Forum Discussion
Hallo marcel_windboys,
danke für das ausgiebige Feedback. Ich gebe das gerne an unsere Teams weiter als Feedback für FC-Spiele.
Danke,EA_Poppy dass du dir die Zeit genommen hast, das ausführliche Feedback zu lesen und an das Team weiterzugeben!
Eine Sache möchte ich bei der Grundstaffelung noch etwas genauer erklären, weil mir das besonders wichtig ist:
Mir geht es nicht einfach darum, dass die gesamte Mannschaft tiefer steht. Ich wünsche mir vielmehr, dass alle Linien einen realistischen und kompakten Abstand zueinander haben und sich gemeinsam mit der Spielsituation verschieben.
In der Defensive sollte die Mannschaft insgesamt kompakt stehen, ohne dass zwischen Abwehr, Mittelfeld und Offensive riesige Lücken entstehen.
In der Offensive sollte das Gleiche passieren: Wenn eine Mannschaft nach vorne spielt, sollten die hinteren Linien mit aufrücken, sodass die Mannschaft als Einheit höher und kompakt steht.
Gleichzeitig sollten die Spieler aber weiterhin sinnvoll gestaffelt sein und nicht alle auf einer Linie stehen.
Gerade bei den 6ern ist mir das wichtig: Ein 6er sollte bei einem Angriff nicht viel zu tief hinter dem Spiel stehen. Wenn der Ball beispielsweise nach einem Angriff aus dem Strafraum zurückgelegt wird, sollte ein 6er den freien Raum vor dem Strafraum erkennen und dort anspielbar sein – vielleicht für einen Schuss aus 18–20 Metern.
Danach sollte er bei Ballverlust natürlich wieder reagieren und seine defensive Position einnehmen.
Kurz gesagt: Ich möchte keine statischen Linien, sondern kompakte, sinnvoll gestaffelte und intelligente Bewegungen der gesamten Mannschaft – sowohl nach hinten als auch nach vorne.
Und bei den Torhütern würde ich mir besonders im 1-gegen-1 ein aktiveres Verhalten wünschen. Sie sollten häufiger aus dem Tor kommen, den Winkel verkürzen und nicht zu oft einfach auf der Linie bleiben.
Gerade diese beiden Punkte würden für mich einen sehr großen Unterschied beim Spielgefühl machen. 😊
- EA_Poppy10 days ago
Community Manager
Super, danke dir für die weiteren Erläuterungen, marcel_windboys. Solch durchdachtes Feedback liest man hier immer gerne! 🙂