Forum Discussion

koenig28_xD's avatar
koenig28_xD
Seasoned Scout
1 year ago

Neue SB Rewards sind schlichtweg ein Witz

Neue SB Rewards

Elite 1: 50k Pack 22k Coins -> 72k 

Elite 2: 50k Pack 25k Pack 16k Coins -> 91k 

Elite 3: 35k Pack 25k Pack 7,5k Pack 12k Coins -> 79,5k 

Wie kann das bei euch keinen einzigen auffallen? Wie arbeitet ihr? 

27 Replies

• koenig28_xD's avatar
    koenig28_xD
    Seasoned Scout
    1 year ago

4 mal Elite1 

Einer der 3 spiele die Woche macht und Silber 2 erreicht hat jetzt acht 89-90 Karten die eh nur in SBCs landen wie meine! Klingt das für euch belohnend? Schreibt doch mal was dazu, weil schlecht anpassen tut ihr ja auch, siehe wie jetzt noch mehr Ränge 2 Tots-Packs bekommen und die oben leer ausgehen! 

• Bayernhooligan73's avatar
    Bayernhooligan73
    New Ace
    1 year ago
    @koenig28_xD Schon wirklich lächerlich, hatte heute bei Elite 3 nen 91er…… wenn man es so handhabt muss man eigentlich ab Elite 3 mit 91+ kommen, wo ist denn sonst die Belohnung für das höhere Ergebnis ? Sollen mir bloß nicht damit kommen dass ich ja höher ziehen kann, war jetzt beim vierten Versuch das erste mal einer mit 91
  • midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    1 year ago

Am 16.05.2024 gegen 17:24 Uhr erschien über den X-Account von EA SPORTS FC Direct Communication folgende Meldung:

Ich frage mich ernsthaft, wie jemand solche bizarren Entscheidungen treffen kann, die ganz offensichtlich jeglicher Logik, Vernunft und Verhältnismäßigkeit entbehren? Für mich ist diese Meldung lediglich ein weiterer Beleg dafür, wie weit sich EA von der Realität der Nutzerschaft und der Fairness entfernt hat.

EA scheint nicht zu wissen, welcher zeitliche und körperlich-psychische Aufwand dahinter steckt, wenn man sich Woche für Woche auf Xbox One-Ebene zwischen 48.000 und 51.000 Squad Battles-Punkte erspielen will, um sicher Elite 1 zu erreichen und wie es sich anfühlt, wenn man dann die entsprechende "Belohnung" für den betriebenen Aufwand öffnet!?

Wertungsrelevant sind derzeit 33 Partien, die man wöchentlich ab Sonntag, 10:00 Uhr MESZ spielen kann. Wer jünger ist, schafft vielleicht 5 Partien innerhalb einer Stunde, der größere Anteil jedoch wird vermutlich nicht mehr als max. 4 Partien pro Stunde spielen. Ich habe in der letzten Woche 14 Partien auf Weltklasse und 19 auf Profi gespielt und in der Woche davor 16 auf Weltklasse und 17 auf Profi. Der gewählte Schwierigkeitsgrad ist bei mir abhängig von der Stärke und der Chemie der Gegner die man vorgesetzt bekommt. In der letzten Woche erhielt ich u.a. 6 Gegner mit 93er-, 6 mit 92er-, 3 mit 91er- und 2 mit 90er-  Rating. Das sind bereits 17 Gegner (53,13%) mit einem 90+ Rating. Gegner mit einem Rating von 80 oder kleiner gab es 13 (40,63%).

Wenn man Elite 1 anvisiert und durch Alter, Spielweise oder technische Gründe gezwungen ist alle 33 Partien zu spielen, dann würde man bei 4 Partien pro Stunde insgesamt über 8 Stunden benötigen. Acht Stunden konstantes Spielen! Das wären in vier Wochen sagenhafte 32 Stunden... nur für Squad Battles! Um so mehr freut man sich natürlich auf die Symbole für Respekt und Wertschätzung seitens EA, die sogenannten "Rewards".  😉

Aber noch einen Punkt vorweg: Verwundert war ich bereits im September 23, denn mit Einführung von EA Sports FC 24 wurden plötzlich die zuvor noch getrennt geführten Squad Battles-Punkte-Systeme von Old- und Next-Gen zusammengelegt. Wie kann das denn sein, wenn die technischen Grundlagen sowohl der einzelnen Plattformen (Playstation, PC, Xbox) und ihrer Generationen völlig verschieden sind!? Hinzu kam (was ich insgesamt positiv finde), dass die Halbzeitlänge von 6 auf 4 Minuten und die Anzahl der wöchentlichen wettberwerbsrelevanten SB-Partien von 40 auf 32 herabgesetzt wurde. Diese drei Änderungen hatten definitiv größeren Einfluss auf die für ein Level notwendigen Punkte. So hatte ich auf Xbox One in den letzten Jahren immer relativ sicher Elite 1 erreicht, doch in diesem Jahr benötigt man einfach deutlich mehr Punkte für Elite 1, wodurch ich diesen Rang einige Male knapp verfehlte.

So kam es, dass ich beispielweise

● ... in der letzten Wettbewerbswoche vom 12. - 19.05.2024 50.004 Punkte erspielt hatte und Elite 1 erreichen konnte. Für Elite 1 waren mindestens 47.942 SB-Punkte notwendig..

● ... in der vorletzten Wettbewerbswoche vom 05. - 12.05.2024 48.383 Punkte erspielt hatte und damit nur Elite 2 erreichen konnte. Für Elite 1 waren mindestens 49.510 SB-Punkte notwendig und für Elite 2: 39.159 SB-Punkte

Um endlich zum Schluss zu kommen hier nun meine Elite 1 Rewards vom gestrigen Sonntag:

1 x 84 & 4 x 83... Ich bin sprachlos und als Krönung gibt es dann noch ohne Animation den garantierten Ligue 1 TOTS im Wert von 24.000 Münzen.

Meine Freude war natürlich riesengroß... 😉

... denn so sahen meine garantierten TOTS aus den SB-Rewards der letzten Wochen aus:

... und jetzt kommt EA und bestraft noch alle Nutzer, die Elite 3 bis 1 erreichen! Völlig absurd! Allein zwischen Elite 1 und Elite 2 liegt ein Unterschied von mindestens 10.000 SB-Punkten und zwischen Elite 1 und Elite 3 liegt eine Differenz von fast 18.000 SB-Punkten. Diese Differenz (von 18.000 SB-Punkten) ist größer als die Anzahl SB-Punkte, die gestern für Gold 1 (17.659 Punkte) nötig waren. Der Unterschied zwischen Elite 1 und Gold 1 lag sogar bei  30.000 SB-Punkten und für Silber 1 waren sogar nur 5.705 SB-Punkte nötig! Aber trotzdem gibt es für die Ränge zwischen Silber 1 und Gold 1 einen zweiten TOTS (mit Max. 90er Rating). Anbei noch eine Übersicht aller Punkte, die gestern zum Wettbewerbsende für den jeweiligen SB-Rang notwendig waren.:

Ich kann mich nur vollumfänglich dem Themenersteller anschließen,  denn diese "Rewards sind schlichtweg ein Witz". Mit Verhältnismäßigkeit, Wertschätzung der erbrachten Leistung und mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun! Es wäre das Mindeste, dass es bei den Elite-Rängen ebenfalls einen zweiten TOTS (meinetwegen mit MAX.90) gibt und dass die für Elite 3 bis 1 nötige Leistung angemessener honoriert wird, beispielsweise mit TOTS-Playerpics. (bei Elite 3 ein Pick mit 3 Spielern, bei Elite 2 mit 4 Spielern und bei Elite 1 mit 5 Spielern).

@EA_Vendcera@EA_Pythia ausgehend davon, dass ihr ein Gewissen habt, ihr mich nicht ignoriert und euer Urteil tatsächlich auf einer sachlich neutralen Betrachtung aller Faktoren basiert, so würde ich doch sehr gern von euch wissen, wie Ihr eine solche Entscheidung empfindet oder erklären würdet!?

By the way: Ich erhalte ungefähr seit Ende April - Anfang Mai keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr über neue Antworten, XP oder PNs. Das wäre nach August 2020 der zweite Account bei dem ich von einem Tag auf den anderen (ohne Änderung meiner Einstellungen) keine Benachrichtigungen mehr vom AHQ erhalte. Eure Mail-Adresse hatte ich schon vor Jahren auf die Whitelist bei meinem E-Mail-Provider gesetzt und die Login-Codes erreichen mich ebenfalls!

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    1 year ago

@midge-zev  schrieb am 20-05-2024 12:24 PM:

@EA_Vendcera@EA_Pythia ausgehend davon, dass ihr ein Gewissen habt, ihr mich nicht ignoriert und euer Urteil tatsächlich auf einer sachlich neutralen Betrachtung aller Faktoren basiert, so würde ich doch sehr gern von euch wissen, wie Ihr eine solche Entscheidung empfindet oder erklären würdet!?

By the way: Ich erhalte ungefähr seit Ende April - Anfang Mai keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr über neue Antworten, XP oder PNs. Das wäre nach August 2020 der zweite Account bei dem ich von einem Tag auf den anderen (ohne Änderung meiner Einstellungen) keine Benachrichtigungen mehr vom AHQ erhalte. Eure Mail-Adresse hatte ich schon vor Jahren auf die Whitelist bei meinem E-Mail-Provider gesetzt und die Login-Codes erreichen mich ebenfalls!

Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!

Leider sehe ich mich gezwungen, dieses Thema noch einmal zu beleben, denn das vom Themenersteller beschriebene und von EA inzwischen sogar noch ausgeweitete Problem existiert immer noch!

Ungefähr zwei Minuten vor Wettbewerbsende waren gestern folgende Punkte für den jeweiligen Squad Battles Rang erforderlich:

Ich hatte in dieser Wettbewerbswoche in 33 SB-Partien (davon 12 auf Weltklasse und 21 auf Profi) 46.994 SB-Punkte erspielt und erreichte damit wieder Elite 1. Hier meine Rewards... die Belege für EAs Wertschätzung einer in über acht Stunden erbrachten Leistung!

1 x 87 & 4 x 83 & 5 x 82

Das Highlight war dann natürlich der UT-Champions-Serie-A-TOTS-Garantie Profi (Untauschbar)

Da freut man sich doch gleich noch mehr, dass alle Nutzer, die Silber 1 (ab 4.845 SB-Punkte) bis Gold 1 (ab 14.847 SB-Punkte) erreichten, gleich zwei dieser UT-Champions-TOTS-Profis mit Max. 90 Rating erhalten haben. Echt blöd für jeden Nutzer, der keine Weekend League spielt und stattdessen darauf hofft, wenigstens mit den Elite Rewards in Squad Battles etwas vernünftiges zu ziehen. Aber Nein.... EA hat ja seit Freitag wieder das Pack-Weight komplett in den Keller gedreht. Ich würde dafür plädieren, dass die Stundenlöhne der EA-Mitarbeiter auf dieselbe Art geregelt werden. Ob sie diese Verfahrensweise dann auch ignorieren oder schweigend übergehen würden? 😉

• shiatsu77's avatar
    shiatsu77
    Seasoned Hotshot
    1 year ago

Heute, kurz vor Schluss, noch in Elite2 abgerutscht. Nicht so ärgerlich, da ich gestern einfach keine weitere Partie spielen wollte.

Die Belohung war dafür mal wieder Weltklasse!

Es gab einen (!!!) roten 88er NoName Spieler.

Da hätte ich in den Goldrängen noch mehr bekommen.

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    1 year ago

@shiatsu77  schrieb:

Heute, kurz vor Schluss, noch in Elite2 abgerutscht.

Einfach alles an dieser Software gleicht einem Experiment, denn in allen Jahren zuvor hatte ich Woche für Woche locker Elite 1 erreicht, aber bei EA Sports FC 24 kam EA plötzlich auf die Idee,

• die Spielzeit von 6 auf 4 Minuten pro Halbzeit herabzusetzen
    • die Anzahl der regulären SB-Partien pro Wettbewerb von 40 auf 32 zu reduzieren
    • und die technisch nicht kompatiblen Old- & Next-Gen bei der Punkteberechnung zusammen zu zählen.

Grundlegend würde ich die ersten beiden Punkte noch als Fortschritt betrachten, doch nicht ohne die Punkteberechnung daran anzupassen, denn es sind weniger Spiele und weniger Zeit, um entsprechende Tore zu erzielen. Zumal die Fähigkeiten der KI ja auch immer höher geschraubt werden. Die größte Katastrophe ist jedoch der dritte Punkt, denn durch die unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in der Spielbarkeit und die jetzt viel größeren Nutzerzahlen (bestehend aus allen PC-, PS5,-, PS4-, Xbox One und Xbox-Series Nutzern) gibt es viel größere Sprünge bei den erforderlichen Punkten für einen Rang und die Old-Gen-Ebene scheint (zumindest von meinem Eindruck auf Xbox One-Ebene) technisch benachteiligt.

Apropos "viel größere Sprünge bei den erforderlichen Punkten für einen Rang": Am Samstag gegen 10:36 Uhr MESZ, also rund 24 Stunden vor Beendigung des Wettbewerbs waren für Elite 1 nur 40.057 Punkte nötig. Zum Ende des Wettbewerbs am Sonntag 09:59 Uhr MESZ waren dann bereits 49.155 Punkte für Elite 1 nötig! Das ist ein Sprung von 9098 Punkten innerhalb der letzten 24 Stunden! Das sind 18,51% (also rund ein Fünftel) von der Gesamtpunktzahl. eines insgesamt siebentägigen Wettbewerbs! Wo kommt dieser massive Punkteanstieg innerhalb der letzten 24 Stunden her? Ist der breiten Masse am letzten Tag des Wettbewerbs plötzlich eingefallen, sie müssten noch bis zu 32 SB-Partien spielen?

Wie auch immer... auch ich bin durch diesen extremen Punkte-Anstieg in den letzten Stunden wieder von Elite 1 auf Elite 2 abgerutscht. Ich erreichte in den 33 SB-Partien 47.312 SB-Punkte. Hier noch die Übersicht der nötigen Punkte für einen Rang zum Wettbewerbsende:

@shiatsu77  schrieb:

Es gab einen (!!!) roten 88er NoName Spieler.

Da hätte ich in den Goldrängen noch mehr bekommen.

Gratulation! Ich bin mir sicher, dass die hier zuständigen Community-Manager ganz gewiss mitfühlend sind, das Grundproblem vollständig verstanden haben und intern seit Wochen für eine gerechtere Lösung kämpfen!? 😉 Es wird spekuliert, dass man ihnen die Tastaturen weggenommen hat, weshalb sie sich nicht öffentlich äußern können. Böse Zunge behaupten jedoch, dass sie gar nicht verstehen wollen, von welcher Ungerechtigkeit hier überhaupt gesprochen wird!? 

Erhalten habe ich gestern diese Dame...:

Ob das ein Vorteil gegenüber deiner 88er Karte ist, liegt wohl im Auge des Betrachters... aber klar, es ist zumindest ein 92er Rating. Mehr aber auch nicht! Keinesfalls ist das eine leistungsgerechte Belohnung!

• shiatsu77's avatar
    shiatsu77
    Seasoned Hotshot
    1 year ago

Danke für deine Auflistungen @midge-zev !!!

Mit 48.400Punkten hatte ich Samstag Abend einen Puffer von knapp 5.000Punkten.

Das es aber von Samstag auf Sonntag noch so einen großen Sprung gab war mir nicht bewusst. Und finde ich ehrlich gesagt auch etwas seltsam.

Antwort wird es aber darauf eh keine geben.

Bei E1 dürfte es diesmal einen 92+ PP (1 aus 4) geben. Die Belohnungen drunter sehe ich in der App leider nichtt.

Featured Places

Node avatar for FC 24 Ultimate Team

FC 24 Ultimate Team

Diskutiere alles über FC 24 Ultimate Team™ mit der Community in diesem Forum.Latest Activity: 23 days ago
1,515 Posts