Forum Discussion
@89ShinnMan sollte jede Meinung respektieren, das tue ich mit deiner auch. Aber man sollte schon dem unwissenden, vielleicht neuen Leser hier mal sagen, dass Codemasters und EA machen können was sie wollen, du würdest es vermutlich nicht anerkennen. Da fallen mir Spontan noch so ein, zwei Leute hier ein. Aber ich will und werde da keine Namen nennen. Man prangert nämlich aus meiner sicht - auch im Internet - niemanden öffentlich an. Aber sag doch bei deiner Kritik bitte auch, dass schon Leute versucht haben dir zu helfen, was du völlig abgeblockt hast, genau wie die Anderen, die mir so spontan in den Sinn kamen.
Die Frage ist doch nicht, ob Patch 1.10 das Wundermittel war und die KI nun plötzlich lammfromm geworden ist. Die Frage ist, geht das was sie gemacht haben in die richtige Richtung.
Und nein, ein Spiel ist nicht ein Prozess, sondern viele Prozesse. Eine Ausführbare Datei führt Sub-Prozesse (Threads genannt) aus. Sonst könnten wir alle bequem unsere Spiele mit Single-Core Prozessoren zocken. Und die KI ist nochmal ein sehr viel komplexeres Element in diesem ganzen Spiel, da die KI (Computer, logisch, nicht emotional) das Verhalten eines Menschen (unlogisch, emotional) vorhersehen muss. Können die nunmal nicht gut. Die unfassbar einfache Lösung für ein komplexes Problem, die du dir zusammengebaut hast, funktioniert nicht.
Und bitte, wenn dich ein Videospiel so wütend machen kann, dann arbeite in irgendeiner Form an dir, das meine ich wirklich nicht böse, da ich denke, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann. Würde mich das so triggern wie dich, ich würd mit den Schultern zucken und das Game nicht mehr spielen. Fertig ist der Lachs. F1 2021 habe ich zum Ende hin auch nicht mehr als nötig gespielt. Solange ich in einem Game die Stunden an Spielzeit stecken kann, die einen Preis von einem € für eine Stunde entspricht, bin ich schon zufrieden.
Und jetzt darfst du mir, wie schon so oft, wieder volle Breitseite geben, wie schon so oft, obwohl ich wirklich nett geblieben bin.
@JamesONeillNun, ein Videospiel ist ein, wie du schon sagtest, ausführbarer Prozess, sowie Hintergrundprogramme auch. Diese arbeitet der Prozessor nach und nach ab. Das habe ich auch mit diesen Threads, wie du sie nennst, gemeint. Ich habe auch geschrieben, dass es nicht nur das "reinknallen" in eine Kurve ist, sondern auch noch andere Dinge sind, die der Computer berechnen, in dem Fall, auslesen muss. Natürlich können die tun und lassen, was die wollen, aber wenn, dann nicht zu so einem hohen Verkaufspreis. Klar, beim Programmieren (ich kenn mich damit gar nicht aus), kann man Fehler machen, indem man sich vertippt,wir Spieler nennen solche Fehler Bug´s, weisst du ja selber. :D Aber diese Fehler kann man VERNÜNFTIG korrigieren, und nicht so, wie es EA und Codemasters machen. Klar, ich bin nicht alleine, weiss ich selber und seh ich auch ein, aber mich nervt es einfach nur. In den Patchnotes steht geschrieben, dass die KI verbessert wurde. Ich empfinde es für mich selbst nicht so. Für mich ist die KI genauso, wie sie vorher war. Und KI bedeutet, wie du selbst wissen dürftest, Künstliche Intelligenz. Für mich heisst das, dass die KI in diesem Fall, mitdenken muss. Natürlich ist eine KI kein Mensch, sondern eine Maschine und die macht Fehler, wenn der Mensch die Fehler gemacht hat, dennoch sollte eine KI lernen. Das ist für mich eine Künstliche Intelligenz. Damals z.B. auf der PS1, da hiess es nur Computer gesteuerte Spieler, bzw Spielfiguren, in der heutigen Zeit heisst es Künstliche Intelligenz. Da sollte die KI in der Lage sein, sofern programmiert, zu lernen. Ich habe auch nie erwartet, dass die Patches "Wundermittel" sind, denn selbst in Patches können sich Bug´s befinden, aber dann sollten EA und Codemasters noch mal in den Patch gucken, BEVOR die ein Patch rausbringen und diese Fehler beheben. Was meinst du, wie viele Kontroller bei den Fifa-Spielern gegen die Wand geflogen sind? Eben wegen solcher Bug´s. Gut, Fifa und F1 sind 2 Paar Schuhe, aber das wüten sein ist im Prinzip das gleiche. Der Computer weiss doch auch in Fifa, wo der Ball hingeht, weil der Computer diesen Prozess berechnet hat, somit muss der Computer auch in einem Rennspiel wissen, wo man sich auf der Strecke befindet, weil dieser dies berechnen muss. Und so oft, wie du es nennst, habe ich dir nicht in die Seite geschlagen. Und über mein letzten Satz will ich jetzt auch nicht streiten, denn das gehört hier nicht hin.
Nachtrag (bearbeitet): Ich weiss nicht, wie ich die Schikane in Aserbaidschan beschreiben soll. Es ist eine Schikane, die extrem eng ist. Sie verläuft durch zwei Haswänden und am Ende geht sie nach rechts ab. Da passen keine zwei Autos durch. Ein Wagen der KI versucht mich noch vor der Schikane zu überholen, ich war schon sogut wie in der Schikane und ich bekomme die 2 Sekunden Zeitstrafe, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Wo hätte ich denn bitte hinfahren sollen? Nach rechts direkt in die Auslaufzone oder in die Mauer? Ich sehe es nicht ein, dass ich für etwas von der Rennleitung bestraft werde, das ich gar nicht begangen hatte.
- 3 years ago
Aber genau bei den Threads liegt dein Denkfehler. Threads laufen gleichzeitig und nicht nacheinander. Sonst könnte man auch Single-Core Prozessoren nutzen. Die modernen Prozessoren haben mehrere Kerne, damit sie parallel Dinge ablaufen lassen können. Ist doch nun wirklich nicht schwer. Und nicht nur ich nenne das Threads, sondern Windows auch. 202 Prozesse und 3300 Threads aktuell bei mir.
Der Computer ist nicht gleich die KI. Und ja, die KI sollte das können, kann es derzeit aber nicht. Warum nicht? Das muss man rausfinden. Ist aber nunmal nicht mal eben 1 +1 rechnen, sondern eine komplexe Aufgabe, bei der man auch viele andere Sachen wirder kaputt machen kann, wenn man alles schnell, schnell macht. Stells dir wie eine OP am offenen Herzen vor. Einmal abgerutscht, haste die *. Nur dass man bei IT Arbeiten im Idealfall Backups hat. Und dann muss man sich einfach langsam rantasten, eh man weiß woran es liegt. So ost das Leben. Das Leben besteht nicht aus deinen einfachen Lösungen. Wenn du doch gar keine Ahnung hast, wie du hier schreibst, dann maße dir doch nicht an zu sagen, wie Leute die Ahnung haben ihren Job zu machen haben. Oder stellst du dich dann morgen in den OP und sagst dem Chefarzt was er zu tun hat, weil das ja anders Vernünftig ist?
Und stell dir vor, due hast millionen Zeilen an Code, Querverweise, Abhängigkeiten etc. Ein Fehler und alles kann hin sein. Darum ist das halt nicht mal eben gemacht. Das weiß selbst ich als Laie, der sich ein bisschen Basiswissen angeeignet hat. Ich kratze da aber erstmal so grade an der Oberfläche.
Der Preis ist sicher auch nicht rein gewinnorientiert, denn da wollen Mitarbeiter bezahlt werden, Zizenzen, Deadlines die die Lizenzen vorgeben wollen eingehalten werden (dem geneigten Menschen ist aufgefallen, F1 erscheint meistens zu Silverstone in der Realität) etc. etc. etc.
Ja, in den Patchnotes steht, es wurde verbessert, da steht nichts von es ist jetzt alles super. Da steht verbessert. Wenn du krank bist und es wird besser, bist du nicht zack wieder gesund. Ich halte dich tatsächlich für so schlau, dass du weißt, dass verbessert nicht gleich alles ist super heißt. Und damit unterstreichst du in meinen Augen nur ein weiteres Mal, dass es dir hier nur darum geht zu "haten", anstatt einen vernünftigen Diskurs auf einer sachlichen Ebene einzugehen. Zeigt auch dein rumcapsen hier wieder.
Ja, ich weiß was KI heißt, danke. Und eine gewisse Intelligenz steckt dahinter, sonst würde die KI nämlich einfach nur stumpf ihren Weg fahren und auch nicht ausweichen und gar nichts. So wie die "KI" in rFactor1 damals. Die war stockdoof, kannste mir glauben. Und die KI muss gar nichts, sie sollte. Aber erklär einer KI mal, wie sie ein unberechenbares Wesen, wie einen Menschen vorherberechnen soll. Das geht mit heutigen Mitteln nicht! Ich sage doch auch nicht, dass du auch nur minimal mitdenken musst, bevor du deine einfachen Lösungen ins Internet hustest, Ich sage, dass du das tun solltest, ist ja deine reputation die darunter leidet, immerwieder einfach widerlegt zu werden.
Oh, eine lernende KI willst du nicht haben. Das kann ganz böse nach hinten losgehen. Eine KI die auf gewisse Muster trainiert werden kann ist da schon ehr etwas wo wir hin sollten und ich bin überzeugt, diese Art KI hat das Game auch. Aber aktuell stimmen da halt mehrere Parameter nicht. Und die müssen eben mühsam rausgefunden werden. Jeder Patch zeigt doch, dass sie an dem Thema dran sind. Statt das zu honorieren, wird hir der Vorschlaghammer geschwungen. Die könnten sich auch die Eier schaukeln und sagen: Nö, ist jetzt durch, das Ding ist spielbar, wir machen nichts mehr. Machen sie aber nicht.
Das hieß auch damals schon KI, oder man hats NPC genannt. Aber der Begriff KI geistert dafür schon ewig durch die Gaming Szene. Mindestens seit über 20 Jahren. Also voll in der PS1 Zeit drin.
Alles klar, dann patchen die Mädels und Jungs 3-4 Wochen gar nicht und hier rasten alle aus, weil nichts gepatched wird. Großartige Idee. Und der Heeresführer wärst dann vermutlich auch unter Anderem du. Dass ich dir stumpf "Haten" vorwerfe kommt ja nicht ohne Grund, wie du dich vielleicht erinnerst.
Nein, der Computer weiß das eben nicht. Weil die Physik vom Ball in einem anderen Thread berechnet wird, als das Verhalten der anderen Spieler. Unabhängig voneinander. In FIFA 98 war das vielleicht so, aber heutzutage nicht mehr. Entwicklung ist das Stichwort. Nochmal: Deine einfache Problemlösung, die mich stark an populismus erinnert, funktioniert nicht. Wenn der Computer immer alles weiß, dann können sich Viren erst gar nicht tief in Systeme schummeln, weil der Computer ja dann sofort weiß was abgeht und es verhindert. So läuft das aber nicht. Selbst am aktiven Virenschutz kommen die teilweise vorbei. Aber der Computer muss doch wissen was schädlich ist. Genau der Satz vor diesem wäre demnach deine Argumentation.
Was du meinst heißt Castle, ist keine Schikane, denn eine Schikane ist Kurve 1 in Monza z.B. Und ja, da ist es eng. Und nein, die KI gibt da nicht nach. Weißt du wer dann der klügere sein könnte und nicht auf biegen und brechen da zu zweit durch muss? Ich lasse die Frage einfach mal offen. Du kommst sicher auf die richtige Antwort. Racecraft/Rennintelligenz ist da noch so ein kleiner Hinweis.
- 3 years ago@JamesONeill Puh, bei der Menge weiss ich gar nicht, was ich schreiben soll. Aber eines vorweg: mit Fachbegriffen, z.B. "populismus", da bin ich raus. Hab keine Ahnung, was du damit meinst. Das wort hab ich noch nie gehört. Ist ja auch egal.
Was ich sagen wollte ist: Ein Computer liest ein Programm und weiss somit sehr wohl, was er anzeigen soll. Wenn ich hier tippe, bekommt der Computer ein Befehl von der Tastatur, und weiss "Ok, jetzt muss ich den Buchstaben eingeben, dann kommt der andere Buchstabe." Das mit den mehreren Prozessen, die die Kerne abarbeiten, hatte ich mal gelesen, aber wieder vergessen. Sowas nennt man Multitasking. Und die heutigen Mittel für Künstliche Intelligenz haben wir bereits. Zum Beispiel Robotter in Hotels. Da kannst du mir nicht sagen, dass EA und Codemasters das nicht auch in einem Spiel umsetzen können. Klar ist es eine Menge arbeit, etc. Hab ich auch nie abgestritten. Ich sagte ja auch, dass die es vernünftig machen sollen. Wenn die gerade dabei sind, die KI zu überarbeiten, dann können die auch genauer hinsehen, was die da tippen, ziehen, löschen oder was weiss ich. Ich habe nie geschrieben, dass ein Patch zack mit einem Mal alles behebt und dann ist das Spiel "gesund", wie du es mit einem Schnupfen vergleichst. Ich habe geschrieben, dass mir klar ist, dass ein Patch kein "Wundermittel" ist, denn auch in einem Patch können Fehler sein. Aber wenn die schon ein Patch machen, dann hätten die auch drauf achten können, dass die sich nicht, z.B., mit der Tastatur vertippen, um Bugs zu vermeiden. Klar ist es schwierig bei so einem Spiel, immerhin müssen nunmal viele Dinge gleichzeitig programmiert werden, aber da arbeiten, wie du schon sagtest, mehrere dran und da können die auch mal gegenseitig drauf achten. Und woher soll ich wissen, wie die ganzen Kurven heissen? Ich wusste nicht mal, dass es Kurven mit Namen gibt, bis auf die Eur Rouge (oder wie das geschrieben wird) in Spa. Jedenfalls hast du ja zumindestens gewusst, welche Kurve ich meinte. Und auf biegen und brechen wollte ich da nicht durch, ich war vor der KI schon dort und wollte gerade nach links in die Kurve einbiegen, und erst dann hat die mich getroffen. Und wenn eine gewisse Intelligenz vorhanden ist, dann sollte diese gewisse Intelligenz zumindestens ein kleines bisschen draus machen. Mir gehts ja hauptsächlich nur darum, dass die KI auch mal Platz lässt und nicht auf biegen und brechen zum Teil ihre Linie fährt. Und die fährt hauptsächlich die Ideallinie auf den Strecken, ab und zu schert die mal zum überholen aus, sehe ich ja ab und zu. Ich will nur, dass sie, so wie damals in F1 17, den Platz lässt. Wie schon erwähnt: ab und zu mal n fight ist ja völlig ok, in der Realität ist es ja nicht anders. :D Mehr will ich doch gar nicht.- 3 years ago@89Shinn So, hab mich nach ein paar Minuten beruhigt und möchte mich für mein toxisches Verhalten entschuldigen. Als ich den Thread eröffnet hatte, war ich -wegen der KI- ziemlich zickig drauf. Das tut mir leid. Natürlich ärgert mich das immer noch mit der KI, denn, in meinen Augen, hat sich die KI nicht verbessert. Sie ist, mal wieder in meinen Augen, genauso, wie sie vorher war. Ich hatte am Anfang des Threads nur geschrieben, was mir selbst wärend der Rennen aufgefallen ist und das hab ich hier niedergeschrieben. Sollte sich die KI tatsächlich verändert haben, dann verratet mir das bitte, in welchen Bereichen und Situationen die sich verbessert hat. Mir ist nichts aufgefallen. Und was genau ist mit "Racecraft/Rennintelligenz" oder wie ihr es auch immer nennt, genau gemeint?
About F1® Franchise Diskussionen
Community Highlights
- EA_Pythia5 months ago
Community Manager
Recent Discussions
- 2 days ago
- 6 days ago
- 6 days ago
- 6 days ago