Wie ist eure Ausbeute bei den FUTTIES? Seit Ihr zufrieden, gefrustet, oder fühlt ihr euch verschaukelt? Ich habe jetzt in der kompletten FUTTIE Zeit lediglich einen Alisson gezogen und sonst nur den...
Unterschiedliche Realitäten oder die Gunst der Account-Eigenschaften!
Als Ausdruck meiner unbeschreiblichen Begeisterung möchte auch ich noch einmal von meiner Realität bzw. meinen außergewöhnlichen "Erfolgen" seit Saisonstart berichten. Die folgende Auflistung an Spielern und Spielerinnen spiegelt all meine neuen Zugänge mit einem Gesamtrating ab 98 wieder. Nach dem ich 99er FUTTIE Cole Palmer am 12. August ziehen durfte, kam als 99er Karte lediglich noch Graham Hansen hinzu. Die Liste ist zeitlich absteigend sortiert von links-oben nach echts unten.
Zu wenig SBCs schließe ich auch nicht ab, ansonsten könnte ich wohl kaum 98er Wirtz, 98er Eusébio, 99er Blanc, 98er Camavinga, 99er Leah Williamson, 99er Alex Scott, 97er Nuno Mendes, 97er Claude Makélélé Futties-Icon und inzwischen auch 97er Ronaldinho und 89er Trent Alexander-Arnold abgeschlossen haben. Von diversen Icon-Pics oder mehrfach der 1-von-4 97+-FUTTIES-Profiwahl ganz zu schweigen. Da es wenig Sinn macht die Münzen aufzuheben hatte ich sogar ein Shoppack mit 11 FUTTIES für 500k geöffnet. Auch da nichts über 97 und so sieht es auch in meinem SBC-Speicher aus:
Eine 99er Karte und ganze neun 98er Karten, der Rest rund achtzig 97er.
Von Glück braucht mir - bei dem von mir betriebenen Aufwand - niemand etwas erzählen! Ein wenig Genugtuung hatte ich noch empfunden, als ich phasenweise in die Wiederholungen von Donnerstag und Freitag bei Mirza Jahic reinschaute und feststellen konnte, dass auch er nichts zog. Doch plötzlich, es dürfte (bei seinem Live-Stream) bereits am Samstag igendwann vor 01:00 uhr gewesen sein, als er innnerhalb von ca. anderthalb Stunden gleich vier 99er Karten ziehen durfte (Nuno Mendes, Pelé. Ruud Gullit, Kylian Mbappé). Danach glänzte er leider wieder mit seiner abstoßenden Überheblichkeit. Er sieht dann nur sich, aber nicht diejenigen die mindestens den gleichen oder sogar einen viel größeren Aufwand betreiben, aber trotzdem nicht eine dieser vier Karten ziehen.
Mirza Jahic find ich aber auch irgendwie sehr unangenehm. Hab den früher paar mal geschaut, aber irgendwie bin ich nie mit warm geworden. Da gibts deutlich angenehmere Charaktere.
Man zieht halt viele Promokarten, aber am Ende ist es auch irgendwie immer der Account der gönnt oder nicht gönnt. Dazu hab ich kürzlich auch ein "Experiment" gemacht vor wenigen Tagen, welches sehr extreme Unterschiede aufzeigt.
Mein Main-Account hat gelegentlich mal eine richtig gute Karte drin, aber größtenteils immer nur die durchschnittlichen Promokarten, welche vom Wert meist zur Kategorie Abstoßpreis gehört. Aber insgesamt würde ich den Account als "Mittelmaß" einstufen. So in Richtung Solide.
Habe dann zwei komplett neue Accounts gespielt. Man kann sich ja relativ viele Packs leicht erspielen und auch gut grinden, selbst mit ganz neuen Accounts. Der erste Testaccount kommt in die Kategorie "Bodenlos". Es waren so unfassbar viele Goldkarten in den Packs und EXTREM wenige Promokarten. Das war super merkwürdig. Auf dem Main und auch bei diversen Streamern hab ich so eine miserable Ausbeute nicht gesehen. Eigentlich hat man häufige Promokarten drin, auch wenns nur die üblichen 97er sind. Aber der Account wie verflucht. Ganz selten mal einen Futtie.
Der zweite Account war dann das komplette Gegenteil. Da hat es von Beginn an gescheppert. Nur ne kurze Zeit später war der Account schon etwas besser als mein Main Account, ohne einen intensiven Grind an Packs hinzulegen. Im Vergleich zum ersten Account sehr wenige Goldkarten und ein riesiger Anteil an Promokarten.
Irgendwie haste so von den Accounts her alles bei. Gut, mittel und schlecht. Denke wir sind uns da einig, dass dies so nicht sein sollte. Und unter "Zufall" kann ich das nach all den Jahren mit diversen eigenen Erfahrungen auch nicht mehr abtun.
Mirza Jahic find ich aber auch irgendwie sehr unangenehm. Hab den früher paar mal geschaut, aber irgendwie bin ich nie mit warm geworden. Da gibts deutlich angenehmere Charaktere.
Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren ich immer wieder mal in seine Stream-Wiederholungen reinschaue, aber wenn ich dies richtig überblicke, dann ist er seit meinen Anfängen zum dritten Mal umgezogen. Anfänglich war es seine scheinbar freundliche Art, sein österreichischer Dialekt und seine Zielstrebigkeit ("Never give up"-Einstellung), die angenehm und motivierend wirkten. Doch irgendwann bekommt man mit, dass bei ihm alles nur Show und Mittel zum Zweck zu sein scheint. Er scheint mir inwischen absolut Selbstgerecht, Eigensinnig und nicht im Ansatz selbstreflektierend, denn dann sollte er erkennen, dass seine Gegner keine Statisten sind, die ihre kostbare Zeit investieren um sein Trainingsobjekt oder Opfer seiner Zielsetzungen zu sein. Es fehlt ihm da vollständig die Empathie und der Respekt! Dann würde er außerdem mitbekommen, dass er vor oder kurz nach einem Umzug immer große Ideen und scheinbare Zielsetzungen für die Raumgestalltung von sich gibt, aber meist nichts davon umsetzt. Als er noch seinen Papaufsteller (von Iron Man?) im Hintergrund stehen hatte, wollte er einen beleucheten NGU-Schriftzug anfertigen lassen und an der Wand anbringen. In seiner nächsten Wohnung wollte er eine separate Kamera installieren, die auf die Dartscheibe ausgerichtet ist, um entsprechenden Content in seinen Streams anbieten zu können. Wenn ich mich nicht irre, wollte er in der jetzt erst neu bezogenen Wohnung Schalldämmung anbringen usw. Sehen und hören kann ich keine! Es fällt ihm ja nicht einmal auf, dass sein Mikrofon oder seine Mikrofon-Einstellungen unzulänglich sind, denn seine Stimme klingt einfach nur seelenlos (ohne Wärme, ohne Höhen und Bässe) und wenn er mal wieder "lauter" wird, schießt der Pegel in den roten Bereich. Das Verhältnis zwischen seiner normalen Sprechlautstärke und seinen Extasemomenten (in denen er sich meist auch noch zum Mikrofon hinbewegt) ist so unausgewogen, dass ich immer schnell leiser machen muss. Ob es am leeren Raum, an den Mikrofon-Einstellungen (EQ), an Filtern, dem Mikrofon selbst und einem fehlenden Kompressor liegt, kann ich nicht beurteilen. Hinzu kommt, dass er seit 2024 Vater ist, und eventuell auch jetzt wieder in einem Mehrfamilien-Haus wohnen könnte. Dennoch schreit er offenbar rücksichtslos in der Nacht herum, weil er ja die außergewohnliche Leistung vollbracht hat, in so kurzer Zeit gleich mehrere 99er zu ziehen. Das verdankte er schließlich alleinig seiner Mentalität und seinem betriebenen Aufwand. 😉 So eine überzogene Reaktion kann man von Teenagern erwarten, aber nicht von jemand der 34 Jahre alt und verantwortungsvoller, sensibler Eheman und Vater sein will.
Am unglaubwürdigsten finde ich seine angebliche Vorfreude auf FC 26. Er zählt angeblich schon die Tage! Aber klar - sehr sachlich-differenzierte Einschätzung! Welche Aussage will man von jemanden erwarten, der sowohl von EAs Gunst (direkt oder indirekt) und insbesondere von der allgemeinen Popularität dieses Spiels abhängig ist, denn es ist seine elementare Existenzgrundlage und die alleinige Basis für sein Selbstbewusstsein. Für mich sind seine Streams nur ein zusätzlicher Gradmesser, der dabei hilft die eigenen Erlebnisse besser einzuordnen. Dass er erfolgreich spielt und trotz aller Kritik seine Supporter hat, ist jedoch unbestritten.
Das Positive bei seinem Twitch Kanal ist, dass seine Streams auch im Nachhinein abrufbar sind, denn zu seinen Streaming-Zeiten ab 21:00 Uhr, hätte ich keine Zeit. Früher als sie noch bei Youtube waren, und ihre Streams auch nachgeschaut werden konnten, hatte ich gelegentlich auch bei den Tisis reingeschaut. Aber seit dem sie auf Twitch streamen und kein Mitschnitt davon abrufbar ist, kann und will ich maximal am Sonntag-Mittag mal reinschauen. Auch die Tisis betrachte ich mehr als Form der Unterhaltung, denn auch ihre scheinbare Einstellung, Wahrnehmung und Lebensweise entspricht nicht der meinigen. Ich habe den Eindruck, dass viele Streamer oder Content-Creater nur erfolgreich sein können, wenn sie im geschäftlichen Sinne eistkalt sind und sich von moralischen Aspekten nicht aufhalten lassen. Und so macht ein anderer YT-Content-Creator, der im letzten Jahr noch von EA nach Vancouver eingeladen wurde, skrupellos Werbung für den Münz-Kauf! Ich bin wohl einfach zu alt und habe einen anderen Anspruch an Menschen und Unterhaltung. Letztlich spricht aber auch ihr scheinbarer Erfolg dafür, dass ihre individuelle Art oder das Wesen ihrer Inhalte (Streams, Videos, Tweets, Insta-Storys usw.) scheinbar zielführend sind.
Sorry wenn ich thematisch etwas abgedriftet bin!
Binos99 schrieb am 25. August 2025 um 20:16 Uhr:
Irgendwie haste so von den Accounts her alles bei. Gut, mittel und schlecht. Denke wir sind uns da einig, dass dies so nicht sein sollte. Und unter "Zufall" kann ich das nach all den Jahren mit diversen eigenen Erfahrungen auch nicht mehr abtun.
Die Frage bleibt jedoch bestehen: Was ist die Ursache für diese scheinbar kontinuierliche, extrem auffällige Unausgewogenheit!? Warum scheinen Streamer grundlegend mehr "Glück" zu haben? Weil sie viel mehr Geld als die breite Masse investieren oder weil sie direkt oder indirekt Werbeträger und Aushängeschild für das Spiel sind?
Da ich immer noch 900k Münzen übrig hatte, habe ich aus der Enttäuschung heraus gestern noch ein 500k Shop-Pack geöffnet:
Das kam raus...
Ich verspürte kein Verlangen rumzuschreien und ich denke auch nicht, dass dieser digitale Inhalt irgendetwas an mir oder meinem Alltag ändern wird. Na klar habe ich mich gerfreut, aber ich weiß auch die Herkunft (ein Shop-Pack), den vorangegangenen zeitlichen Aufwand für das Erspielen der Münzen, den Preis (500K), den jetzigen Zeitpunkt bzw. den möglichen Nutzungszeitraum richtig einzuordnen. In den sonst geöffneten Packs aus SBCs, Aufgaben und Tagesspielen war mal wieder keine Karte über 97 dabei.
Kann und soll man ja auch irgendwie haben, aber wenn man so als Erwachsener streamt, dann wäre so ein gewisser Verhaltenskodex angebracht. Das gilt natürlich gleichermaßen auch für andere Streamer. Aber irgendwie hat man das Gefühl, dass die machen können was die wollen und am Ende haben Sie eine feste Zuschauergruppe, die das dann auch immer verteidigt.
Gerade zu Fifarelease nehmen alle den Hype mit. Mich interessieren da speziell die Leuten nicht, die genau deswegen wieder streamen und dann nach nem Monat aufhören. Verstehe aber auch generell vieles nicht. Gerade in den ersten Wochen merkt man, dass die kleineren Streamer oftmals weniger Zuschauer haben und die großen Streamer deutlich mehr. Denn was machen die großen Streamer? Ziehen für abertausende Euros stumpf die Packs runter. Das ist so UNFASSBAR langweilig anzuschauen nach einer kurzen Zeit. Trotzdem gucken sich das so viele Leute wochenlang an. Und dann auch immer dieses rumgeschreie bei einem Walkout oder sonst was. Mag sein das die auch unterhaltsame Momente haben, aber das entwickelt sich dann erst im Laufe des Fifajahres. Zu Beginn ist das bei den Großen alles mehr oder weniger gleich öde.
Gucke im Homeoffice auch schon so bei Livestreams im Hintergrund oder auch wenn man selbst Abends zockt oder am Wochenende. Finde z.B. Tim Latka super von seiner Art her (auch wenn er Schalker ist 😂) und auch von dem was er den Leuten quasi vermittelt. Oder Ete (auch Schalker 🤣) ist ein super angenehmer Typ. Hat eine super Art ist auch nicht toxisch. Gerade dieses toxische bringen viele sehr gut ein in ihren Streams... Das geht dann einem irgendwann auf den Zeiger.
Aber ja wir schweifen hier gut ab. Andererseits ist hier eh nix mehr los im Forum. Von daher drauf gepfiffen.
Kann verstehen das du bei Ronaldo jetzt nicht das Haus zusammen schreist. Klar freut man sich innerlich, aber wie du schon schreibst. Es ist halt auch nur ein digitaler Inhalt mit zeitlich begrenztem Nutzen (das es aus einem Shoppack kommt ignorier ich mal an der Stelle ^^). In wenigen Wochen kaufen wir uns davon auch nix mehr. Und dann geht das Gegurke wieder von vorne los. In der jährlichen Hoffnung auf gutes Gameplay ohne 10 Dinge die wieder als "Meta" gelten und von vielen stumpf ausgenutzt werden. Aktuell ist ja der Fokus auch mehr auf dem Erspielen der Inhalte für FC26... Wobei die XP für die Season wieder schön extrem künstlich in die Länge gezogen wird.