Forum Discussion

midge-zev's avatar
midge-zev
Seasoned Ace
2 years ago

Fehler in Andriy Shevchenko FS-Icon

Zumindest in Squad Battles bekommt man sie noch vor einer Partie zu sehen, die Werte des gegnerischen und des eigenen Teams für Angriff, Mittelfeld und Defensive. Diese Werte bleiben ein Mysterium, denn in den letzten Jahren hatte es kein Community Manager erklären können oder erklären wollen, warum sich diese Werte dem Anschein nach nur an den Ratings der jeweiligen Basis-Karte orientieren und nicht am tatsächlichen Rating der jeweiligen Karte!? Wenn dies so ein Geheimnis ist, warum werden diese Werte seit mindestens 10 Jahren vor einer Partie angezeigt? Ich befürchte, dass diese Werte eher verschwinden werden, bevor sie von offizieller Seite nachvollziehbar erklärt werden!?

Erwähnt sei noch, dass sich diese Werte offenbar aus den Werten der entsprechenden Positions-Karten in Startelf und Auswechselbank zusammensetzen. So zählen LF / RF zum Sturm und LM / RM zum Mittelfeld. Ob sich auch hier die Berechnung an der Standard-Position der Basis-Karte orientiert, ist mir nicht bekannt.

Aber zurück zum eigentlichen Problem:
In den folgenden drei Bildern sieht man drei verschiedene Variationen des Angriff meines aktuellen Teams. In jeder Option wurde lediglich der Stürmer ausgewechselt und darunter sieht man die dazugehörigen Werte für Angriff, Mittelfeld und Defensive. Hier soll es aber nur um den Wert für den Angriff gehen

Option 1 mit 90er UCL RTTF Lautaro Martinez als Stürmer, dessen Basis-Karte ein 87er Rating hat.

Option 2 mit 91er Future Star Lauren James im Sturm, deren Basis-Karte nur ein 83er Rating besitzt. Es scheint ungewöhnlich, dass es keinen Unterschied zwischen dem 87er Rating von Lautaro Martinez und dem 83er Rating von Lauren James gibt! Doch ich hatte zum Test extra die 83er RF Gold-Karte von ihr gekauft und sie in den Sturm gestellt. Auch dabei hatte der Angriff einen 85er Wert.

Option 3 mit 91er Future Star-Icon Andriy Shevchenko im Sturm, deren Basis-Icon ein 88er Rating besitzt. Er sollte den Angriff auf eine 86 heben, so wie es auch mit 88er Victor Osimhen funktioniert. Selbst ein normaler 86er Christiano Ronaldo dos Santos Aveiro bringt den Angriff auf eine 85.

Ich habe bisher eine Partie mit Andriy Shevchenko gespielt, die er mit 0 Toren, 0 Vorlagen und einer Bewertung von 6,6 in der 60sten Minute vorzeitig beenden musste. Irgendwas scheint nicht zu stimmen mit deser Karte! Wenn er den Angriff auf eine 81 runterdrückt, dann hat das nicht nur etwas mit einem "Anzeigefehler" zu tun. Vermutlich ist im Datensatz der Future Star-Icon Karte ein grober Fehler! Eine 74er Silber-Karte würde den Angriff immer noch bei 83 belassen. Erst eine 66er Silber-Karte drückt den Angriff auf 81!

17 Replies

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    2 years ago

Habe deinen Ansatz mal mit Option 1 getestet, aber bei mir passt es überhaupt nicht, denn es müssten 85 ANG | 89 MIT | 89 DEF ergeben.

Hier das Team mit Bank:

... und hier noch die Auflistung der jeweiligen Base-Karten entsprechend ihrer Primär- und Alternativ-Positionen:

Spezialfälle sind wohl auch noch die 88er ZM Winter Wildcard Icon von David Trezeguet, die keine Alternativpositionen besitz, deren 87er Base-Karte aber eigentlich Stürmer ist oder Zinedine Zidane, dessen Base-Icon eigentlich ein 94er Rating hat. Die von mir verwendete Dynasties Icon hat jedoch nur ein 92er Rating. Alles sehr eigenartig und rätselhaft ....

• Cybah83's avatar
    Cybah83
    New Ace
    2 years ago

Bin persönlich zu faul, aber man sollte wahrscheinlich die Vereine aus den Nicht-Ultimate-Teammodi zur Berechnung heranziehen, weil es dort keine Spezialkarten irgendeiner Form gibt.

Also z.B. das Team von PSG etc. 

Vermutlich zählt die Bank wie auch beim Gesamtrating nicht so sehr.

UND: Ich denke, dass NICHT die Position auf dem Feld entscheidend ist, sondern einzig und allein die "bevorzugte Position", weil man diese auch für Aufgaben berücksichtigen muss und sonst nichts. D.h. ein RF, der als RM startet, wird weiterhin das Angriffsrating beeinflussen und nicht das Mittelfeldrating.

• @midge-zev das wäre ja fies wollte jetzt das Wort Betrug nicht sagen... auf alle Fälle darf so was gar nicht vorkommen , noch ne Frage wer ist die RF Stürmerin?
  • @midge-zev  weitere spielerei von mir, alles in einem 4-5-1.

• versuch 1: ein team inkl. bank bestehend nur aus torhütern
      • 66-87-83
      • es zählt also nicht (nur) die position auf der karte, aber für den sturm zählt nur die karte auf der st-position
    • versuch 2.1: selbes team wie versuch 1, nur mit einem stürmer im tor
      • 66-87-83
      • keine änderung, obwohl jetzt ein stürmer im team ist
    • versuch 2.2: selbes team wie versuch 2.1, nur wechseln stürmer und torhüter die plätze
      •  73-87-83
      • der angriff bekommt jetzt den wert der stürmerkarte, der rest bleibt ohne änderung
    • versuch 2.3: selbes team wie versuch 2.1, nur ist der stürmer jetzt im mittelfeld
      •  66-84-83
      • der silberstürmer im mittelfeld drückt jetzt auch das mittelfeld-rating
    • versuch 3: selbes team wie versuch 1, nur mit einem zm/zdm auf zm
      •  66-82-83
      • der neue bronzespieler im mittelfeld drückt jetzt auch das mittelfeld-rating
    • versuch 4: selbes team wie versuch 1, nur mit lauter st/ms auf der bank
      •  82-87-83
      • obwohl im sturm nur ein 66er torhüter steht, erhöht die stärkere bank mit stürmern den angriffswert 

fazit: es zählt also sowohl der spieler auf der position in der startelf (auch wenn ein torhüter im sturm steht), als auch die bank mit der zugehörigen position (wenn zum torhüter im sturm lauter reine stürmer auf der bank sitzen), nicht zählen karten auf einer "falschen position" (ein stürmer als innenverteidiger zählt nicht für den angriffswert). 

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    2 years ago

Moin @OldergodSchera ... 🙂 Danke nochmals für dein Interesse und deine Mühe! Ich mag es sehr, wenn Themen so konstruktiv und produktiv verlaufen. Zudem sind dein gedanklicher Ansatz und deine Analyse wirklich sehr interessant. Jedoch habe ich den Verdacht, wie ihn auch @Cybah83 bereits geäußert hat, dass die Startelf eine prozentual höhere Gewichtung besitzt als die Auswechselbank. Gemerkt habe ich dies, als ich im oben gezeigten Team Ruben Loftus-Cheek von der Auswechselbank mit David Trezeguet aus der Startelf tauschte. Der Mittelfeld-Wert droppte von 89 auf 86, obwohl sich beide auch zuvor im selben Team befanden.

Wir investieren hier als Nutzer einige Stunden, weil wir bemüht sind, die Logik hinter den von EA seit vielen Jahren verwendeten Angaben für die Stärke von Angriff, Mittelfeld und Defensive zu verstehen und als Dank für diesen konstruktiven Dialog und die anschauliche Darstellung des Grundproblems wird man seitens Galway wieder nur mit dem Anschein von Gleichgültigkeit und Ignoranz abgestraft.

"Erde an Galway, Erde an Galway... bitte kommen! Lebt ihr noch? Nehmt ihr uns noch wahr? Könnt ihr uns verstehen?"

Doch Galway schwieg und der irdische Ruf verhallte in der dunklen und kalten Trostlosigkeit! Alle Hoffnungen und Mühen der Erdlinge waren vergeblich, denn die Besatzung der EA Galway war bereits der EA Vancouver ins Paralleluniversum gefolgt. Ein Universum immerwährender Glückseligkeit, Zufriedenheit und Perfektion. Eine Blase irgendwo zwischen Zeit und Raum, ganz ohne kritische und ewig nervende Erdlinge! Wie es ihnen wohl gehen mag und werden sie jemals zurückkehren? Werden sie irgendwann von Heimweh und der Sehnsucht nach menschlicher Unvollkommenheit und Neugier geplagt? 

Wie es weitergeht erfahren Sie wenn es wieder heißt "Erde an Galway, Erde an Galway.... bitte kommen"

• Macytec's avatar
    Macytec
    2 years ago
    @2xUntauschbar Mich wundert das nicht, setze schon seit Jahren auf Topspieler, siehe bei den Pro´s. Die Karten knallen einfach besser wenn die ein hohes Rating haben. Fake denke ich nicht, die Staats merken wir ja. Aber es macht wenn es so gestaffelt ist für ich die meisten Karten unspielbar. Leider.

About FC 24 Ultimate Team

Diskutiere alles über FC 24 Ultimate Team™ mit der Community in diesem Forum.1,511 PostsLatest Activity: 2 years ago