Patch 1.09 - Multiplayer, ein Fazit
Hallo Leute,
hier mal mein persönliches Fazit und eine kleine Rechnung zum Multiplayer seit Patch 1.09.
Positives
Neue Bossgegner, neuer Charakter, neue Mods und Waffen
Negatives
Platinmodus viel zu overpowered - das ist Doppel-Platin ☹️
Aus ME3 kannte man den Platinmodus mit moderat gehobenem Niveau und allen Gegner auf dem Feld. Bei ME-A gibt es jetzt alle 2 Runden eine Aufgabe zu erfüllen, alle Gegnertypen, mehr Gegner, stärkere Gegner und noch stärkere Bossgegner - etwas zuviel des Ganzen.
Ohne Booster und einem wirklich gut funktionierendem Team geht da nichts. Für mich steht die Belohnung dagegen in keinem Verhältnis. Nur 125.000 Credits für das? Eine gut laufende Platin-Mission dauert etwa 18 Minuten, eine schlecht laufende Gold-Mission etwa 14. Dann lieber Booster sparen und Gold zu dritt spielen - Platin lohnt nicht.
Einsatzziele - Geräte deaktivieren
Der Timer um die Geräte zu deaktivieren läuft bei 45 Sekunden los, sobald das Gerät gespawnt ist. Bevor ich es überhaupt angezeigt bekomme sind schon 5 Sekunden um, bleiben netto also gut 40 Sekunden...
Mir entzieht sich der Grund für diese Änderung. Warum ist man nicht bei einer Gesamtzeit geblieben? So werde ich belohnt, wenn ich das Gerät früher deaktiviert habe und habe für die anderen noch etwas Luft nach oben, falls ich doch mal länger brauche. Manchmal ist der Weg bis zum nächsten Gerät etwas länger oder ich muss ein Teammitglied aufheben oder Gegner versperren den Weg...
Wenn ich für die ersten 3 Geräte jeweils 20 der 40 Sekunden gebraucht habe, nützt mir das überhaupt nichts, wenn ich für das letzte dann 41 Sekunden brauche. So scheitern Bronze-Missionen in Runde 3! Motivation sieht anders aus... 🤐
Zudem ist das dann inkonsequent umgesetzt. Bei der Beschaffung der Artefakte hat man immernoch die Gesamtzeit. Eigentlich müsste man da auch einen Timer pro Artefakt haben.
Kaufen, kaufen, kaufen....
Mit dem Patch gab es eine Vielzahl an Waffen, Charakteren, Mods uvm. Das alles soll über Packs im Store gekauft werden - für Credits oder Echtgeld. Nehmen wir mal an man hat bereits alles, was es vor Patch 1.09 zu kaufen gab. Und nun hätte man gern einen Überblick was man so in naher Zukunft an Credits erspielen muss, um sich den neuen Kram zu kaufen. Ich habs mal zusammengerechnet...
Für die Waffen braucht man:
Silber: 300 Upgrades x 20.000 Credits pro Kiste = 6.000.000 Credits
Gold: 750 Upgrades x 50.000 Credits pro Kiste = 37.500.000 Credits
N7: 480 Upgrades x 500.000 Credits pro Kiste = 240.000.000 Credits
(Bemerkung zum N7-Pack: die Chance für ein N7-Upgrade liegt bei ca. 1:5 im Schnitt, daher 500.000 und nicht 100.000)
Zusammen: 283.500.000 Credits
Für die Charaktere braucht man:
Bronze: 120 Upgrades x 5.000 Credits pro Kiste = 600.000 Credits
Silber: 60 Upgrades x 20.000 Credits pro Kiste = 1.200.000 Credits
Gold: 70 Upgrades x 50.000 Credits pro Kiste = 3.500.000 Credits
N7: 60 Upgrades x 500.000 Credits pro Kiste = 30.000.000 Credits
Zusammen: 35.300.000 Credits
Beides zusammen: 318.800.000 Credits
318 Millionen Credits liegen also vor mir. Oder auch 2.544 Platin-Missionen oder auch 5.782 Gold-Missionen... wenn ich jeden Tag von heute an 10 Gold-Missionen spiele, dann bin ich im Februar 2019 damit fertig. Das nur zwischendurch...
Obwohl der Vergleich etwas hinkt, da in mancher Silber-Kiste auch mal 2 Upgrades drin sind oder vllt sogar ein goldenes...
Dazu kommen aber noch die Mods, die es nicht über Packs für Credits zu kaufen gibt, sondern nur mit Missionsfunds. Auch hier mal nachgerechnet...
Bronze: 160 Upgrades x 35 Missionsfunds = 5.600 Missionsfunds
Silber: 90 Upgrades x 70 Missionsfunds = 6.300 Missionsfunds (der Preis ist geschätzt, da noch nicht erhältlich)
Gold: 80 Upgrades x 120 Missionsfunds = 9.600 Missionsfunds
Zusammen: 21.500 Missionsfunds
Die muss man auch erstmal verdienen...
Fazit: Ich spiele gern ME-A und werde es auch weiterhin. Aber meine Motivation ist merklich gesunken. Das gute Balancing ist durch den neuen Platin-Modus wieder in Schieflage geraten, die Credits die man braucht so immens viel auf einmal, daß sich kein Licht am Ende des Tunnels sehen lässt. So kommt man - gefühlt - auch langsamer voran. Zudem gibt es genug Bugs im Multiplayer, die beseitigt werden sollten.
Klar, die 24/7-Spieler wollen bedient werden, aber ich habe ein Berufs- und Privatleben. So bleibt dann auch keine Zeit für den Singleplayer und etwaige DLCs, die man sich kaufen könnte.