem, was mir aufgefallen ist und was m.E. so in Ranglistenspielen nicht sein sollte.
Bremshilfe: Nichts gegen Fahrhilfen, ich nutze selbst welche. Aber sobald Fahrhilfen einem die zwei essenziellsten Faktoren beim fahren abnehmen - lenken und bremsen - rede ich schon nicht mehr von einer Hilfe. Mir ist nun mehrfach aufgefallen, dass es Leute im Ranked gibt, die die Bremshilfe nutzen und einfach ungebremst in andere Autos reinfahren, weil sie sich blind auf die Bremshilfe verlassen. Ping Pong und Bowling sind bestimmt tolle Sportarten, aber wenn ich der Pin bin, finde ich das nicht mehr so gut.
Abkürzen: Warum steht die Einstellung fürs Abkürzen von Kurven nicht auf streng? Ich komme auf der Einen, oder Anderen Strecke sicher auch mal zu weit raus, oder lenke zu optimistisch ein. Passiert, keine Frage. Aber wie systematisch das im Ranked teilweise gemacht wird, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Crashkids: Wie man es umgangssprachlich nennt. Ich habe mehrfach gesehen, wie andere Fahrer absichtlich abgeschossen wurden, damit die eigene Position gehalten werden kann. Oder dass beim Start ungebremst in die Menge gefahren wurde. Sollte man im Ranked nicht eine gewisse Fairness erwarten können? Sollten Fahrer die nicht fair sind nicht schnell im Rank und der Lizenz absteigen, wenn sie im Multiplayer unfair fahren? Wie haben solche Leute es überhaupt auf A Silber I geschafft?
Gemischte Lobbies: Zu Guterletzt, wieso kommen immerwieder Bronze-Division Fahrer in Silber Lobbies? Grade die sind oft unberechenbare Faktoren.
Wenn das weiter so bleibt, vergeht einem auf lange Sicht leider der Spaß an den Ranked Lobbies.
Gruß