Forum Discussion

TheRxalSebi's avatar
2 years ago

FC25 Squad Battles - Zu wenig Spiele

ich möchte meine Unzufriedenheit über die neue Begrenzung der Squad Battles auf 12 Spiele in FC 25 äußern. Diese Änderung empfinde ich als problematisch, da sie den Spielspaß und die Langzeitmotivation vieler Spieler, mich eingeschlossen, stark einschränkt. Hier sind meine Gründe:

  1. Weniger Chancen für Ranglistenaufstiege: Mit nur 12 Spielen pro Woche wird es schwieriger, die Rangliste zu erklimmen und sich mit anderen Spielern zu messen. Viele von uns sind es gewohnt, mehr Spiele zu machen, um unsere Platzierung zu verbessern, was nun stark begrenzt wird.

  2. Reduzierte Belohnungsmöglichkeiten: Da nur die ersten 12 Spiele zählen, ist die Möglichkeit, zusätzliche Battle Points für bessere Belohnungen zu sammeln, stark eingeschränkt. Spieler, die mehr Zeit investieren möchten, werden dadurch benachteiligt.

  3. Frustration über verlorene Matches: Mit weniger Spielen pro Woche übt jede Niederlage oder schlechte Leistung einen viel stärkeren Druck aus. Das nimmt dem Modus den Spaß und erhöht die Frustration, da weniger Chancen bestehen, sich nach einer schlechten Partie zu erholen.

  4. Anfänger im Nachteil: Desweiteren ist dies für neue Spieler, die gerade erst mit FC25 angefangen haben, extrem bescheuert. Neue Spieler können dadurch nicht so schnell an Packs rankommen und genauso wenig an Coins.

Wie seht ihr das? 

38 Replies

  • FUTBanshee's avatar
    FUTBanshee
    2 years ago
    @Osymandias zu 2.

    doch aber kp dass man es battlepoints nennt. es gibt in squadbattles dieses jahr bisher kein xp zu verdienen also kann man 2 streichen. dazu kannst du genausoviel gold wie vorher verdienen , du kannst ja weiter spielen nach den 14 nur zählt es nicht zu den wochenpunkten.
  • Osymandias's avatar
    Osymandias
    2 years ago

    Falsch.

    1: Wer nicht so gut ist, ist stark auf die Gegnerauswahl angewiesen und hat bei weniger Spielen weniger Möglichkeiten mal eine Niederlage auszugleichen. Das ist commen sens, dass eine größere Anzahl an Möglichkeiten den schwächeren bevorteilt und das war nun mal der Modus für genau diese Gruppe Spieler.

    2: hä? Wenn du weniger Spiele hast, hast du weniger Geld zu verdienen, bekommst weniger XP, hast weniger Möglichkeiten den Season Pass hochzuspielen. Du weißt nicht, was ein Battelpass ist?! 

    4: wie schon angemerkt, du hast weniger Möglichkeiten, was automatisch zu nem schlechteren Ergebnis für nicht so gute Spieler führt. Wenn ich sonst 26 Spiele auf Weltklasse gewonnen hätte, aber jetzt nur 8 und dann bei 4 auf Profi ausweichen muss, wird das in einem schlechteren Ergebnis münden. Man ist jetzt gezwungen sich jedem Team das man da vorgesetzt bekommt zu stellen und die meisten Teams sind absoluter bullsh1t a la 87 plus Spieler im Team und auf der Bank nur 50er, damit das Team dann ne 82er Wertung bekommt. Dann hast du wenn du Pech hast einen Gegner, den du auf deiner Stufe besiegst und 3 wo du runter gehen musst, weil sie eigentlich alle 90er Teams sind

  • Trifft es sehr gut. Ich hatte letzte Woche noch zu wenig gespielt und heute erst mit Schrecken festgestellt, dass ich schon alle Spiele durch habe. In Zusammenhang damit, dass es kaum Belohnungen gibt, gibt es irgendwie keinen Grund zu spielen. Da spreche ich dann auch für einen Familienvater mit Hobbys und einem Leben. Ich kann mich nicht 5 Stunden am Tag hin setzen und nonstop Rivals usw. grinden.

    Leider ist alles auf Hardcore Suchtis ausgelegt, was die Reduzierung von Spielen noch absurder macht, denn die haben ja genug Zeit, während das die einzige Möglichkeit für "Normalos" war den anderen mal ein Schnippchen zu schlagen, weil denen der Modus zu langweilig war um alle Spiele zu machen. 

  • @TheRxalSebi... 🙂

    Sehr gut analysiert... besser hätte man die Nachteile der auf 12 Spiele begrenzten Anzahl Squad Battles-Partien nicht beschreiben können!

    Insgesamt hat EA in allen UT-Modi sehr deutlich die Daumenschrauben angezogen und das Frustpotenzial damit stark erhöht. Beste Beispiele sind:

    •  die fragwürdige Einstufung in Rivals. Beispielsweise war ich lediglich einmal in Saison 05 von FC 24 in Division 6 und wurde daher in diesem Jahr in DIV 8 eingestuft.
    • 15 anstatt 7 Siege in Rivals! Wer zumindest 50% seiner Spiele pro Woche gewinnen kann, würde bereits 30 Partien spielen müssen! Eine solche Anzahl ist völlig unrealistisch, wenn man berufliche, familiäre, gesellschaftliche Verpflichtungen oder auch noch andere Hobbys (Sport, Musik usw.) hat. Ungeachtet von Sieg oder Niederlage wird nach wie vor nicht mehr der zeitliche und körperlich-psychische Auwand belohnt.
    • Die 3 Siege aus 5 Partien als Voraussetzung für die Teilnahme an der Weekend League.
    • Keine grundlegende Orientierung an der Rivals-Divison mehr bei der Gegnersuche in Freundschaftsspielen.
    • wenn man 70.000 Rush-Points (offensichtlich die Wochenpoints) ohne mitwirkende Freunde - also mit 3 willkürlich zugelosten Mitspielern erspielen muss, dann erreichte zumindest ich durch den Eigensinn, die Ignoranz oder die Unwissenheit diverser Mitspieler lediglich einen Punktedurchschnitt von 2000 Rush-Punkten pro Partie.Wenn keiner auf die Ligen oder Nationen achtet für die es Bonus-Punkte gibt, jeder nur im Spiel nach vorne stürmt oder einfach die Partie verlässt, bringt das nur selten etwas. Bei 70.000 Rush-Punkten würde man so mindestens 35 Partien pro Woche spielen müssen!
    • Mit den wöchentlichen Squad Battles Rewards scheint es auch keine XP mehr für den Saisnfortschritt zu geben!?

    Ich habe Squad Battles seit der Einführung in FIFA 18 immer gern gespielt (anfangs noch Mo - Fr mit 4 neuen Gegnern alle 24 Stunden und am Wochenende alle 8 Stunden) Seit 2018 habe ich jeden Gegner, jedes Spielergebnis und meine Punkteanzahl in Excel festgehalten. Bis FIFA 23 habe ich so jede Woche mehr oder weniger souverän Elite 1 erreicht. Bereits im letzten Jahr kam dann der Einbruch auf Elite 2, denn die Spielzeit pro Halbzeit wurde von 6 auf 4 Minuten reduziert, die Anzahl der Spiele wurde von 40 (+2) auf 32 (+2) abgesenkt und außerdem wurden Ergebnisse von Next-Gen und Old-Gen zusammengefasst. Das Spiel gegen die KI ist aber auf Xbox One ein anderes als auf PS5 oder Xbox Series. Das Beste an Squad Battles war für mich jedoch immer die Möglichkeit Partien bei Bedarf für ein paar Minuten pausieren zu können. Dieser Modus gewährte mir also eine gewisse Flexibilität und die Chance, trotz aller zeitlichen Limitierungen zwischendurch dennoch ein paar "höherwertige" Rewards und bis zu 22.000 Münzen zu erspielen.

    Zurück FC 25: Letzte Woche hatte ich noch 19.133 SB-Punkte erreichen können, was zumindest für Elite 3 reichte. Diese Woche komme ich durch eine viel schlechtere Gegnerauswahl, Delay und eine überdreht wirkende KI auf nur 17.052 SB-Punkte, was mutmaßlich nur für Gold 1 reichen dürfte.

    Wem nutzt also die mit EA Sports FC 25 eingeführte Reduzierung auf 12 Partien? Ich vermute, es werden nur die Leute sein, die durch ihr Alter, ihre Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten auch keine Probleme damit haben, wöchentlich 15 Siege in Rivals zu erzielen, mit Freunden in weniger als 20 Partien 70.000 Rush-Punkte zu erspielen und sich auch noch für die WL zu qualifizieren!? Die Konsequenz daraus dürfte sein, dass die Casuals noch schneller Abstand von FC 25 nehmen!?

  • @TheRxalSebi es ist einfach ein traum nur noch 14 spiele machen zu müssen. sb ist der nervigste modus von allen.
    zu deinen punkten.

    1: nö, da man jetzt natürlich auch viel weniger spiele braucht, brauch man auch viel weniger punkte um die ränge zu erreichen.

    2. nö, da man wie gesagt jetzt auch viel weniger punkte brauch. KP was Battlepoints sind.

    3. OK, hier hast du Recht.

    4. Jein, da man wie gesagt weniger Punkte brauch. ob man früher 32 spiele auf halbprofi gewonnen hat oder jetzt führt aktuell ca. zum gleichen Rang. dazu sind die Belohnungen nun viel besser. Gold 1 ist z.b. besser als letztes Jahr Elite 3 von den Rewards.
  • @TheRxalSebi 

    Hi,

    ich bin über die geringe Anzahl an Spielen auch nicht so glücklich. Darüber habe ich mir die meisten Sachen und Coins erspielt. Bin halt nicht so der gute Rivals-Spieler und konnte mir so dann immer auch ein paar gute Spieler ergattern. Normalerweise habe ich es immer locker bis Elite 3 oder 2 geschafft. Würde mir auch im neuen Teil einen größere Anzahl an Spielen wünschen. Vielleicht wird es ja in den nächsten Wochen nochmal angepasst. In dieser Woche stehe ich, nach allen Spielen, zwar auch schon auf Elite 3, aber am Sonntag werden es dann wohl noch zwei bis drei Ränge weniger sein.

    Aber aufregen lohnt sich nicht. Bin gespannt ob EA da noch mal was machen wird, wenn der offzielle Release war.

About FC 25 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 25 in den Community-Foren.1,300 PostsLatest Activity: 5 days ago