Forum Discussion

dom_ltgr's avatar
9 months ago

FC25 KARRIERE - Eindruck und Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

Ich mache hier mal das Thema erstes Feedback aus den bislang bekannten Infos auf. Und ja es gibt viele Neuerungen aber ich bin echt enttäuscht. Ein Kommentar:

Also ich muss zuerst sagen, dass ich es erst mal super finde, dass EA hier am Karrieremodus überhaupt mal wieder was getan hat.

ABER: in meinen Augen sind es keine großen Neuerungen.

Alle Features, die jetzt integriert wurden, wurden für etwas anderes entwickelt.

Das neue Menü gab es schon im anderen Modi. Frauenfußball gab es schon.

Auch Rush wurde für etwas anderes gemacht. All diese Dinge wurden einfach nur integriert. Für mich fehlt weiterhin eine liebevolle Überarbeitung:

Die Möglichkeit Trikots zu verändern, die Möglichkeit das Stadion zu verändern, neue Verhandlungsmöglichkeiten wie Kaufpflichten, Rückkaufklauseln, etc. oder auch Berichte von verliehenen Spielern. Insgesamt fehlen Statistiken. Dazu müssten Spieler von selbst mal an den Klub herantreten und um Freigabe bitten. Und das nicht nur wenn ein Spieler 20 Spiele nicht spielt. Sondern auch bei einem Abstieg oder wenn man das internationale Geschäft verpasst. Spieler sollten eigene Ziele haben die sich weiterentwickeln. Beispiel: Profi werden > Einsatzzeit maximieren ggf. über Leihe > Stammspieler in der ersten Liga > International spielen > CL Spielen > CL gewinnen. Immer abhängig von der Gesamtstärke und dem Potenzial des Spielers. Und wenn dann ein Verein mal nicht mehr passt, sollte halt ein Wechsel gefordert bzw. darum gebeten werden. Wenn ein Spieler länger verletzt war oder auf der Bank sitzt, rücken Ziele wie Einsatzzeit wieder mehr in den Fokus und die Ziele und die Stärke des Spielers korrigiert sich etwas nach unten. Dann könnte auch ein Wechsel oder eine Leihe zu einem schwächeren Verein wieder Interessant für den Spieler sein.

Manche Spieler sollten aber auch den Traum haben eine Vereinslegende zu werden, sodass man nicht nach einem verpassten internationalen Geschäft den ganzen Kader umbauen muss. Manche Spieler sollten beim verpassen der Ziele mehr und manche weniger Geduld haben.

Dazu sollte das Potenzial generell viel Dynamischer sein bzw. das „Potenzial“ in konkreten Zahlen sollte vielleicht eher durch „Talent“ in Sternen ausgedrückt werden. Und der eine macht halt was draus und der nächste nicht. Abhängig von Moral, Spielzeit, Verletzungen, etc.

Man sollte auch als Manager am Anfang einer Saison Saisonziele festlegen können aus beispielsweise drei Varianten: geringe Ziele, normale Ziele, ambitionierte Ziele. Bezogen auf das Sportliche Abschneiden. Diese Ziele sollten sich dann auch auf Verhandlungen mit Neuzugängen auswirken und dort Erwähnung finden. Die finanziellen Vorgaben und Jugendvorgaben können weiter vom Vorstand kommen, sollten aber realistischer sein. Man sollte dem Spieler in den Verhandlungen den Plan des Sportlichen Abschneidens und den Plan seiner Rollenveränderung über den Lauf seiner Vertragslaufzeit darlegen müssen. Etc. Etc.

Das wären alles Änderungen, die dem Karrieremodus wirklich gut tun würden. Aber man hat halt nur Dinge integriert, die es schon gab. Ich finde das sehr schade und mein Hype ist entsprechend begrenzt. Es gäbe einfach so unfassbar viel mehr und bessere Möglichkeiten diesen Modus wirklich „GEIL“ zu machen.

Aber EA hat jetzt mal ein Facelift gemacht und wird dem Modus deshalb die nächsten 5 Jahre wieder keine Beachtung mehr schenken.

Eine Ergänzung noch: es ist gut, dass man den Vorstand jetzt deaktivieren kann. Aber es ist für mich seitens EA eine totale Bankrotterklärung, dass man ein System das nicht richtig funktioniert, nicht überarbeitet und besser macht, sondern es Deaktivierbar macht. Für mich ist das der offensichtlichste Punkt, dass EA sagt, der Karrieremodus ist uns egal.

Hier eine weitere Übersicht von Dingen die aus meiner Laiensicht einfach umsetzbar sein sollten, mehr Abwechslung bringen und in Grundformen eigentlich schon vorhanden sind (Daher meine Annahme der leichten Umsetzbarkeit):

• Auswahl von Icon-Spielern für die Managerkarriere (als Face für den Manager)
  • Wenn ein Spieler bsp. CR7 die Karriere beendet, könnte er ein paar Jahre später als Trainer eines Vereins mein Gegner oder Verhandlungspartner sein (vorwiegend Vereine für die der Spieler mal gespielt hat)
  • Damit einhergehend Trainerwechsel bei anderen Vereinen
  • Mehr Wechseloptionen für einen Manager. Und hier insbesondere die Möglichkeit den Wechselzeitpunkt in den Verhandlungen festzulegen. Beispiel: sofort / Länderspielpause / Wintertransferperiode / Neue Saison
  • Trainer die schonmal ein Face im Game hatten und dann entlassen werden könnten unter „Freie Trainer“ verfügbar sein für eine Managerkarriere
  • Unter Rest der Welt oder wieder unter Freie Trainer könnte man auch Nationaltrainer (die es ja im Game schon gibt) für eine Vereinskarriere auswählbar machen

In Summe enttäuschen mich die aktuellen Umsetzungen doch eher und ich hoffe, es wird in den kommenden Jahren besser. Ich finde nämlich schade, dass teure Entwicklungskapazität für Dinge wie mehr Länder beim Jugendscouting, neue Cut-Szenes und Social Media statt „News“ drauf gehen. Ja das ist Nice to have. Aber beschränkt meine mehr-Freude im Vergleich zu früher auf maximal 2 Minuten. Was für ein Game das einem ein Jahr Freude machen soll, nicht viel ist.

6 Replies

• Noch eine Ergänzung: Es wären ein paar neue und modernere Stadien wünschenswert zur Auwahl für Vereine die kein Lizensiertes Stadion haben. Die aktuelle Auswahl an Verfügbaren Arenen ist doch sehr in die Jahre gekommen. Ggf. kann man auch einfach alle vorhandenen Stadien frei wählbar machen wenn ein Verein kein eigenes hat? 

Mit Bayern, Barca, AC und Inter Mailand in echt merkwürdigen Arenen spielen zu müssen ist wirklich keine Freude.

• Borussenpower85's avatar
    Borussenpower85
    Seasoned Ace
    8 months ago

@dom_ltgrEin bekannter User namens McMakaay ist normalerweise auch Karrieremodus only hier unterwegs :D denke er wird sich im September stärker hier zeigen falls er nicht gequittet hat

@McMakaay 

• McMakaay's avatar
    McMakaay
    New Adventurer
    8 months ago

Die Neuerungen hören sich allesamt nicht schlecht an. Ich weiß aber schon, dass bei den Neuerungen wieder Fehler drin sind. Es ist leider immer so. Vielleicht schafft es EA jetzt, sämtliche vorhandene Bugs zu beheben.

Man könnte aus dem Modus so viel rausholen. Ich hoffe, dass man endlich auch Spielerstatistiken über Jahre und auch von anderen Ligen sehen kann. Ich möchte halt Wissen, wie Spieler von mir in den letzten Jahren performt haben. Das gleiche wünsche ich mir auch für Spieler, die ich verpflichten möchte.

Außerdem wo bleiben die Neuerungen für "Create a Club"? Seit Jahren stagniert der Modus. Zuschauerzahlen stimmen nicht, Flaggen und Banner fehlen, die Toranzeigen funktionieren nicht usw.

Edit: Laut Youtube-User ReFifa soll ja ein Stadion-Editor bzw. Builder dabei sein.

• Es geht mir auch um Create a Club. Ich erstelle meinen eigenen Verein und erstelle auch 7 bis 8 eigene Spieler die ich zu meinen Verein transferiere. Das funktioniert bis zum Saisonende. Danach sind einige Spieler nicht mehr vorhanden und es hagelt abstürze. Ist bekannt ob EA sich der Sache für FC 25 angenommen hat?

• Grüß dich, du bist keinesfalls alleine. Hab selbst erst vor kurzem ein neues Thema eröffnet, was die Lizenzen rund um die Nationalteams betrifft. Das ist auch mein erster Aspekt. 

1. Hätten wir genügend Nationalteams, wäre das eine so geile Bereicherung da es für mich mit dazu gehört zu sehen, ob meine Spieler den Sprung ins Nationalteam irgendwann schaffen bzw. Ich ein Nationalteam trainieren will, wo möglichst viele meiner eigenen Spieler drin sind. Gerade durch die Erweiterung der Scouting-Länder, was nebenbei gesagt ziemlich geil ist, ist es noch wichtiger. Hab ich zb viele Talente aus Nigeria, kann ich auf Nationalteam-Eben nichts mit denen machen. Auch die Turniere sind mittlerweile Quatsch, weil es einfach zu wenige Mannschaften gibt. Früher gabs WM Quali für Afrika, Amerika, Europa und Asien und es gab sogar mal Konföd.-Cup.

2. Namenspool der Jugendspieler muss dringend erhöht werden. Jedes Jahr die selben Spieler, das nimmt unheimlich den Spielspaß!!! Es muss dazu auch mal nicht nur typische Namen geben sondern auch mal „auswärtige“.

3. Jugendmannschaften von U19-U17-U16, wo jedes Jahr automatisch in die niedrigste Mannschaft 3-4 Spieler rein generiert werden. Zu dem Scouting in den einzelnen Ländern sollte man wie in Manager wieder dauerhafte Camps dort einrichten können.

4. Simulierte Jugendligen mit Einsicht in die Statistiken. Dieses Feature natürlich zusätzlich zu dem Spielen der neuen Jugendturniere. 

5. Kauf von Jugendspielern aus anderen Jugendteams. Gerade Jugendspieler ist ein riesen Thema in der Karriere und das ist zb in Manager ein Punkt, der oft viele Stunden in Anspruch nimmt.

6. Tag der Jugend am Ende der Saison, wo man aus zb 30-40 Spielern ein paar für seine Jugend rauspicken kann, nachdem diese von den scouts bewertet wurden.

7. mehr Statistiken & Historien. Damit meine ich zb Transfers, Statistiken aus alten Saison sowohl bei Spielern als auch Clubs. Aber ich meine damit auch Verletzungsstatistiken oder zumindest mal eine Übersicht und wie der Stand der Reha ist, was es in älteren fifas schon gab. Allgemein fehlt hier einfach das Anklicken einen Spielers in dem man sieht, was hat der Kerl in all den Jahren durchgemacht bezogen auf die oben genannten Dinge.

8. mehr neue Ligen und vor allem Rückholung derer, die wir verloren haben wie Brasilien, Japan, Mexiko, Kolumbien, Chile etc. Aber auch neue sind nötig wie Griechenland, Kroatien oder Serbien. Gab da in der Vergangenheit zu viele Verluste.

9. mehr generische Cups, Vereine oder Nationalteams. Ich denke ich spreche für alle, dass man lieber eine nicht lizensierte Klub WM spielen will, als gar keine. Genau so nehme ich lieber eine brasilianische Nationalmannschaft, die als Emblem die Flagge hat und ein Fake Trikot. Ich brauch nicht alles lizensiert, je mehr desto besser klar, aber lieber will ich die Chance haben überhaupt was wählen zu können!

10. keine separaten Modi mehr wie es bei der EM der Fall war. Was bringen mir die neuen Teams aus der EM und der lizensierte Pokal, wenn ich ihn net in der Karriere zocken kann?! Genau dasselbe mit der Copa Libertadores. Die Lizenz ist ja schön und gut aber dafür haben wir zu wenige Teams aus der Sektion um es in der Karriere zocken zu können.

Gibt sicher noch mehr Features und Lizenzen die man will, aber die oben wären mir am wichtigsten. Vor allem ist es wichtig, dass einer von EA das mal sieht und vll mal ein Statement abgibt, wieso zb der Trend bei den Natios so ist wie er ist. 

About FC 25 Karrieremodus

Diskutiere alles über den FC 25 Karrieremodus mit der Community in diesem Forum.162 PostsLatest Activity: 20 hours ago