@Kelrycor
Ich hab deinen Artikel gelesen, aber um ehrlich zu sein langweilt mich das EA bashing nur noch.
Ich bin 51/2 Jahre an diesem Board, in der Deutschen und in der Englischen Sektion, und ich lese wöchentlich irgendwelche Beiträge in dem Leute die EA für alles schlechte in der Gaming Branche verantwortlich machen.
In diesen 5 Jahren hat EA dutzende hervorragende Spiele veröffentlicht und jungen und unerfahrenen Entwicklern geholfen ihre Spiele, oft mit großem Erfolg, auf den Markt zu bringen. (Auf der anderen Seite warte ich immer noch auf Half-Life 3 aber Valve kriegt nicht halb so viel Kritik)
Die meisten dieser Artikel sind zusammengesetzt aus Halbwahrheiten und Verurteilen.
Bioware hat vor der Veröffentlichung keine Personal für Anthem von Andromeda abgezogen, im Gegenteil, Personal wurde vom Anthem Studio abgezogen um zu helfen Andromeda fertigzustellen.
Auch hatte Bioware 5 Jahre Zeit Andromeda fertigzustellen, aber nach drei Jahren haben sie praktisch nochmal von vorne angefangen weil sie ihre internen Probleme nicht rechtzeitig in den griff bekommen haben. Solche Sachen sind nicht die schuld des Herausgebers.
Trotzdem ist Andromeda imho immer noch ein gutes Spiel geworden.
Der shitstorm der nach der Veröffentlichung Folgte war in großen teilen auch "politisch" motiviert.
Das heißt nicht das es keinen Grund für Kritik gab, aber die Art und weise wie das Spiel kritisiert wurde (aus dem Artikel den du verlinkt hast. "contender for the worst game of all time") war und ist einfach nur lächerlich.
Und damit ist auch schon der Hauptschuldige für den Abbruch der Arbeiten an Andromeda gefunden, diejenigen die keinerlei differenzierte Diskussion zugelassen haben, das heiß, große teile der gaming community selber.
Was die geschlossenen Studios angeht, nehme wir mal als Beispiel Westwood.
Westwood hatte alle Freiheiten (siehe den interview Ausschnitt von Louis Castle auf Wiki "Gründe des Niederganges", und das ist übrigens bis heute so), aber sowohl "Pirates: The Legend of Black Kat" als auch Earth & Beyond waren totale Flops.
Herausgeber müssen Umsatz machen, das hat nichts mit Gier zu tun (die so gerne von den ahnungslosen angeführt wird) es ist schlicht eine Notwendigkeit um als Firma zu überleben.
Ich hab EA mehr als einmal, auch in den internen Kanälen die Heros und Champoins auf diesem Board haben kritisiert, und ich werde es wieder tun wenn mir Entscheidungen nicht gefallen, aber es gibt einen großen unterschied zwischen konstruktiver Kritik und dem undifferenziertem bashing das so oft stattfindet.