Modus: Online-Seasons
Ich würde mich freuen, wenn der Modus "Online-Seasons" mal komplett überarbeitet wird, weil dieser seit Einführung nicht einmal überarbeitet wurde.
Ich würde mir wünschen, dass vor Beginn eines Online-Seasons-Spiels mehr Informationen über den jeweiligen Gegner angezeigt werden. Aktuell sieht man nur sehr wenige Informationen über den Spieler.
Eine übersichtliche Statistik mit beispielsweise gespielten Spielen, Siegen, Niederlagen, Toren, Siegquote und aktueller Form würde den Spielbeginn interessanter machen und gleichzeitig für mehr Transparenz sorgen.
So könnte man bereits vor dem Anpfiff einen besseren Eindruck davon bekommen, gegen welchen Spielertyp bzw. welches Erfahrungsniveau man antritt. Außerdem würden solche Statistiken dem Modus eine stärkere persönliche Identität und mehr Langzeitmotivation geben.
Eine weitere wichtige Verbesserung wäre eine sichtbare Anzeige der Verbindungsqualität, bevor das Spiel beginnt.
Ich würde gerne bereits in der Lobby sehen können, wie gut die voraussichtliche Verbindung zwischen mir und meinem Gegner ist. Eine einfache Anzeige – beispielsweise Grün, Gelb oder Rot – könnte zusammen mit der erwarteten Latenz dargestellt werden.
Dadurch könnte man bereits vor dem Anpfiff erkennen, ob ein flüssiges Spiel zu erwarten ist. Gerade bei einem kompetitiven Online-Modus ist eine stabile Verbindung enorm wichtig. Niemand möchte erst nach dem Anpfiff feststellen, dass das Spiel aufgrund einer schlechten Verbindung stark verzögert oder ruckelig ist.
Eine solche Anzeige würde meiner Meinung nach die Transparenz erhöhen und gleichzeitig für ein besseres Spielerlebnis sorgen.