FC25 KARRIERE - Eindruck und Verbesserungsvorschläge
Hallo zusammen,
Ich mache hier mal das Thema erstes Feedback aus den bislang bekannten Infos auf. Und ja es gibt viele Neuerungen aber ich bin echt enttäuscht. Ein Kommentar:
Also ich muss zuerst sagen, dass ich es erst mal super finde, dass EA hier am Karrieremodus überhaupt mal wieder was getan hat.
ABER: in meinen Augen sind es keine großen Neuerungen.
Alle Features, die jetzt integriert wurden, wurden für etwas anderes entwickelt.
Das neue Menü gab es schon im anderen Modi. Frauenfußball gab es schon.
Auch Rush wurde für etwas anderes gemacht. All diese Dinge wurden einfach nur integriert. Für mich fehlt weiterhin eine liebevolle Überarbeitung:
Die Möglichkeit Trikots zu verändern, die Möglichkeit das Stadion zu verändern, neue Verhandlungsmöglichkeiten wie Kaufpflichten, Rückkaufklauseln, etc. oder auch Berichte von verliehenen Spielern. Insgesamt fehlen Statistiken. Dazu müssten Spieler von selbst mal an den Klub herantreten und um Freigabe bitten. Und das nicht nur wenn ein Spieler 20 Spiele nicht spielt. Sondern auch bei einem Abstieg oder wenn man das internationale Geschäft verpasst. Spieler sollten eigene Ziele haben die sich weiterentwickeln. Beispiel: Profi werden > Einsatzzeit maximieren ggf. über Leihe > Stammspieler in der ersten Liga > International spielen > CL Spielen > CL gewinnen. Immer abhängig von der Gesamtstärke und dem Potenzial des Spielers. Und wenn dann ein Verein mal nicht mehr passt, sollte halt ein Wechsel gefordert bzw. darum gebeten werden. Wenn ein Spieler länger verletzt war oder auf der Bank sitzt, rücken Ziele wie Einsatzzeit wieder mehr in den Fokus und die Ziele und die Stärke des Spielers korrigiert sich etwas nach unten. Dann könnte auch ein Wechsel oder eine Leihe zu einem schwächeren Verein wieder Interessant für den Spieler sein.
Manche Spieler sollten aber auch den Traum haben eine Vereinslegende zu werden, sodass man nicht nach einem verpassten internationalen Geschäft den ganzen Kader umbauen muss. Manche Spieler sollten beim verpassen der Ziele mehr und manche weniger Geduld haben.
Dazu sollte das Potenzial generell viel Dynamischer sein bzw. das „Potenzial“ in konkreten Zahlen sollte vielleicht eher durch „Talent“ in Sternen ausgedrückt werden. Und der eine macht halt was draus und der nächste nicht. Abhängig von Moral, Spielzeit, Verletzungen, etc.
Man sollte auch als Manager am Anfang einer Saison Saisonziele festlegen können aus beispielsweise drei Varianten: geringe Ziele, normale Ziele, ambitionierte Ziele. Bezogen auf das Sportliche Abschneiden. Diese Ziele sollten sich dann auch auf Verhandlungen mit Neuzugängen auswirken und dort Erwähnung finden. Die finanziellen Vorgaben und Jugendvorgaben können weiter vom Vorstand kommen, sollten aber realistischer sein. Man sollte dem Spieler in den Verhandlungen den Plan des Sportlichen Abschneidens und den Plan seiner Rollenveränderung über den Lauf seiner Vertragslaufzeit darlegen müssen. Etc. Etc.
Das wären alles Änderungen, die dem Karrieremodus wirklich gut tun würden. Aber man hat halt nur Dinge integriert, die es schon gab. Ich finde das sehr schade und mein Hype ist entsprechend begrenzt. Es gäbe einfach so unfassbar viel mehr und bessere Möglichkeiten diesen Modus wirklich „GEIL“ zu machen.
Aber EA hat jetzt mal ein Facelift gemacht und wird dem Modus deshalb die nächsten 5 Jahre wieder keine Beachtung mehr schenken.
Eine Ergänzung noch: es ist gut, dass man den Vorstand jetzt deaktivieren kann. Aber es ist für mich seitens EA eine totale Bankrotterklärung, dass man ein System das nicht richtig funktioniert, nicht überarbeitet und besser macht, sondern es Deaktivierbar macht. Für mich ist das der offensichtlichste Punkt, dass EA sagt, der Karrieremodus ist uns egal.
Hier eine weitere Übersicht von Dingen die aus meiner Laiensicht einfach umsetzbar sein sollten, mehr Abwechslung bringen und in Grundformen eigentlich schon vorhanden sind (Daher meine Annahme der leichten Umsetzbarkeit):
- Auswahl von Icon-Spielern für die Managerkarriere (als Face für den Manager)
- Wenn ein Spieler bsp. CR7 die Karriere beendet, könnte er ein paar Jahre später als Trainer eines Vereins mein Gegner oder Verhandlungspartner sein (vorwiegend Vereine für die der Spieler mal gespielt hat)
- Damit einhergehend Trainerwechsel bei anderen Vereinen
- Mehr Wechseloptionen für einen Manager. Und hier insbesondere die Möglichkeit den Wechselzeitpunkt in den Verhandlungen festzulegen. Beispiel: sofort / Länderspielpause / Wintertransferperiode / Neue Saison
- Trainer die schonmal ein Face im Game hatten und dann entlassen werden könnten unter „Freie Trainer“ verfügbar sein für eine Managerkarriere
- Unter Rest der Welt oder wieder unter Freie Trainer könnte man auch Nationaltrainer (die es ja im Game schon gibt) für eine Vereinskarriere auswählbar machen
In Summe enttäuschen mich die aktuellen Umsetzungen doch eher und ich hoffe, es wird in den kommenden Jahren besser. Ich finde nämlich schade, dass teure Entwicklungskapazität für Dinge wie mehr Länder beim Jugendscouting, neue Cut-Szenes und Social Media statt „News“ drauf gehen. Ja das ist Nice to have. Aber beschränkt meine mehr-Freude im Vergleich zu früher auf maximal 2 Minuten. Was für ein Game das einem ein Jahr Freude machen soll, nicht viel ist.