Forum Discussion

Eck_i_guggli's avatar
9 months ago
Solved

Wie Findet ihr FC 25 ?

EA macht sich mal wieder "beliebt": Künstliche Intelligenz steht bei den EA Sports FC 2025-Machern hoch im Kurs

Für mich heißt das, dass dieses Game genau für diese Gamer gedacht ist, die schon bei FC 24 schon hinten rumstanden und alles der CPU machen ließen.

Welchen Sinn hat dieses Game überhaupt noch? Da mir oft auffällt, dass viele diese KI nutzen und sich nicht wirklich bemühen, und die Spieler, die fair spielen, werden oft das Nachsehen haben, dank EA.

• Torwart65's avatar
    Torwart65
    9 months ago

@NetzersErbe Eigentlich hast Du ja recht, mir geht es halt nur ziemlich auf die Nerven das einem die KI / EA ständig ins Spielgeschehen eingreift. Ich habe gerade vier Spiele in der Onlinesaison gespielt um eine Saison abzuschließen, es hätte nur noch einen Sieg gebraucht um auch noch den Titel zu gewinnen, ( was eigentlich auch egal ist ) ich habe natürlich jedes Spiel verloren. Auffällig war das nur ein Spiel normal gelaufen ist und ziemlich ausgeglichen war da beide Seiten hätten gewinnen können und mein Gegner halt in der 85. Minute mit dem 1:0 Siegtreffer das kleine Quäntchen mehr Glück hatte. Bei den anderen drei Spielen hatte ich wieder so gut wie keinen Zugriff und Einfluss auf das Spielgeschehen und wenn man sich hinterher noch mal die Saisonbilanz des Gegners anschaut sieht man das die kaum ein Spiel verloren haben, man fragt sich dann nur ob da ein Cheater am Start war und was denen das wenn es so gewesen sein sollte bei der Onlinesaison bringt.

Und dann hat es hier im Forum mal jemand treffend beschrieben das EA ständig in das Spielgeschehen eingreift, die eine Seite bekommt den Schokopudding und die andere die trockene Scheibe Brot.

Diese Einflussnahme durch EA sollte endlich mal aufhören, dann würden auch weniger Gamer die Spiele vorzeitig verlassen  / abbrechen. Vor den letzten vier Niederlagen habe ich drei Spiele hintereinander gewonnen wobei zwei der Gegner die Spiele vorzeitig verlassen haben, ich habe aber das Gefühl das mir die KI hier geholfen hat weil die Gegner nichts zu stande gebracht haben, und so macht es dann einfach keinen Spaß. Wenn ich verliere oder gewinne möchte ich dafür selbst verantwortlich sein und mich nicht über die KI ärgern weil dem Gegner geholfen wurde oder mich darüber glücklich schätzen das die KI auf meiner Seite war.

37 Replies

• u_got_late's avatar
    u_got_late
    Rising Rookie
    8 months ago

Klingt schon sehr nach EA XD.

Teilweise kann man es auf das Momentum schieben, ggf. war dein 5-4-1 aber auch einfach zu viel des Guten.

Kann ja auch passieren, dass die Mannschaft nach einem Wechsel die Ordnung verliert.

Also wieso nicht auch nach einem Systemwechsel.

Von 4-3-3 auf 5-4-1 - mit oder ohne Wechsel, oder hattest du die passenden Spieler dazu?

• @check1this

Endlich mal ein halbwegs ordentlicher Beitrag von dir, wo uns auch mal austauschen können.

Ich bin auch schon seit 3 Wochen für die Champion Finals qualifiziert, aber allein aus Zeitgründen zocke ich diese nicht.

Bin eh nicht so abhängig von den Belohnungen und Packs, da ich sehr überlegtes und gezieltes Team Building betreibe, wo ich mit wenig Coins mittlerweile ein für mich echt tolles Team zusammengestellt habe.

Ich mache eher mit den erspielten Karten ausgewählte SBC, wo ich meist nur wenige Coins aufwenden muss. POTM Chris Wood (inkl. 2 Evos) ist mein absoluter Starspieler vorne. Mit Baggio 92, Buffon 87 und Casemiro 88 habe ich mir weitere sehr gute Spieler ins Team reingeholt. Auch ein Zambo Anguissa 85 ist echt der Knaller, weil der eine Ausdauer von 96 hat und auch sonst im defensiven Mittelfeld echt richtig gut performt.

Leider haben einige Spieler, wie zum Beispiel Baggio oder auch Chris Wood nicht so eine gute Ausdauer, so daß ich gezwungen bin, immer ab der 65. Minute Spieler auszuwechseln. Aber auch da habe ich gute Spieler auf der Bank.

Auch die Spieler, die man im Verlaufe der Saison erspielen kann, sind echt sehr gute Karten. Adama Traore, Konatè, Grealish (habe mich gegen Malen, der auch top ist, entschieden) oder auch Gündogan sind richtige TOP Karten.

Ich spiele viel Squad Battles und mache meist nur die 15 Punkte, ab und an auch mal die 35 Punkte, bei Rivals. Champions Quali & Finals spiele ich nur, wenn es sich ergibt. Aber meist bin ich immer mit den ganzen Aufgaben beschäftigt, was mir einfach mehr Spaß macht als die ganze Zeit vor dem Display zu schwitzen.

Wie du siehst, bin ich da auch mittlerweile echt entspannt, muss aber auch sagen, daß ich mit dem Game doch zufrieden bin, wenn man diese ganzen Fehler und Bugs mal ausblendet. Ich habe auch sehr nette Spielgefährten, die nicht nur selber gut und vernünftig spielen, sondern auch echt super drauf sind und wir schon jede Menge Spaß haben.

Und am Ende des Tages zählt doch der Spaß!
  • @Torwart65

Ich denke mal, daß du nach dem Wechsel der Formation ein Opfer der Spielerrollen geworden bist, denn das, was du beschreibst, ist genau das Ergebnis, wenn Spieler, die nach einem Wechsel der Formation auf einer Position spielen, welche dieser Spieler gar nicht spielen kann.

Beispiel:
    Du kannst einen Spieler, der nur die Position LV hat, nicht auf RV spielen lassen, weil die Spielerrolle nur dann greift, wenn er auch die entsprechende Postion hat.

Damit schwächst du dein Team ungemein, weil die Spiel dann wie Falschgeld rumlaufen und gar nichts mehr auf die Kette bekommen.

Wenn es nur ein Spieler wäre, selbst in der Not durch eine rote Karte, ist das sicherlich nicht so schlimm und spielentscheidend als wenn du von 4-3-3 auf eine 5-4-1 umstellst.

Daß man sich im Vorfeld eines Spiels mit 2 verschiedenen Formationen vorbereiten kann, auch weil man wissen muss, welche Spieler man ein- und auswechselt und welche Spieler auf welchen Positionen mit welchen Spielerrollen zu spielen haben, ist durchaus sinnvoll und verhindert genaus das, was du beschrieben hast.

Nutze doch mit dem rechten Steuerkreuz die Ausrichtung des Teams. Dort kannst du auf „Offensiv“ oder „Defensiv“ stellen. Dann verhält sich dein Team auch entsprechend, bleibst aber in deiner Formation.

Ich selber spiele nur mit einer Formation und nutze zum Einen die Aurichtung oder ich stelle punktuell über das Pausenmenü mal auf der ein oder anderen Position eine andere Rolle oder einen anderen Schwerpunkt ein, Meist ist das sogar mit einem Spielerwechsel verbunden. Alles andere wäre mir zu viel und auch zu komplex, da ein Spieler mit einer falschen Position oder auch einer falschen Rolle die Performance des gesamten Teams echt krass beinträchtigen kann.

Insofern auch hier liegt es eher an deinen Eingaben und Vorgaben als am Spiel oder dem Gameplay!
  • Torwart65's avatar
    Torwart65
    New Hotshot
    8 months ago

Kann mir jemand erklären wie oder was passiert ist ? Onlinesaison, ich mach das 4:0 in der zweiten Halbzeit und der Gegner verlässt / bricht das Spiel ab, wäre damit also ein Spiel das ich gewonnen habe. Das Spiel wurde aber nicht gewertet und taucht auch überhaupt nicht im Saisonverlauf auf. Ich würde gerne mal wissen welche unfairen Mittel da wieder ausgenutzt werden um der Niederlage zu entgehen, hat da jemand eine Erklärung dafür ?

• @Torwart65

Das kann dir keiner erklären und hat auch nichts mit einem Glitch oder Cheat zu tun.

Habe letztens auch Virtuelle Bundesliga gespielt und da wurde mir auch ein Sieg, warum auch immer, nicht gewertet. War bisher nur das eine Spiel, wo auch der Gegner ganz normal gespielt hatte.

• Torwart65's avatar
    Torwart65
    New Hotshot
    8 months ago

Ich kann jetzt endlich mal positive Erfahrungen vermelden, seit einigen Tagen habe ich das Gefühl das mir die KI zumindest in meinen Spielen der Onlinesaison nicht mehr ständig dazwischen funkt, und ich hoffe das es auch dabei bleibt. Ich konnte meine Anzahl der positiven Spielergebnisse für mich nach oben schrauben. Ich konnte endlich mal Liga 5 erreichen, nachdem ich dort mit vier Niederlagen hintereinander gestartet bin habe ich schon damit gerechnet das es mit dem eingreifen durch die KI ins Spielgeschehen wieder losgeht und ich die Liga 5 wieder verlassen muss, ich habe die Liga 5 dann letztendlich auch verlassen, in Richtung Liga 4 😉. Ich werde jetzt mal eine Pause in der Onlinesaison einlegen bis der Continental Cup startet und mal schauen was einen da so erwartet. Nachdem ich von Liga 6 in Liga 5 aufgestiegen war habe ich zur Abwechslung auch erstmal einige Pokalspiele gespielt wobei ich dort noch das Gefühl hatte die KI ist im Spielverlauf wieder gegenwärtig. Ich war in den Spielen überlegen bin in Führung gegangen und konnte Rückstände auch wieder ausgleichen und habe am Ende jedes Spiel mit einem Tor Unterschied für mich unglücklich verloren weil der Siegtreffer für die Gegner immer erst in den letzten zwei Minuten Ingame oder kurz vor dem Ende der Nachspielzeit gefallen ist, jedesmal in der ersten Runde somit ausgeschieden.

• @Torwart65

Wenn zu viel zocken, Wahnvorstellungen von schwarzer Magie bei der KI bei einem auslösen!

Mittlerweile finde ich deine Beiträge eine schon sehr lustige Clownerie!

Vielleicht solltest du einfach mehr üben und trainieren, dann hat die KI auch keinen Grund mehr, dir dazwischen zu funken!

Wenn ich etwas aus deinen Beiträgen lerne, daß die KI doch nicht so doof ist, wie ursprünglich angenommen!

About FC 25 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 25 in den Community-Foren.1,265 PostsLatest Activity: 5 months ago