F1 22 EGO Dumper Problem
Hallo,
ich besitze F1 22 über Steam und bin auch betroffen von dem EGO Dumper Fehler.
Alle bisher im Netz gefundenen Tipps und empfohlenen Einstellungen habe ich durch getestet, leider allerdings ohne Erfolg.
Was ich bisher versucht habe :
Die Anwendung als Administator gestartet (auch für alle Benutzer).
Vollbildoptimierung deaktiviert.
Vollbild und Fenstermodus getestet.
Windows 11 Spielemodus deaktiviert.
Windows 11 ist auf dem neuesten Stand.
Im AntiVirus Programm F1 22 zu den Ausnahmen hinzugefügt und auch mal das Programm deaktiviert.
Unter Windows Dokumente den F1 22 Ordner gelöscht und neu erstellen lassen.
BIOS zurückgesetzt.
XMP Profil deaktiviert auf Auto.
Steam Overlay deaktiviert.
Steam Dateiüberprüfung mehrmals laufen lassen, immer ohne Fehler.
F1 22 komplett deinstalliert, Rechner neugestartet und wieder installiert.
VR habe ich nicht, trotzdem deaktiviert.
Verschiedene Nvidia Treiber getestet, wobei mir da aufgefallen ist, daß je nach Version der Fehler häufiger oder aber auch weniger auftritt.
Grafikeinstellungen InGame durchgetestet, darunter auch DLSS, TAA only und TAA + HighFidelityFX.
CPU ist nicht übertaktet.
GPU ist undervolted, auch mal zum testen auf Standard laufen lassen.
Der Fehler tritt auch total unregelmäßig auf, mal gleich im Menü, während des Rennens usw.
Meine System Specs.
i7 10700K
ASUS ROG Z490 Maximus XII Extreme
Corsair 32GB 3200 Vengeance RGB Pro
ASUS ROG Strix 3080
Seasonic TX-1000
Windows 11 Pro
Hoffe auch baldige Hilfe, da ich schon seit über 2 Wochen teste und das Spiel nicht ohne diesen Fehler zum laufen bekomme.
Gruß
DJ
Ich bin ja in einigen Foren unterwegs, das aber in über 2 Wochen keine einzigste Reaktion auf das von mir geschilderte Problem kommt, überrascht und enttäuscht mich gleichermaßen.
Sowas habe ich auch noch nicht erlebt, aber es gibt ja bekanntlicher Weise immer ein erstes Mal.
Ich habe die Suche trotzdem parallel nicht aufgegeben und habe endlich den Übeltäter entlarven können.
Es war der MSI Afterburner, es reicht allerdings nicht ihn auf Standard Settings zurück zu stellen und abzuschalten.
1. Man muss ihn komplett deinstallieren, am besten mit einem richtigen Deinstaller der die Registry mit säubert. Hierfür habe ich z.B. den Geek Uninstaller benutzt, der Freeware ist.
2. Nun den Rechner neu starten.
3. Da MSI Afterburner ja die Settings im Nvidia Profil überschreibt, muss auch anschließend der Nvidia Treiber mit DDU vollständig deinstalliert werden, damit man danach wieder einen frischen Treiber auf dem System hat. Ich habe mehrere von den letzten Nvidia Treibern getestet, spielt also keine Rolle welchen man nimmt. Aktuell habe ich den 512.95 installiert.
Ob das ganze evtl. auch AMD Nutzer betrifft, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.
Ich spiele jetzt schon seit einer Woche, egal welche Strecke, Rennlänge, Wetter etc. Der Fehler ist seitdem bei mir nicht mehr aufgetreten.
Warum F1 22 so empfindlich auf den Afterburner reagiert, erschließt sich mir nicht ganz, da ich noch einige andere Games auf dem Rechner habe und alle einwandfrei damit gelaufen sind.
Ganz im Gegenteil, durch das undervolten sind bei mir alle Games viel smoother gelaufen.
Bin sehr gespannt, ob das bei anderen ebenfalls zutrifft und es gegebenfalls bestätigt werden kann.
Wäre echt schön ein Feedback zu bekommen.
Gruß
DJ