Re: Mögliche Lösung für Spielbarkeit in Online-Spielen? (PS5)
Noch ein Nachtrag:
Wer eine eher „kleinere“ Bandbreite am Internet Anschluss zur Verfügung hat, wo schnell mal ein Download oder Streaming (Netflix, YouTube, Amazon Prime Video, IPTV) der Spielekonsole oder dem PC die notwendige Bandbreite im Down- und Upstream wegnimmt, der kann zur Sicherheit die Spielekonsole/PC im Datenverkehr auf dem Router priorisieren.
In meinem Fall, mache ich das auf einer Fritzbox:
Netzwerkanwendung unter Internet -> Filter -> Listen mit Namen „Gaming“ anlegen
in der Netzwerkanwendung ein Protokoll mit TCP und ein Protokoll mit UDP - Quell- und Zielport immer „beliebig“ anlegen und dann speichern
Über Internet -> Filter -> Priorisierung unter der Kategorie „Priorisierte Anwendungen“ eine neue Regel für das entsprechende Netzwerkgerät / entsprechende IP des Netzwerkgerätes mit Netzwerkanwendung „Gaming“ einrichten (für alle Geräte auf denen gezockt wird, kann das gemacht werden)
Damit ist sichergestellt, daß immer eine entsprechende Bandbreite reserviert wird bzw. die Datenübertragung des Netzwerkgerätes über TCP und UDP gegenüber allem anderen, was in eigenem Heimnetzwerk passiert, priorisiert bzw. bevorzugt werden. Die Fritzbox regelt das aber eigentlich so gut, daß bei keinem der Netzwerkgeräte Probleme entstehen.
Streams sollten weiterhin ruckelfrei laufen, Downloads dauern ggf. etwas länger, aber das Gaming wird immer bevorzugt.
Eine erfolgreiche Einrichtung sollte man daran erkennen, daß man im Verbindungsmonitor beim Upstream hellbraune Flecken bei der aktuellen Auslastung sieht.