Ob es Dir hilft, kann ich nicht garantieren. In einem Stream von Eligella (YouTube), als dieser gegen einen 15-jährigen Dauer-15-0-Spieler gespielt hat, meinte er, dass dessen Vinicius Jr viel schneller als seiner und da müsse es doch einen Trick geben, was dieser tatsächlich bejahte, aber den Trick nicht verraten wollte. Und nun habe ich kürzlich bei demselben YouTuber Eligella gesehen, dass er seinen PS5-Controller, ähnlich wie bei PES früher konfiguriert hat, also R1 ist R2 und L1 ist L2, d.h. Sprinten ist R1 statt R2. So habe ich früher auch gespielt, aber nach einer FIFA-Pause von 5 Jahren dann nicht mehr übernommen. Habe nun wieder gewechselt und das Ergebnis ist heftig. Die Verzögerung bis die Spieler in den Sprint übergehen ist viel kürzer und das sprinten mit Ball ist komplett anders. Außerdem sehe ich zum ersten Mal tatsächlich den Unterschied zwischen lenghty, explosive und controlled. Diese Konfiguration macht auch objektiv Sinn, denn die PS5/Xbox-Controller sind darauf ausgelegt, dass man Sprint taktil verwendet (je stärker man drückt desto schneller rennt der Spieler), aber diese Option benutzt niemand bzw. jeder hat sie deaktiviert. Der Zweck des L2/R2 besteht für FC25 damit nicht. Diese mechanische Verzögerung wird somit zum Nachteil, denn diese Verzögerung besteht bei R1 nicht. Auf den ersten Blick mögen das nur Zehntelsekunden sein, aber ingame sieht man direkt den Unterschied. Die Spieler flitzen sofort volle Kraft los, wenn R1 gedrückt ist. Aber auch die Finesse sind viel smoother, bzw. natürlicher, wenn sie mit R2 statt R1 gespielt werden . Die Umstellung ist extrem gewöhnungsbedürftig, vor allem beim skillen, aber der Unterschied ingame ist tatsächlich signifikant. Ob es Dir hilft, weiß ich nicht.
Nachtrag: Versuch, den Ball im Sprint abzuschirmen. Damit kannst Du im Optimalfall verhindern, dass der dich einholende Verteidiger dir den Ball auch tatsächlich abnehmen kann; außerdem positioniert sich dein Spieler dadurch zentral direkt vor dem Verteidiger während des Sprints, wodurch weiteren, seitlich angreifenden Verteidigern erschwert ist, an den Ball zu kommen, ohne ein Foul zu produzieren. Sprinten und Abschirmen geht gleichzeitig; darauf solltest Du auf keinen Fall verzichten