Forum Discussion

Re: Paypal - Doppelte Abbuchung

Hallo,

> In meinen Papyal Konto werden jedoch 2 Zahlungen angezeigt. 
> Einmal eine erfolgreiche von EA Swiss Sarl und eine austehende von Electronic Arts Inc.

bei mir ebenso mit einer Bestellung vom 5.6.:

- EA-Support via Chat kontaktiert, konnten nicht weiterhelfen und haben an Paypal verwiesen (welch Überraschung)

- Paypal-Support via Chatbot kontakiert, dieser sagte dass offene ausstehende Bestellungen nicht storniert werden können und man sich an den Verkäufer wenden möge mit dem entscheidenen Hinweis dass die offene Bestellung bis zum 4.7. gültig sei und anschließend der Verkäufer kein Geld mehr einfordern kann

Sprich die offene Bestellung hat offenbar eine Gültigkeit von einem Monat, ich gehe daher davon aus dass nach dem 4.7. diese Bestellung bei mir verschwindet.

Wenn man sich das Paypal Community Forum anschaut so gibt es dort auch mehrere Nachrichten mit dem geschilderten Problem, sprich anscheinend hat EA teil-/zeitweise ein Problem mit Origin-Bestellungen und Paypal-Zahlung, umso enttäuschender finde ich es dass hier der EA-Support nicht weiterhilft und stumpf an Paypal verweist obwohl das Problem ja offensichtlich bei EA selbst liegt.

Meine Lehre aus dem Ganzen: wenn es künftig einen Titel gibt welcher sowohl bei Origin als auch bei Steam verfügbar ist (wie meine eigene Bestellung wo ich das Problem habe) greife ich demnächst zur Steam-Variante, die haben ihren Store zumindest im Griff.

Gruß

18 Replies

• EA_rephii's avatar
    EA_rephii
    Icon for EA SPORTS FC™ Team rankEA SPORTS FC™ Team
    5 years ago

@Iron_Eagle78@cataraxxx@El_Bratox & @stadiofriuli,

das ist momentan ein bekanntes Problem, welches einige Nutzer aktuell erfahren. In der Regel wird die Zahlung nach einigen Tagen abgebrochen, da sie fehlschlägt, sollte die Zahlung doch abgebucht werden, bitte sofort im Live Chat melden. 

Vorerst müsst ihr aber erstmal nichts tun, da die Zahlung von alleine als "Abgebrochen" gewertet werden sollte.

~rephii

• Hallo rephii,

Bei mir ist heute dieselbe Situation zustande gekommen (eine Bestellung abgeschlossen, eine offen mit Verweis darauf, dass erst abgebucht wird, wenn abgeschlossen ist).

Ich hätte mich jetzt auch an deinen Rat gehalten und einfach abgewartet, ob die zweite Zahlung abgebrochen wird.

Laut EA-Support ist auch nur eine Rechnung im System.

Falls (wie gewünscht) nur eine Zahlung erfolgt, hat sich dann alles erledigt und ich muss nichts weiter machen? Neuversuche zur Abbuchung o.ä. kommen nicht?

Im System sollte dann ja erkennbar sein, dass der zu zahlende Betrag auch gezahlt wurde...

Will nur eventuelle "Rattenschwänze" bei der Geschichte ausschließen ^^

• Somaru's avatar
    Somaru
    Hero+
    5 years ago

@GrafOhneGrund es ist mir bisher kein Fall bekannt, wo doch noch der Betrag abgebucht wurde.

Ignoriere es einfach und sollte sich doch noch etwas tun, melde dich kurz beim Support, damit du das Geld wieder bekommst.

• EA_rephii's avatar
    EA_rephii
    5 years ago

Hey @GrafOhneGrund,

so wie @Somaru schon erwähnte ist mir bisher kein Fall zu Ohren gekommen, dass diese angezeigte Abbuchung dann auch wirklich vollzogen wurde. Wie du sagtest, sollte sich die Buchung von selber nach einiger Zeit als "Abgebrochen" oder "Fehlgeschlagen" anzeigen und du musst selber nichts unternehmen 🙂 In unserem System wird die erste Abbuchung zum Kauf dann auch registriert und so vermerkt. 

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, melde dich gerne. 

~rephii

• Triximaid's avatar
    Triximaid
    Rising Ace
    5 years ago

Mein Problem ist ein Ähnliches und doch auch noch größer, hängt mit PayPal und Amazon zusammen.

Ich habe am 18.12. versucht, über Origin das Angebot

“Sims 4 - Elternfreuden” für 9,99 €

zu kaufen und per PayPal zu bezahlen. Ich erhielt eine Fehlermeldung beim Bezahlprozess mit dem Hinweis, es später noch einmal zu versuchen. Im Spiellauncher wurde das Spiel auch nicht aufgeführt. Daraufhin habe ich die Möglichkeit bei Amazon wahrgenommen und dort das Spiel per PC Origin Instant Access erworben.

Nun stelle ich fest, dass auch per PayPal eine Transaktion getätigt wurde (Rechnung und PayPal-Auszug liegen vor) – lt. dortiger Anzeige abgeschlossen bzw. offen (Wieso da 2 Transaktionen stehen, ist mir ebenfalls unklar, ich habe es nur einmal versucht).

Ich versuche nun schon seit zwei Tagen, da irgendwie jemanden von Kundendienst zu erreichen, aber bisher ist es mir nicht gelungen. Was kann ich da noch tun?

Mir wäre lieb, die per PayPal getätigte Transaktion rückgängig zu machen, da ich ja das GP nun bereits über den Origin Instant Access durch Amazon erhalten habe. Durch die Fehlermeldung war für mich nicht ersichtlich, dass die Transaktion überhaupt erfolgreich war. Ich musste vermuten, zusätzlich wg. dieser, dass die PayPal-Transaktion total fehlgeschlagen ist.

• Steinyo's avatar
    Steinyo
    4 years ago

Das Problem tritt nach fast einem Jahr noch immer auf. Mein erster Eindruck: Unseriös. Ware schön wenn es behoben werden würde. 

• EA_rephii's avatar
    EA_rephii
    4 years ago

Hey @Triximaid,

ohne dein Konto direkt gesehen zu haben, kann ich hier leider keine Aussage tätigen, die deine Abrechnung mit uns klarstellt. Du solltest unseren Kundendienst per Chat oder Telefon normal erreichen können:
    Du erreichst unseren Kundendienst hier: https://help.ea.com/de/contact-us/

Nutze hier die Auswahl "Origin" > "PC" > "Bestellungen" > Wähle hier dann die entsprechende Kategorie für dein Problem

Gib mir gerne Bescheid, ob das klappt 🙂

-rephii

• Triximaid's avatar
    Triximaid
    Rising Ace
    4 years ago
    @EA_rephii Problem wurde auf eben diese Art gelöst. Ich konnte mit einem Supportmitarbeiter chatten und habe das Geld zurück erhalten. Danke!
  • EA_rephii's avatar
    EA_rephii
    4 years ago

Hey @Triximaid,

danke für deine Rückmeldung, freut mich, dass es dann mit einer Rückerstattung geklappt hat. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß 🙂

-rephii

• durilda's avatar
    durilda
    4 years ago

Ich hab den Fehler leider auch zum wiederholten Male. Hab mir gestern und heute zwei DLCs für Sims 4 gekauft und beide werden in Paypal doppelt angezeigt.

Den Fehler hatte ich beim letzten Kauf vor ein paar Monaten ebenso.

Auch wenn es dann nicht doppelt abgebucht wird, bitte beheben.

• EA_rephii's avatar
    EA_rephii
    4 years ago

Hey @durilda,

ich verstehe, dass die diese Anzeige der doppelten Abbuchung Verunsicherung verursacht, aber leider haben wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Behebung dieser Doppelanzeige geplant. Ich versuche hier gerne mehr zu erfahren, ob der Fehler in Bearbeitung ist, aber die Abbuchung geht nur einmal von deinem Konto ab und das ist in dem Fall die Hauptsache 😉 

Sollte ich hier mehr erfahren, melde ich mich gerne erneut.

-rephii

• jani2403's avatar
    jani2403
    4 years ago
    @EA_rephii Hallöchen. Ich habe dieses Thema gefunden, weil ich nun zwei Jahre später genau das gleiche Problem hab. Allerdings habe ich die zweite Abbuchung nun schon auf meinem Bankkonto vorgemerkt. Da scheint dann wohl nichts abgebrochen worden zu sein. Ich werde EA später mal kontaktieren, wenn denn der Livechat mal besetzt sein sollte.
  • Problem besteht immer noch - bin wirklich gespannt, ob die offenstehende Berechnung wirklich abgebrochen wird. War aber definitiv das erste und auch das letzte Mal die Zahlung über Paypal vorgenommen zu haben. Erscheint nur bequemer als andere Zahlungsmethoden zu sein, da EA dies aber (auch nach MEHREREN JAHREN) nicht gebacken bekommt, greife ich lieber wieder auf bewährte Methoden zurück oder verzichte vielleicht in Zukunft komplett auf Einkäufe bei EA. Bekommt euren Shop endlich mal auf die Reihe - dazu gehört auch die längst überfällige Funktionalität eines Warenkorbs. Ein Einkauf bei EA ist wie eine Zeitreise in das letzte Jahrtausend, aber auch damals schon gab es Shops mit mehr Komfort und Kundenservice. Der Shop von EA ist einfach nur peinlich angesichts der Größe des Unternehmens.

• Hallo rephi,

ich habe Fifa 23 1× vorbestellt aber es wurden 2× 90€ abgebucht und ich weiß nicht was ich machen soll.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hi @ordulu20072009,

bist du dir denn ebenfalls sicher, dass auch wirklich das Geld doppelt abgebucht worden ist, oder wird die eine Bestellung nur als vorgemerkt angezeigt?

Der Status der zweiten Bestellung wird sich dann nämlich automatisch aktualisieren.

Falls wirklich bereits das Geld zweimal abgebucht worden ist, kannst du unsere Kollegen im EA Support kontaktieren, welche dir noch mit einer Rückerstattung weiterhelfen können.
    Den EA Support erreichst du direkt hier: https://help.ea.com/de/contact-us/

-Vendcera

• EvilBere's avatar
    EvilBere
    6 months ago

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2024 und ich habe dasselbe Problem. Ich hoffe dann mal darauf, dass die Zahlung über's Wochenende verschwindet.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    6 months ago

Hallo @EvilBere,

der Beitrag ist schon sehr alt  - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.

Sollte dein Problem weiterhin bestehen, oder du ein aktuelles Anliegen hast, mache bitte einen neuen Beitrag auf.

Bitte achtet immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde.
    Danke!

/closed

-Pythia

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,389 PostsLatest Activity: 4 days ago