Forum Discussion

HuiBuh129's avatar
2 years ago
Solved

stürzt

Anders als F1 2022 stürzt F1 2023 im Grand Prix spätestens nach der 7 Runde ab. Bei anderen Rennen etwas seltener.

Das Bild und Sound bleiben eingefroren, ich muss mich im Windows ab- und anmelden (kein Neustart).Wenn ich das Spiel mit dem Taskmanager kille, stürzt das Spiel bereits beim Starten ab.

Mein PC (bis auf die GraKa) ist eigentlich up2date (AMD Ryzen 5 5600X, 16GB RAM,...), alle Treiber, Windows11, Bios,.. alles aktuell, alle Temperaturen absolut okay,... Details - siehe DxDiag im Anhang. Auch sonst gar keine Probleme weder mit anderen Spielen noch anderen Apps.

Bin inzwischen total frustriert, seit dem Kauf sind ca. 4 Wochen, so kann ich das Spiel auch nicht mehr zurückgeben.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps👍

Anmerkung: Bitte lässt von gut gemeinten aber dennoch Halbwissen-Antworten wie - das Problem ist deine uralte Graka oder ähnlich ab.

Herzliche Grüße

• HuiBuh129's avatar
    HuiBuh129
    2 years ago

Hallo Vendcera,

ich werde mir eine RTX30xx zulegen und hoffe, dass das Problem damit verschwindet.

Falls nicht, melde ich mich noch mal.

Herzliche Grüße 

6 Replies

• Ich weiß du willst es nicht hören, aber deine GraKa ist nunmal unter den Minderstanforderungen also ist es zumindestens eine Mögliche Fehlerursache.

Mindestanforderung bei Nvidia: NVIDIA GTX 1050 Ti.

Aber gut, genug zu deiner GraKa 🤔

Noch zwei Ideen was du versuchen könntest:

1.) Spieldateien auf Fehler prüfen oder reinstall.

2.) Windows auf Fehler prüfen, manchmal kann auch hier ein Fehler liegen. Einen Versuch wärs wert und dauert auch nicht lang.

-dazu folgender Ablauf:

In das Suchfeld der Taskleist klicken und "command prompt" (ohne die ") eingeben.

Es sollte dann ei Eingabeaufforderung finden, hier einen rechsklick drauf und "als Administrator ausführen" wählen.

Die Eingabeaufforderung sollte nun starten und wie folgt aussehen:

C:\Windows\System32> gefolgt von einem blickenden Cursor.

Hier tippst du folgendes ein: sfc /scannow und bestätigst mit Return.

Windows startet nun eine Fehlersuche und repariert eventuell gefundene Dateien.

Nach fertigstellung einmal PC neustarten und das Spiel erneut testen.

Viel Glück das es was hilft

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @HuiBuh129,

das ist hier bereits eine gute Antwort von Captain_Acheran mit weiteren Schritten, die du mal durchgehen kannst.

Dabei muss ich jedoch auch sagen, wenn man mit einem PC spielt, welcher nicht die Systemanforderungen erfüllt, kann daher auch nicht sichergestellt werden, dass das Spiel normal laufen wird. Ich würde zu mindestens dazu raten mit den absoluten Minimum-Grafikeinstellungen zu spielen. Das hilft vielleicht auch noch etwas, aber eben keine Garantie.

-Vendcera

• HuiBuh129's avatar
    HuiBuh129
    2 years ago

Vielen Dank 👍

• sfc /scannow durchgeführt - keine Fehler
    • Die Reparatur der Spieldateien habe ich auch laufen lassen - keine Änderung

Ja, meine GraKa liegt unterhalb der Spec, aber das Spiel spricht über DX12 mit der Hardware (wie auch F1 2022 und andere Spiele auch), und bei meinen genügsamen Einstellungen läuft das Spiel absolut flüssig, FPS liegt oberhalb von 80, also okay.

Herzliche Grüße

• HuiBuh129's avatar
    HuiBuh129
    2 years ago

Hallo Vendcera,

vielen Dank 👍

Meine Einstellungen sind im Mittleren Bereich und das Spiel läuft absolut flüssig.

Tipps von Captain_Acheran haben leider nichts gebracht.

Herzliche Grüße

• HuiBuh129's avatar
    HuiBuh129
    2 years ago

Hallo Vendcera,

ich werde mir eine RTX30xx zulegen und hoffe, dass das Problem damit verschwindet.

Falls nicht, melde ich mich noch mal.

Herzliche Grüße 

• HuiBuh129's avatar
    HuiBuh129
    12 months ago

Hallo EA_Vendcera,

seit  Oktober 2023 habe ich eine RTX 4060 und surprise 🤣 ohne Änderung 🤣🤣🤣

Dann systematisch weiter gesucht und voila, auch gefunden.

Es lag am MSI Afterburner. Nach seiner Deinstallation lief alles 100%-ig.

Zuvor habe ich bei ihm auch ganz ohne Übertaktung getestet, das brachte aber nichts. Und ja, auch der war up2date.

Trotzdem Dank an die Community 👍

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,067 PostsLatest Activity: 26 days ago