Forum Discussion

Sugandhalaya's avatar
Sugandhalaya
Rising Veteran
3 months ago

MyTeam 2.0

Hallo,

ich bin bisher vom neuen MyTeam-Modus recht angetan, da genau die von mir seit Jahren angesprochenen Dinge angepackt wurden. Leider sehe ich hier nach wie vor Verbesserungspotenzial:

1. Nach wie vor ist es nicht möglich, die Strategie des zweiten Teammitglieds einzustellen oder zu ändern. Weder was die Reifenwahl, die Boxenstoppstrategie noch das generelle Fahrverhalten betrifft. letzteres war übrigens schon zu XBox 360-Zeiten bei Juiced 2 möglich, ist also kein Hexenwerk. Dadurch, dass man bis auf Fahrzeugkomponenten wieder keinen Einfluss auf den zweiten fahrer hat, fühjlt es sich wieder nicht wie "MyTeam" sondern wie "Meine Hälfte vom Team und der Andere da" an.

2. Schade, dass die Möglichkeit genommen wurde, mit einem selbst erstellen Charakter zu fahren und man dazu gezwungen wird, dass man selbst ein reiner Teamchef ist und einen seiner Fahrer steuert und man zwangsläufig einend er beiden steuern MUSS.

3. Wie schon anderweitig angesprochen ist die Menüführung ein Graus. Man macht gefühlt immer einen Klick zuviel, Dinge verstecken sich in Untermenüs, die wiederum in Untermenüs versteckt sind. Ebenfalls ist die ganze Menüstruktur zu konsolig und für PCs ohne Gamepad ungeeignet.

4. Wie schon letztes Jahr beim Karrieremodus haben die Charakterwerte der Fahrer keinerlei Aussagekraft oder Einfluss. Es sind Zahlen um der Zahlen willen. Fahrer haben keinerlei Charakter, der sich auf den Fahrstil auswirkt. Überspitzt ausgedrückt: es ist egal, ob ich Lewis Hamilton oder Tim Tramnitz in das zweite Auto setze, es kommt am Ende nur darauf an, wie leistungsfähig das Auto ist. Dort wurde wieder einmal Potenzial verschenkt.

Ansonsten ist der neue MyTeam-Modus aber durchaus gelungen und macht mir Spaß. Man hat wirklich das Gefühl, dass es mehr Managerspiel ist als einfach nur wie vorher "Karriere mit Häuserbau".

2 Replies

• blau099's avatar
    blau099
    Seasoned Novice
    2 months ago

Den Punkten kann ich nur Zustimmen.

Ich finde es ein wenig eigenartig, dass ich z.B. mit Fahrer A in der Quali auf die Pole fahre und auch auch das Rennen gewinnen. Die weiteren 3 Rennen hinterher das selbe (Pole und Sieg). Fahrer B schneidet dabei immer im hinteren Mittelfeld ab. Wechsel ich dann bei einer Session auf den Fahrer B und hole ebenfalls Pole und Rennsieg, landet mein Fahrer A im hinteren Mittelfeld. Das konnte ich nun mehrfach beobachten. 

Die Konstanz die ich in mehreren Rennen aufeinander mit Fahrer A habe (Pole/Sieg) sollte sich dass Spiel doch annehmen und wenn ich auf Fahrer B wechsel, sollte das Spiel meinen Fahrer A auch in gute Positionen bringen.

• Und leider noch ein kritikpunkt:

5. Die Charakterwerte des Fahrers, den man fährt, verändern sich nicht.

Ich bin die erste Saison mit Callie Mayer gefahren und obwohl sie jedes rennen gewinnen konnte war sie sowohl anfangs als auch am Ende bei einer Gesamtwertung von 87. Kein einzelner Wert hat sich die gesamte Saison über verändert. Mein Zweitfahrer Tim Tramnitz der jedes rennen auf 20+ abgeschlossen hat, konnte seine Gesamtwertung jedoch um 3 Punkte erhöhen.

6. Änderungen an den techinschen Vorgaben werden nicht erwähnt.

Natürlich gab es am Ende der ersten Saison Änderungen an den erforschten Teilen (wie bisher jedes mal, kann man die Uhr nach stellen, am Ende der Saison wird in 2 Kategorien alles geändert). Man wurde aber nicht darauf hingewiesen. Plötzlich waren die Teile halt nur orange in der Entwicklung. Kein Wort warum und weshalb.

Schade, je länger ich MyTeam 2.0 spiele, umso mehr Fehler und Ungereimtheiten fallen einem ins Auge.

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,230 PostsLatest Activity: 2 months ago