novagoal11
11 months agoNew Vanguard
Gameplay - Feedback Unterirdisch
Ich habe nun seit Freitag ca. 15 Stunden an dem Spiel verbracht und viele Offline Games im Karrieremodus gespielt und möchte mich mal im Allgmeinem zum Gameplay äußern was mich mittlerweile einfach mehr und mehr aufregt.
Wo fange ich an:
- FC IQ ist wirklich eine gute Sache und man merkt schon das es sich auswirkt auf der Verhalten der Profis. Manchmal ergibt das ganze jedoch einfach gar keinen Sinn. Besonders bei den offensiven AV, obwohl diese so eingestellt sind und auch passen, bewegen sich die offensiven AV einfach nicht hinter die Ketten und bleiben auf ihren Positionen kleben. Das sollte doch genau dadurch nicht der Fall sein. Komischerweise tritt dieses Problem nur bei den AV auf, ansonsten passt das mit den Umsetzungen der Positionen.
- Schnelle Spieler wirken manchmal wie Flipper, deren Ball ist einfach nicht kontrollierbar und obwohl ich normal sprinte wird der Ball teils 5-10 Meter vorgelegt. Das ist einfach quatsch. Dribbling somit somit kaum möglich.
- Die Kollisionsabläufe sind teils abenteuerlich. Das wirkt so unfassbar unrealistisch, dass kann man sich teils nicht ansehen. Komischerweise gewinnt die CPU bei Legende immer diese Duelle egal ob der Spieler 1,70 Meter ist und auf einen 1,95 Abwehr IV trifft. Der Spieler läuft in einem rein und normalerweise sollte dann diese eigentlich umfallen oder Ball verlieren, aber statdessen sind die Spieler entweder wie verkettet bis zu 4 oder 5 sekunden oder sie fliegen beide 5-6 Meter weit.
- Die Mitspieler des eigenen Teams laufen wie Falschgeld rum. Da steht im Grunde 2 Meter direkt neben dir ein Gegenspieler und der bewegt sich von diesem noch weg und lässt ihn frei schießen. Komischerweise, oder auch nicht passieren diese "Fehler" eher je höher der Schwierigkeitsgrad ist.
- Krasse Schiedsrichterfehlentscheidungen. Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig. Ich habe vorhin mit Ljubicic ein Tackling gestartet mit der Kreis Taste aber den Gegenspieler gar nicht getroffen der war ein Meter entfernt und auf einmal ist er umgefallen und der Schiedsrichter hat noch Foul gepfiffen und mir die Gelbe Karte verteilt. Im Allgmeinen kann die KI teils Foul spielen und es war nichts gepfiffen und Blutgrätschen werden nur mit Gelb geahndet umgekehrt gibts sofort Rot.
- Nun was mich am meisten aufregt. Sorry EA ist das euer Ernst? Ich spiele im Simulationsmodus aber habt ihr diesen auch wirklich mal getestet? Wie der Wind wirklich die Schussbahn beeinflusst ich habe es noch nicht gemerkt, naja eigentlich ansich eine gute Sache. Was mich viel eher aufregt ist das Ballverhalten bei Regen. Das ergibt sowas von gar keinen Sinn und ist absolut unberechenbar. Die Spieler legen sich teils beim Regen den Ball 10 Meter vor, was soll das? Dann wiederrum rollt der Ball teils gar nicht, in der nächsten Minute ist ein kurzer X Pass fast wie ein Schuss an der gleichen Stelle. Völlig unkontrollierbar, dass ist völlig aus der Balance geraten und muss so was von zwingend gepatcht werden, weil im Karrieremodus ja 75% aller Partien im Regen stattfinden. Man merkt regelrecht das man die Pässe gar nicht selber bestimmen kann, wenn man allerdings die Pässe mit R1 und Dreieck spielt dann verhält der Ball sich jedoch normal.
- Gegner KI ist völlig unausbalanciert. Weltklasse ist im Grunde viel zu Einfach der Gegner kommt quasi nicht mal Richtung Tor, bei Legende hingegen ist die KI auch nicht viel besser wenn die jedoch vor dem Tor auftaucht ist nahezu jeder Schuss ein Treffer im Winkel selbst wenn der Gegner Ulm heißt. Und bitte wie es kann es sein, dass nahezu jeder Spieler auf Legende beim Freistoß den Ball entweder in den Winkel knallt oder an die Latte mit 120 Kmh? Es muss doch auch möglich sein, dies anhand des Spieler der da schießt vernünftig einzustellen?
- Heberpässe sind bedeutend schlechter als im letzten Teil, diese sind viel zu lange und zu hoch unterwegs und somit sind schnelle Seitenswechsel überhaupt nicht möglich und Sinnvoll.
- Zu guter letzt: Flanken sind absolut unbrauchbar größtenteils. Ich weiß nicht liebes EA weiß ihr aus den Flanken gemacht habt? Ich weiß nicht ob es Fifa 21 oder 22 war jedenfalls waren da die Flanken noch richtig klasse, und es war möglich eine halbhohe Flanke oder auch eine flache Flanke reinzubringen mit richtig viel Dampf. Die Flanken nun sich zu 50% totaler Mist weil es eher hohe Steilpässe als Flanken sind. Besonders ist da teils gar keine Power dahinter, sodass der Kopfball teils ungefährlich wird. Die Kopfbälle wiederrum sind teils dann von der Strafraumkante bei einem ganz hohen Ball wie ein Torpedo völlig unausgewogen.
Liebes EA Team, ich spiele die Reihe seit 1998 auf der Playstation und ich würde mich schon als Profi sehen, denn ich spiele teils komplett ohne Hilfen oder Semi. Ich finde es gut, dass man versucht ein Simulationsmodus reinzubringen aber die Umsetzung ist einfach schlichtweg ganz schlecht. Das Gameplay so ist schlichtweg nicht zu gebrauchen, gerade im Regen ist das Spiel absolut unspielbar und gleich einem reinem Glücksspiel.