Forum Discussion
@89ShinnMan sollte jede Meinung respektieren, das tue ich mit deiner auch. Aber man sollte schon dem unwissenden, vielleicht neuen Leser hier mal sagen, dass Codemasters und EA machen können was sie wollen, du würdest es vermutlich nicht anerkennen. Da fallen mir Spontan noch so ein, zwei Leute hier ein. Aber ich will und werde da keine Namen nennen. Man prangert nämlich aus meiner sicht - auch im Internet - niemanden öffentlich an. Aber sag doch bei deiner Kritik bitte auch, dass schon Leute versucht haben dir zu helfen, was du völlig abgeblockt hast, genau wie die Anderen, die mir so spontan in den Sinn kamen.
Die Frage ist doch nicht, ob Patch 1.10 das Wundermittel war und die KI nun plötzlich lammfromm geworden ist. Die Frage ist, geht das was sie gemacht haben in die richtige Richtung.
Und nein, ein Spiel ist nicht ein Prozess, sondern viele Prozesse. Eine Ausführbare Datei führt Sub-Prozesse (Threads genannt) aus. Sonst könnten wir alle bequem unsere Spiele mit Single-Core Prozessoren zocken. Und die KI ist nochmal ein sehr viel komplexeres Element in diesem ganzen Spiel, da die KI (Computer, logisch, nicht emotional) das Verhalten eines Menschen (unlogisch, emotional) vorhersehen muss. Können die nunmal nicht gut. Die unfassbar einfache Lösung für ein komplexes Problem, die du dir zusammengebaut hast, funktioniert nicht.
Und bitte, wenn dich ein Videospiel so wütend machen kann, dann arbeite in irgendeiner Form an dir, das meine ich wirklich nicht böse, da ich denke, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann. Würde mich das so triggern wie dich, ich würd mit den Schultern zucken und das Game nicht mehr spielen. Fertig ist der Lachs. F1 2021 habe ich zum Ende hin auch nicht mehr als nötig gespielt. Solange ich in einem Game die Stunden an Spielzeit stecken kann, die einen Preis von einem € für eine Stunde entspricht, bin ich schon zufrieden.
Und jetzt darfst du mir, wie schon so oft, wieder volle Breitseite geben, wie schon so oft, obwohl ich wirklich nett geblieben bin.
Du hast geschrieben: "Die Frage ist doch nicht, ob Patch 1.10 das Wundermittel war und die KI nun plötzlich lammfromm geworden ist. Die Frage ist, geht das was sie gemacht haben in die richtige Richtung."
Könnest Du mir dann eventuell mitteilen, wann Codemasters/EA fertig ist mit Doktorei an diesem Spiel und es zumindest halbwegs sein Geld wert ist?
Es ist nun einmal so, dass dieses Spiel immer noch mehr einem Autoscooter gleicht, als einem Rennspiel.
Ich kann den Frust der Gamer hier gut verstehen. Es kann doch nicht angehen, dass man für diese hohe Summe, die das Siel nunmal kostet, ein völlig verbugtes Spiel bekommt und es dann 5 Updates braucht bis man die Richtung gefunden hat. Darüber hinaus sind ja nicht nur die Gamer hier, sondern sogar die Computermagazine äußern sich diesmal ungewohnt kritisch.
- 3 years ago@Gilles61 Danke. Da geb ich dir recht. Ich wollte gestern Abend nicht wieder damit anfangen, deshalb hab ich das auch gelassen, zu sagen, dass der das geschrieben hat. Und das Spiel ist keineswegs fertig. Nicht einmal ansatzweise. Mir gings ja auch nicht um den Platz in den Kurven, sondern auch auf den Geraden. Z.B., wenn ich aus der Kurve bin, und Gas gebe, nehm ich zusätzlich noch (nicht immer) ERS mit, um halbwegs mitzuhalten. Oft ist es aber so, dass ich selbst mit ers UND drs keine einzige Chance habe, dran zu bleiben, denn die KI ist innerhalb von 2 Sekunden auf, ich übertreibe jetzt mal, dann kann er wieder sein Beil rausholen und grosse Töne von sich geben, ich würde wieder "ungefiltert" in Wut ausbrechen, auf 6000 KMH ist. Da hat man einfach keine Chance. In manchen Fällen ja, aber nicht in allen. Und wenn man schneller in die Gänge kommt als die KI, dann MUSS sie nachgeben, sonst hat es keinen Sinn. Wie eingangs erwähnt: ab und zu mal n Zweikampf ist ok, aber wenn die KI merkt, die kommt nicht vorbei, sollte sie auf Teufel komm raus dies auch nicht weiter versuchen, sondern auch mal nachgeben. Mach ich ja auch. Ach und: JamesONeill, ein NPC IST ein Computer. Wie du weisst, bedeutet es No Player Character. Und was ist der Computer? Richtig: eine KI. Und was macht die CPU? Genau: rechnen. Dann sollte das Spiel aber so programmiert sein, dass die KI richtig berechnet werden kann (oder auch der Spieler). Ich sagte ja: Der Computer MUSS wissen, WO man sich auf der Strecke befindet. Und wegen der Gesundheit: in diesem Moment hab ich mich persönlich angegriffen gefühlt, auf Grund meiner geistigen Behinderung, aber das gehört hier jetzt auch nicht weiter hin, denn das ist ein anderes Thema, das mit dem eigentlichen Thema, am Anfang des Threads nichts zu tun hat. Und du brauchst auch nicht mehr mit deinem Halbfachwissen kommen, denn ich hab zumindestens so viel Ahnung, um zu wissen, dass ein Spiel, und gerade in der heutigen Zeit, kompliziert zu programmieren ist. Aber dann sollten die entweder noch mal drüber gucken oder die sollten es von Anfang an richtig machen.
- 3 years ago
@Gilles61Wie sagt man so schön: It's done when it's done. Warum das Spiel in dem Zustand rauskam habe ich ebenfalls am Rande mehrfach angemerkt. Lizenzen und Deadlines. Außerdem ging es mir nie darum dass Kritik geäußert wird, sondern wie das passiert. Man könnte auch einfach mal konstruktiv, oder immerhin sachlich kritisieren. Das kann man auch, wenn man gefrustet ist.
@89ShinnNur weil die KI noch nicht zu 100% optimal funktioniert direkt zu sagen, das Spiel wäre nicht im Ansatz fertig, finde ich gewagt. um ehrlich zu sein. Ja, neben der KI gibt es kleinere Bugs, die aber keine Gamebreaker sind. Die KI ehrlichgesagt auch nicht, denn außer beim Start, wo die KI ab und zu überfordert ist, genau wie ich, ist sie absolut verhersehbar. Ja, die KI ist - zumindest vor dem Patch, wie es jetzt ist weiß ich noch nicht - zu aggressiv und teilweise blind. Die Punkte gebe ich dir und die Punkte kritisiere ich auch. Aber damit kann man einigermaßen umzugehen lernen, wenn man es will. Und die Mädels und Jungs bei Codemasters arbeiten ja daran. Ich sagte schonmal, die könnten auch drauß koten, weil das Spiel sich ja schon massig verkauft hat. Tun sie aber nicht. Wenn du keine Chance gegen die KI hast, liegt es vielleicht nicht an der KI, sondern an deiner Einstellung. Die Schwierigkeit aus 2021 minus mindestens 5 gilt im Karrieremodus. Einfach nochmal 1-2 Stufen runter gehen, sollte dein Problem lösen können. Auf dein gesamtes Halbwissen gehe ich nicht weiter ein, ich habe versucht dir das zu erklären. Das scheinst du entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden zu haben. Was auch immer davon zutrifft ist mir ehrlichgesagt auch egal. Nur eins noch: Guck doch mal über den Code des Forums, nur damit du eine Vorstellung dafür hast, wie ein Code für ein Spiel aussehen könnte. Und da muss nur ein Leerzeichen falsch sein und es kann zu Problemen kommen. Du stellst dir das einfacher vor als es ist.
- 3 years ago@JamesONeill Es ist zwar gewagt, aber richtig. Die KI ist teilweise vorhersehbar, z.B. wenn ein Fahrer der KI vor mir ist und plötzlich nach links zieht (wegen einer Rechtskurve), dann ziehe ich nach rechts. Da geb ich dir zwar recht, ABER die KI ist nicht, wie du sagtest, absolut vorhersehbar. Diesen Punkt muss ich dir wieder abziehen. Ich muss nicht in irgendein Code reingucken, um zu wissen, dass ein Spiel heutzutage kompliziert ist, zu programmieren. Das hatte ich schon erwähnt, falls du es nicht gelesen hast und weiter werde ich da auch nicht drauf eingehen. Ich stelle mir das nicht einfach vor. Ich habe nur geschrieben, falls es dir entgangen sein sollte, dass die das entweder von Anfang an richtig machen sollen, oder noch mal drüber gucken sollten, bevor sie ein Spiel und/oder Patch rausbringen.
So, das Thema ist für mich durch, ich hatte am Anfang des Threads geschrieben, was mir nicht gefiel, wenn auch etwas forsch, aber so bin ich nun mal und ich sagte auch schon, wenn dir etwas nicht passt, dann ignoriere es. Soll nicht beleidigend sein. Und nun ist Ende. Ich werde in Zukunft nicht mehr drauf eingehen. - Gilles613 years agoNew Veteran
@JamesONeill Wo war ich denn unsachlich?
Vielleicht mit meiner Kritik an F1-Life? Ja, da war es Absicht. So ein Blödsinn hat in einem Rennspiel nichts, aber auch gar nichts verloren.
Übrigens bin auch extrem sauer, dass sich nicht an der MyTeam Karriere verbessert hat, da wurde im alten Codemaster-Forum viele Versprechungen gemacht, was das Gestalten der Wagen angeht. Nichts ist passiert.
Witzig ist, dass ist bei F1 2021 von 85 Gigabyte downloaden musste, bei diesem Spiel sind es nur noch 45 Gigabyte. Gut abgespeckt, dafür aber noch mehr Geld genommen.
About F1® Franchise Diskussionen
Community Highlights
- EA_Pythia5 months ago
Community Manager
Recent Discussions
- 2 days ago
- 6 days ago
- 6 days ago
- 6 days ago