Game Data Center Performance
Gestern Abend (Zeitfenster 20:00 Uhr - 0:30 Uhr) bin ich mal wieder online bei Ultimate (Rivals / Champions Qualifikation) von jedem Gegner überrannt worden.
Verteidigung war überhaupt nicht möglich und im Aufbau- / Angriffsspiel war spätestens nach dem 3. X-Pass oder spätestens kurz nach der Mittellinie der Ball wieder beim Gegner. (Fehlpass zum Gegner oder vom KI gesteuerten gegnerischen Spieler abgefangen)
Da ich kein Neuling in diesem Spiel bin, ist es absolut unmöglich, daß ich in knapp 15 aufeinander folgenden Spielen noch nicht mal „mitspielen“ kann, da ich erfahrungsgemäß auch mal auf gleichwertige Gegner treffe und die Spiele mit einem nachvollziehbaren Endergebnis gespielt werden können, wo entweder der eine oder der andere als Sieger vom Platz gehen.
Das Kuriose dabei ist, daß ich nach 0:30 Uhr meist wieder in Online-Spielen „mitspielen“ kann und dadurch auch das ein oder andere Spiel wieder gewinne. Auch vormittags habe ich festgestellt, daß ich ohne Probleme online zocken kann und die Spiele leistungerecht nachvollziehbar ausgehen.
Nach einem solchen Abend, wie der Gestrige, das Fazit zu ziehen, daß man zu schlecht in diesem Spiel ist, wäre eigentlich sehr logisch.
Da ich aber außerhalb dieser abendlichen Kernzeiten eine eher ausgeglichene bis leicht positive Bilanz bei Online-Spielen habe, was ich auch in allen vorherigen Teilen immer gehabt habe, kann ich ausschließen, daß die 15 Niederlagen von gestern Abend nur an mir und meinen Fähigkeiten gelegen haben.
Meine These:
Da das Spiel, meine Hardware (PS5 Konsole, TV, Netzwerkkabel, Kabelrouter, Provider) und die Verbindung zum Game Data Center ohne jegliche Probleme und sehr konstant und stabil funktionieren, gehe ich davon aus, daß die interne Verarbeitung der notwendigen Daten, die für ein synchrones Gameplay zwischen meinem Gegner und mir hin und her geschickt werden, aufgrund einer hohen Auslastung bzw. Überlastung der Hardware des Game Data Center in der Kernzeit 20:00 Uhr - 0:30 Uhr, wenn die meisten Spieler online sind, verursacht werden.
Da ich vom Standort her mit großer Wahrscheinlichkeit am Game Data Center Frankfurt (übrigens das einzige in Deutschland!!!) angeschlossen bin, vermute ich, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß die dortige Verarbeitung der Daten meiner Online-Spiele eine für mich spielentscheidende Verzögerung verursacht. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, denn alles, was ich prüfen kann, ist meine genutzte Hardware und meine Verbindung zum Game Data Center. Daß die Verbindung zwischen mir und Game Data Center bei Ping, Jitter und Paketverlust als „einwandfrei“ angezeigt wird, bezieht sich ausschließlich auf eine Datenübertragung und nicht auf eine Datenverarbeitung.
Bei allem, was auf dem Platz in einem Online-Spiel stattfindet, werden Daten berechnet und verarbeitet. Dies geschieht auf meiner PS5 Konsole, der Hardware meines Gegners und auf den Game Data Center.
Daß die Daten im Game Data Center verarbeitet und nicht nur durchgeschleust werden, definiert EA ganz klar auf der entsprechenden Hilfeseite:
Game Data Centers sind physische Standorte mit Hardware- und Softwaresystemen, über die das Online-Gameplay durchgeführt wird.
Sie werden manchmal auch als "Server" bezeichnet, ihr technischer Name lautet aber "Game Data Centers".
Gerade bei einem reaktionsschnellen Spiel, wie EA Sports FC 24, ist es sehr wichtig, daß die Datenübertragung für ein Online-Spiel synchron gehalten wird. Jeder Verzögerung, unabhängig davon wer von beiden diese hat, kann daher spielentscheidend sein. Diese ist zumindest in der Anbindung beider Spieler an die Game Date Center gewährleistet.
Wenn ein Game Data Center aufgrund der immensen Anzahl von Spielern und der daraus resultierenden Datenverarbeitung ausgelastet oder gar überlastet ist, ist es absolut normal, daß die Prozesse auf der Hardware eines Game Data Centers verlangsamt werden. Insofern kann es sein, daß die Daten im Milisekunden Bereich länger auf der Hardware des Game Data Center, an dem ich angeschlossen bin, verarbeitet und diese trotz einer korrekten Datenübertragung dann eine Asynchronität bei mir verursachen, die aber zumindest bei einer fehlerfreien Verbidung und korrekt funktionierender eigener Hardware nicht festgestellt werden kann. Meldungen kommen nur dann im Spiel zum Vorschein, wenn die Verbindung Probleme macht und nicht die Daten selber.
Dies würde auch erklären, wieso ein todsicherer X-Pass auf einen nah freistehenden Mitspieler entweder beim Gegner landet oder vom eigentlich noch entfernten gegnerischen Spieler abgefangen wird. Ich steuere den Pass zwar in die richtige Richtung, aber diese wird durch die verzögerte Datenverarbeitung im Game Data Center dann nich zu 100% korrekt ausgeführt.
Ein anderes Beispiel ist bei der Verteidigung ein eigentlich erfolgreiches Tackling mit Ballgewinn, aber der Gegner dennoch irgendwie den Ballbesitz behält.
Sollte also diese These tatsächlich stimmen, daß die Verarbeitung der Game Data Center eine Verzögerung verursacht, die es dem am Game Data Center angeschlossene Spieler unmöglich macht, zumindest mitzuspielen, dann wäre ein fairer Wettbewerb in Online-Spielen aus rein technischen Gründen nicht möglich!
Hinsichtlich der Game Data Center wissen wir lediglich, wo sich diese geografisch befinden und was diese im Allgemeinen für Aufagaben haben. Hinischtlich einer aktuellen Auslastung des jeweiligen Game Data Center, an dem man gerade angeschlossen ist, liegen keine Informationen vor. Ob diese auch nur eine definierte Anzahl von Spielern aufnehmen kann, damit es bei Online-Spielen zu keinen Problemen kommt, wissen wir auch nicht. Und an welchen Game Data Center man aktuell angeschlossen ist, ist nur mit einem entsprechenden Aufwand festzustellen.
Insofern werde ich wohl zukünftig zu Zeiten, wo man davon ausgehen kann, daß dann die meisten online sind, sehr sensibel entscheiden, ob ich je nach Verlauf von Online-Spielen auch recht schnell wieder nur offline Spielmodi nutzen werde.
Auf der anderen Seite würde ich mich freuen, wenn EA durch das eigesparte Geld, welches nicht mehr an die FIFA zu entrichten ist, hauptsächlich in die Optimierung und den Ausbau der Game Data Center investiert wird, damit dieses eigentlich sehr gute Spiel auch online in der Qualität funktioniert, wie es bereits offline funktioniert. Gerade Online-Spiele sind mit einer der Hauptgründe, wieso dieses Spiel überhaupt so eine solch große Community hat!