Forum Discussion

Lux4Z9's avatar
10 years ago
Solved

NFS verbraucht (auf Standardeinstellungen) mehr als die installierten 8GB RAM.

Windows gibt daraufhin eine Warnmeldung aus und fordert mich auf NFS zu schließen, da der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.

Es war keine andere Anwendung (z.B. Browser) geöffnet. In den Systemanforderungen ist von 4GB (Minimum) bzw. 6-8GB (empfohlen) die Rede.

Habe es im außerdem mit minimalen Einstellungen versucht, aber ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus.

• Hallo @EA_Stefan, @Lux4Z9

nach mehr Tests glaube ich das Problem gefunden zu haben.

Wenn NFS eine Weile gelaufen ist, dann steigt der RAM Verbrauch des Spiels auf ca. 6GB und der Gesamtverbrauch des System auf ca. 8GB, was es dann auf einem System mit nur 8GB RAM eher zu einer Glüchsache macht. In dem Moment kommt dann die tolle Meldung von Windows, dass RAM langsam ausgehen würde, was das Spiel in den Fenstermodus zwingt, dadurch werden dann nochmal 200-300MB temporär benötigt, die aber in dem Moment nicht mehr verfügbar sind, was dann letztendlich zu einem Absturz führt.

Lösung: Auslagerungsdatei aktivieren (war bei mir ausgeschaltet). Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf 🙂

9 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo @Lux4Z9,

das klingt sehr seltsam - Ich denke dass da noch andere Programme im Hintergrund mitlaufen. Wenn das Spiel läuft drücke mal STRG+ALT+ENTF auf deiner Tastatur, und gehe dann auf den Taskmanager. dort siehst du unter "Anwendungen" welche Programme konkret wie viel speicher verbrauchen. Zudem kannst du unter "Leistung" sehen wie viel RAM aktuell verbraucht wird. 

Kannst du mir davon evtl. mal einen Screenshot machen? Es kann sein dass du einen Memory Leak hast, denn NFS sollte def. keine 7 oder 8GB RAM verbrauchen. 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Wenn seine Grafikkarte nicht genügend Speicher hat, dann holt sie sich den vom Arbeitsspeicher. Das ist hier vielleicht auch passiert?! Mit AIDA64 oder ähnlichen Tools läßt sich das schnell feststellen. 😉

• Hallo,

ich glaube ich hab das gleiche Problem. Nach ca 10min Laufzeit stürtzt das Spiel jedesmal ab, mit der Meldung dass ich nicht genug RAM hätte. Ich bekomme gleichzeitig auch eine "out  of memory" Direct X Fehlermeldung. Also es scheint tatsächlich nach einem memory leak in NFS auszusehen -.-

Mein System (aus dxdiag):

Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10586)
    Intel(R) Xeon(R) CPU X3360  @ 2.83GHz (4 CPUs)
    8192MB RAM
    AMD Radeon R9 200 Series (Driver Date/Size: 14.03.2016 00:00:00, 1516848 bytes)

mfg

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hello @john_wtf_w4yne,

Bitte hänge eine Dxdiag an deinen nächsten Post an, um mir eine bessere Übersicht über dein System zu geben. Um herauszufinden wie du eine Dxdiag erstellen kannst, folge bitte diesem Link hier.

• Hallo @EA_Stefan,

ich habe gerade das Spiel auf einem anderen System getestet (i7 3770 / GTX 670 / 32 GB Ram / Win 10 Pro 64) und es läuft ohne Probleme, allerdings liegt der zugesicherte Speicher auch hier bei über 5 GB Ram, was auf einem System mit nur 8GB wohl zu Problemen führen kann.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo @john_wtf_w4yne,

Die min. Systemanforderungen besagen dass 8GB Ram benötigt werden, von daher solltest du da auf der sicheren Seite sein. die Frage ist nun natürlich, wie viel RAM wird von anderen Programmen im Hintergrund verwendet? Dazu zählen Programme wie Virenschutz, Browserfenster, Aufnahmeprogramme, usw. 

Selbst wenn das Spiel 5.5GB RAM benötigt hättest du ja immer noch 2.5GB übrig. Deine Grafikkarte ist locker in der Lage NFS wiederzugeben und wird keinen zusätzlichen System RAM verwenden. 

• Hallo @EA_Stefan, @Lux4Z9

nach mehr Tests glaube ich das Problem gefunden zu haben.

Wenn NFS eine Weile gelaufen ist, dann steigt der RAM Verbrauch des Spiels auf ca. 6GB und der Gesamtverbrauch des System auf ca. 8GB, was es dann auf einem System mit nur 8GB RAM eher zu einer Glüchsache macht. In dem Moment kommt dann die tolle Meldung von Windows, dass RAM langsam ausgehen würde, was das Spiel in den Fenstermodus zwingt, dadurch werden dann nochmal 200-300MB temporär benötigt, die aber in dem Moment nicht mehr verfügbar sind, was dann letztendlich zu einem Absturz führt.

Lösung: Auslagerungsdatei aktivieren (war bei mir ausgeschaltet). Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf 🙂

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo @john_wtf_w4yne,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Erklärung. Das wird mit Sicherheit einigen Spielern dabei helfen das Problem zu beheben. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, mein Gedankengang war noch ganz wo anders. Aber Haupsache es klappt jetzt wieder! 

Wer sich wundert wie man die Auslagerungsdateien ändern kann - Hier die Erklärung

About NEED FOR SPEED™ Franchise Diskussionen

Werde Teil der Community-Foren und erzähl uns deine Erfahrungen mit der legendären Autorennspiel-Serie Need for Speed™.3,443 PostsLatest Activity: 2 months ago