Forum Discussion

ArjuuuN-FC's avatar
2 years ago
Solved

[PC] 144FPS CAP

Hallo EA Team,

ist es möglich, dass man im nächsten Update den 144FPS Cap hinzufügt? Sodass man 144hz mit 144fps spielen kann und nicht nur mit momentan maximal 120fps?

Vielen Dank!

• Hallo @ArjuuuN-FC,

du kannst auch die FPS Limitierung entfernen und dann hängt es nur von deiner Hardware ab, wie viel FPS angezeigt werden.

Aber ja, ich kann verstehen, dass dein Monitor wahrscheinlich auf 144Hz läuft und gerade mit GSync/VSync wären 144FPS natürlich besser. Ich kann das Feedback jedenfalls mal weitergeben.

-Vendcera

4 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @ArjuuuN-FC,

du kannst auch die FPS Limitierung entfernen und dann hängt es nur von deiner Hardware ab, wie viel FPS angezeigt werden.

Aber ja, ich kann verstehen, dass dein Monitor wahrscheinlich auf 144Hz läuft und gerade mit GSync/VSync wären 144FPS natürlich besser. Ich kann das Feedback jedenfalls mal weitergeben.

-Vendcera

• ArjuuuN-FC's avatar
    ArjuuuN-FC
    2 years ago

Hallo @EA_Vendcera 

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, das weiß ich bei der Menge an Posts bzgl. dieses Spiels zu schätzen.

Das Problem , wenn man die FPS Limitierung entfernt, ist, dass das Spiel und die Engine nicht gut damit umgehen - es kommt nämlich zu sehr vielen Rucklern und die GPU Auslastung geht auf 98% und höher. Ich erreiche bei einer WQHD Auflösung über 250FPS auf Ultra (Intel 14900K & Rtx 3080).

Cappt man nun über Nvidia, funktioniert die "Zwischenfrequenzen Qualität: Halbe Framrate" nicht mehr -> da das Spiel intern keinen Cap hat, den es erkennt und somit halbieren kann und auch hier steigt die GPU Auslastung enorm und es sieht bei Standardsituation wie Ecken und Freistößen wegen der Ruckler nicht schön aus.
    Dazu kommt, dass die Eingabeverzögerung immer niedriger ist, wenn man Game-Intern cappt und nicht über 3-party-Software.

Ich weiß nicht, wie viel Einfluss die deutsche Community bei der Entwicklung oder Verbesserung des Spiels hat. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn dieser Vorschlag an die richtigen Leute gelangt - das würde uns Pc Spielern mit heutzutage weitaus ausreichender Hardware viel bedeuten.

Schade finde ich auch, dass man bei der Vollbild Variante nur max. 144hz anwählen kann. Die meisten Pc Gamer sind im Besitz eines 240hz oder gar 300hz Monitors. Hier wäre es auch schön, wenn man da mehr Hz zur Auswahl bekäme.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Bemühungen. Ich kann nur hoffen, dass dieser Vorschlag ernst genommen wird und sich die Entwickler diese Zeit nehmen für uns Pc-Spieler.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hey @ArjuuuN-FC,

alles klar, ich verstehe. Ich kenne da auch persönlich von anderen Spielen, wie unlimited FPS zu Rucklern führen können. Das ist also gutes Feedback und natürlich wird dies ernst genommen. Ich habe es dem FC Entwicklerteam bereits weitergegeben, aber kann natürlich keine Versprechungen machen, ob oder wenn weitere Limitierungen implementiert werden.

In der Zwischenzeit gibt es wohl neben dem 120FPS cap nur die Chance es mit weiteren Drittanbeiterprogrammen zu probieren, ob es mit einem vielleicht besser läuft.

-Vendcera

• ArjuuuN-FC's avatar
    ArjuuuN-FC
    2 years ago

Hey @EA_Vendcera,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Alles entspannt, ich weiß natürlich dass du Deinen Part getan hast und alles Weitere nicht mehr in Deiner Macht steht - das weiß ich wirklich zu schätzen.

Ich habe über die Nvidia Systemsteuerung auf 144fps, 150fps und 200fps gecappt und es mit dem Overlay der neuen Nvidia Beta App getestet, worin man live einsehen kann, wie viel Render-Latenz das Game beim Spielen gerade hat.

Mit dem 120 Fps ingame Cap hat man durchschnittlich 3.8ms.
    Mit den Nvidia Caps hat man leider immer mehr: so 4.7ms - 5.5ms OBWOHL man mehr Fps hat.

Ich bin mir sicher, wenn man die Möglichkeit hat auf mehr FPS ingame begrenzen zu können, würde man da eine Verbesserung der Renderlatenz sehen und das Game wäre noch flüssiger zugleich.

Ich würde mich freuen, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, wenn man diese mir mitteilen könnte.

Viele Grüße!

About FC 24 Technische Fragen & Bugs

Verbindungs-, Leistungs- oder Absturzprobleme? Werde Teil der EA SPORTS FC™ 24-Community und disktuiere Fehlerbehebungsschritte.2,138 PostsLatest Activity: 12 hours ago