Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
10 years ago

Kommunikation mit den EA Servern, seit Umstellung auf Dual Stack

Hallo Community,

seit Kabel Deutschland mich mit Internet versorgt ist meine Verbindung zu den EA Servern nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Bei FIFA 16 merke ich bei jedem Spiel einen unterschwelligen Lag der dazu führt dass...

• die Spielerauswahl noch katastrophaler als ohnehin funktioniert
  • die dann irgendwann ausgewählten Spieler immer eine Millisekunde nicht reagieren und stehen bleiben
  • die defensiven und offensiven Laufwege meiner Spieler schlecht bis nicht existent sind
  • die Pässe nicht mehr ankommen oder 5 Meter vom Fuß springen
  • der Schiedsrichter die Arbeit einstellt
  • der gesamte Bewegungsablauf einfach schwammig und laggy wird

Bei meinem Gegnern habe ich meistens das Gefühl, dass keine Einschränkungen vorhanden sind. So kommt es dann zu Niederlage nach Niederlage. FIFA spielen macht so einfach keinen Spaß mehr.

Habe in verschiedenen Foren viel zum Thema IPv6 und IPv4 gelesen und bisher ist in Sachen Netzwerk daher folgendes passiert:

• Kabel Deutschland hat mich auf Dual Stack umgestellt (kein DS-Lite)
  • Ich habe mir die Homebox von Kabel Deutschland zugelegt
  • Ich habe sämtliche Verkabelung aufgerüstet
  • Ein Techniker hat sich die Leitung und das Netzwerk angeschaut, alles (angeblich) in Ordnung
  • Ich habe der PS4 eine statische IP verpasst und eine DMZ eingerichtet, alle Ports sind also frei - NAT Typ 2  
  • Ich habe mir den MTU Wert angeschaut, auch alles optimal eingestellt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen? 

Wie kommt die Verbindung bei FIFA 16 genau zustande? Lese immer viel vom Server unter easo.ea.com. Wenn ich mir die Verbindung zu der Adresse anschaue erhalte ich katastrophale Ergebnisse. Habe den PingPlotter beigefügt. Zu anderen Servern ist alles optimal, siehe Anhang. 

Muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich kein ordentliches Spiel bei FIFA mehr hinkriegen werde?

Danke für euren Rat und Gruß

erwin_k

9 Replies

• Moin,

hast du schon überprüft ob du:

- Wirklich Dual Stack hast und nicht Dual Stack Lite? Das beschriebene Problem klingt leider eher nach Dual Stack Lite.

- Deine FritzBox (laut Screen dürftest du eine haben), eine IPv4 oder IPv6 Verbindung aufgebaut hat. Du solltest dann IPv4 bevorzugen.

Es scheint bei Kabel öfters Probleme mit der Umstellung zu geben. Du solltest genau prüfen, was nun umgestellt wurde.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/IPv4-und-IPv6-gleichzeitig-Dual-Stack-mit-Homebox/td-p/1001073

Gruß

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Servus und Danke für die schnelle Rückmeldung,

ich habe natürlich auch direkt gezweifelt und geforscht ob ich nicht doch DS-Lite untergejubelt bekommen habe.

Es ist definitiv Dual Stack - was auch immer das bei Kabel Deutschland wert ist. Wenn ich das richtig nachverfolgen kann gibt es ja auch "Dual Stack" und "Dual Stack"...

Ich habe also sowohl eine IPv6 als auch IPv4 Adresse, blockieren bzw. bevorzugen kann ich da leider nichts.

Ich habe auch nur bei FIFA merklich Schwierigkeiten mit der Kommunikation. Sprachchat, Star Wars, Call of Duty etc. läuft rund.

Ganz ganz selten habe ich auch das Gefühl die Verbindung haut bei FIFA für ein Spiel mal hin. Ist aber egal ob der Gegner in Deutschland oder sonst wo sitzt.

• die Plots sehen ja wirklich nicht so toll aus.

in deinem Fall kann ich leider nicht konkret was dazu beisteuern.

Lediglich eine Story von einem TS-Kollegen berichten.

Dieser fing plötzlich an rum zu laggen.

Nach einigen Versuchen von ihm sein PC usw. zu optimieren drängten wir ihn sich mit seinem Internetanbieter in Verbindung zusetzen.

Die ersten zwei Techniker mit denen er dann sprach sagten, dass von ihrer Seite alles in Ordnung wäre.

Der dritte räumte dann ein Problem auf ihrer Seite ein und änderte was an deren Konfiguration.

Da nach kurzer Zeit erneut das Problem kam, der erneute Kontakt zum Support.

Der vierte Techniker teilte ihm dann mit dass der dritte Fehler in der Konfiguration gemacht hätte und klar wäre dass es so nicht richtig funktioniert.

Also wurde der Fehler vom vierten behoben, welches wiederrum der anschliesende fünfte Techniker erneut änderte.

Zuminderst der fünfte Techniker brachte es soweit hin, dass er zwar nicht mehr dir volle Geschwindigkeit aber dafür stabilere Up/Down-Raten bekam.

Aufgrund der o.g. Geschichte , vlt. nochmals Kabel-D kontaktieren und mitteilen, dass du alles getan hast und dass es an ihnen liegen muss.

Nach deiner Aufzählung hast du es bestimmt schon versucht, aber nur zur Sicherheit : Wie ist die Verbindung vom Router zur PS ? Wenn per WLan, dann mal mit Lan versuchen.

Ich drück dir die Daumen, dass du es bald hinbekommst.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Auch dir danke für die Rückmeldung.

Das eigenartige ist ja - und darum schreibe ich bewusst hier im EA Forum - dass ich nur beim FIFA Daddeln die Einschränkungen habe. Jeder Speedtest ist im grünen Bereich und beim Download fliegen die Bits und Bytes nur so ins Haus. Streams immer stabil und die FritzBox funkt in die letzten Ecken der Wohnung.

Daher bin ich ja so ratlos und hatte gehofft, dass ich nicht der Einzige mit dieser Konstellation bin. :-)

Wie kommt denn bei FIFA die Verbindung zustande? Gibt ja zwei Möglichkeiten:

• Das Spiel läuft über den berühmten "EA-Server" und der kommt nicht mit IPv6 bzw. Dual Stack so 100%ig klar = LAG!
    • Das Spiel wird P2P gehostet und je nachdem ob mein Gegenüber auch per IPv6 kommuniziert gehen die Signale durch oder müssen gewandelt werden = LAG!

So reime ich mir das als Laie momentan zusammen.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago
    Dann erschließt sich mir der Sinn vom Dual Stack nicht.

Dachte es kommt genau dann zum Einsatz, wenn 2 Parteien unterschiedlich kommunizieren. Dann ist das Dual Stack von KD für FIFA wohl nicht zu gebrauchen und ich muss auf weltweites IPv6 warten...?! :-/

Der Tipp von EA das IPv6 Protokoll auf dem PC zu deaktivieren, bringt mir für die PS4 ja leider keine Besserung.

Oder kennt sich jemand aus, ob man es auch dort deaktivieren kann? In der FRITZ!Box ist ersichtlich, dass die Konsole sowohl eine IPv4 als auch IPv6 Adresse bekommt.
  • DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    10 years ago

@erwink

Aus diesem Grund war ja meine Vermutung, dass dir KD nur Dual Stack Lite angedreht hat. 🙂

Bei einer Fritzbox lässt sich IPv6 deaktivieren:

Gib dazu in deinem Browser "Fritz.box" ein (ohne Anführungszeichen).

Klick dann auf "Internet" -> "Zugangsdaten".

Nun müsstest du oben einen Reiter mit dem Namen "IPv6" sehen.

Dort kannst du entweder IPv6 aktivieren und "IPv4 bevorzugen" anklicken oder den Haken bei "Unterstüzung für IPv6 aktiv" entfernen.

Dann müsste nur noch IPv4 aktiv sein.

Wenn diese Optionen bei dir nicht angezeigt werden, musst du erst noch die erweiterte Ansicht aktivieren:

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1652_Erweiterte-Ansicht-der-Benutzeroberflaeche-aktivieren/

Wenn deine FritzBox ein Leihgerät von KD ist, kann es leider auch sein, dass dort eine eigene Firmware aufgespielt wurde und die oben genannten Einstellungen gesperrt sind.

Gruß

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago
    Dann habe ich mich ja gut über den Tisch ziehen lassen. :-)

Kabel Deutschland hat es Anfangs auf die Hardware geschoben und mir die eigene Fritzbox für 5€/mtl. aufgeschwatzt.

Blöd. Muss ich wohl direkt wieder kündigen. Leider sind die Funktionen nämlich in der Tat dort gesperrt bzw. nicht sichtbar...
  • DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    10 years ago

@erwink

Ich würde beim KD Kundendienst anrufen und auf die Umstellung zu IPv4 bestehen. Laut meiner Information machen die das, wenn es zwingend notwendig ist.

Da du dein Internet nicht für das nutzen kannst, was du möchtest, ist das meiner Meiner Meinung nach schon ein zwingender Grund.

Gruß

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,389 PostsLatest Activity: 5 days ago