Forum Discussion

OpusNysm's avatar
9 years ago

Mysteriöses Portal oder wie verscherze ich es mir mit meinen Spielern

Ich muss das jetzt mal echt loswerden....

Schlüssel:  Wir PC-User spielen jetzt seit Beginn wirklich jedes Mysteriöses Portal-Spiel mit. (Müsste glaub ich Runde 7 in Summe sein)
Wir waren Anfangs mit 6 Leuten mit (mehr oder weniger) Begeisterung bei den Spielen dabei. Jetzt aktuell sind wir nur noch zu zweit...und wieso das ganze....keine Schlüssel...jetzt hat heute auch der letzte Buddy aus meiner Freundesliste erneut keinen Schlüssel erhalten und so wie ich ihn kenne, wird das auch das letzte Mal gewesen sein...den stumpfes farmen -> nein ich schreib es nicht.....-> Es soll Spaß machen und dazu sollten Spiele ja eben auch da sein.

Thema Farmen: Es ist absolut toll, wenn immer wieder Spieler nur in irgend einer Ecke rum stehen oder laufen völlig orientierungslos durch die Maps um nicht gekickt zu werden. Und alles nur fürs besinnungslose farmen
Aktuelles Beispiel gefällig? Piraten vs. Kakteen: Eben gespielt und ein paar Dullies laufen ohne nach links oder rechts zu schauen zielorientiert durch das Aquacenter durch ohne auch nur einen Schuss abgegeben zu haben...gegenüber steht dann die Kakteen, die einfach nur draufhalten bzw. die Minen platzieren muss...vermutlich alles Absprachen....so es macht aktuell immer weniger Spaß...
Oder dieses: Katzen vs. Dinos, wo die "Mitspieler" einfach stumpf sich selbst sich in den Abgrund stürzen oder beim Start stehen bleiben bis irgendwann der erlösende Kill vom gegenerischen Team erfolgt ist...besonders toll, wenn das eigene Team komplett bis zum Vorletzen abgeschossen ist und alle genervt zusehen, wie dieser Dullie rumsteht und absolut nichts macht....sehr frustierend und nicht gerade ein Grund zur Freude...

Boss-Jagd bzw. Teamplay: Gab es früher mal, aber heute ist jeder eine "One-Man-Show" und das trifft nicht nur die Newbies. Bestes Beispiel die Kürbis-Jagd. Aus meiner Sicht ein wirklich gute Spielidee (wenn nicht sogar die Beste bisher!!) Die wenigesten haben es Verstanden was zu tun ist, selbst Hinweise per Chatversuche werden Kommentarlos ignoriert. So kann eine Randomlobby so gut wie nie gewonnen werden. WIESO gibt es kein kleines Tutorial, meinetwegen als Brief im Postkasten, ist das so schwer?
Zum Teamplay allgemein habe ich in der Vergangenheit schonmal was geschrieben; Wenn ich z.B. eine Heilerklasse spiele, wieso heile/wiederbelebe ich nicht? Die einfachsten grundiegenden Dinge sind bei vielen nicht verstanden worden. Selbes Spiel bei den anderen Klassen. Es ist zum Haare raufen gerade wenn die Freunde nicht mehr an Portalspielen teilnehmen und lieber Revier spielen.

Es ist absolut ernüchternd, nein irgendwie erschreckend, wie ein wirklich tolles und großartiges Spiel anscheinend zum Sammelsuchtspiel mutiert und dadurch
letztlich die "guten aktiven" Spieler verliert.

Ich muss es leider sagen....aber bei den Portal-Spielen muss sich was ändern!

3 Replies

• Besser hätte ich es selbst nicht formulieren können! Von allen DLCs und Updates ist dieses das bisher Schlechteste, es ist im Grunde nur ein Vorwand dafür die Spielerschaft zu beschäftigen. Wieso wurden Modi eingeführt die es in dem Sinne schon gab, jedoch mit Regeln und nur auf bestimmte Zeit? Teamsieg ist okey aber das man dann noch an eine Bombe geschnallt ist oder das man auf gewisse Weise gezwungen wird einen Character zu spielen den man nicht mag, hat nichts in diesem Spiel verloren. Es gibt so viele neue Items und man bekommt pro Event maximal 6 davon?! Ein Freund von mir hat ausgerechnet das man über ein Jahr jedes Portal auf 90 Sterne farmen müsste um alle Items zu erhalten - jetzt erinnert euch mal daran das es am Anfang nur 1 Item pro Truhe gab, die Zeit würde sich verdoppeln! Gestern habe ich in einer kaum gefüllten Lobby versucht meine letzten Sterne zusammen zu farmen, 30 Minuten ´sind wir durch das Kolozeum gerannt, eine riesen Map auf der suche nach 4 Kakteen, zum Schluss habe ich 3 Sterne erhalten, in meinem anderen Threat "Mehr Sterne" schrieb ich bereits, dass  das wohl der Punkt ist der sich als erstes verändern muss, das nächste ist das man bei Community-Herausforderungen 100%tig ein Legendäres Item erhält und wenn es sich dabei um die 250000 Münzenkarte handelt, ist mir Jacke wie Hose denn bisher habe ich an jedem Event teilgenommen und nie ein Legendäres erhalten! Das nächste ist, was sollten diese 10k Münzen? Was soll ich damit oder als 2te Belohnung ein 15k Pack mit Kraut und Braunmänteln? Das müssen 2 Rote Portalpacks sein und am besten gefüllt mit 5 Items anstatt den üblichen 3. In den letzten drei Wochen habe ich den normalen Multiplayer nicht mehr betreten und ich bin sehr gut damit ausgekommen, nun jedoch muss ich wieder meine Zeit hergeben und mich mit den selben Typen wie immer rumschlagen. Volle Lobbys sind in wenigen Minuten praktisch leer, jeder macht den Ragequit, KB mehr und nur noch Highlevelspieler. Ich habe die Ziege nun dennoch erhalten und kann sagen: Die ist es absolut nicht wert! Nachdem ich sie auf Meister habe wird sie wie der Panzerkommandant und Partycharactere verstauben, ob ich beim nächsten Portal mitmache weiß ich selbst nicht, die Lust darauf ist mir jedoch vergangen.

• ArtefaktZulu's avatar
    ArtefaktZulu
    9 years ago

@OpusNysm das verstehe ich, dass deine Freunde mit der Zeit die Freude verlieren wenn sie keinen Schlüssel bekommen. Das würde mich auch ärgern. 

Ärgerlich ist auch, das "farmen"... aber das gabs doch schon immer. Da muss man einfach drüber wegsehen.

Was die Portalspiele betrifft... die finde ich ok... für jeden etwas dabei.

Auch der Wert und die Vergabe der Regenbogensterne ist mit Sicherheit gut durchdacht von den Machern... die sind doch nicht blöd!

Beispiel: Am Donnerstag hab ich den König besiegt und brauchte  für die beiden Truhen 150 Regenbogensterne... und die hab ich am Freitag in 4 Stunden zusammengehabt. Nun, das neue Portalspiel hat mir gefallen und ich werde auch die 50er Truhe heute noch aufmachen. Jedoch... wäre das Dino vs. Katzen Spiel gewesen, dann hätte ich meine neuen Charaktere ein andermal freigelassen... ich mag dieses Spiel nicht und meine Nerven sind mir mehr wert. Auch beim Kürbisspiel hab ich kaum Sterne geholt... zwecks Teammangel. 

Und... ich lebe noch... wenn mir was nicht Spaß macht, dann spiel ich es nicht.

@Schattenpflanze  die Ziege ist super... du kannst ja deine verstauben lassen!

Du schreibst:"Jetzt muss ich wieder meine Zeit hergeben um mich...!"  Da gäbe es eine einfache Lösung... 👿

• OpusNysm's avatar
    OpusNysm
    9 years ago

@Schattenpflanze
    Natürlich ist der Sinn und Zweck, die Spieler möglichst lange bei einem Spiel zu halten und entsprechend zu motivieren. Das würde ich absolut nicht negativ sehen, aber es muss sich lohnen und da gebe ich dir recht. Der erspielte Gewinn ist einfach zu gering...den mal ehrlich, die Gesten sind  (aus meiner Sicht) sowas von unwichtig, die keinen Zweck erfüllen. Wer benutzt die Gesten schon?? Nur die absolute Minderheit und auch nur dann, wenn mal ein glücklicher Kill erreicht wurde und die persönliche Wertung von 0:7 auf 1:7 korrigiert wurde....absolut toll...und die paar Taler nach der Spielrunde sind ja auch überschaubar...
    Das Thema Schlüssel hatte ich ja bereits oben moniert und über legendäre Teile spreche ich nicht mehr..!

Somit halt auch verständlich, weshalb meine Jungs nicht mehr bei den Portal-Runden dabei sind..es fehlt die Motivation...und ich bin gespannt, wie lange die Jungs allgemein noch dabei sind...

@ArtefaktZulu
    "Ärgerlich ist auch, das "farmen"... aber das gabs doch schon immer. Da muss man einfach drüber wegsehen."

JAIN. In den "normalen" Spielrunden stören diese Farmer nicht den eigentlichen Spielbetrieb. In den Portalrunden jedoch sabotieren dieses Spieler massiv die Portal-Spielrunden.
    Letztlich ist man durch diese, nennen wir sie mal freundlich aktive-inaktive Farmer, direkt gehandicapt, sodass man letztlich immer das nachsehen hat (Gründe stehen in meinem ersten Eintrag oben).
    Wieso ist man da nicht Konsiquent und belohnt diese Leute mit NULL Sternen, das wäre mehr als Fair...und solche inaktiven Leute kann man doch leicht rausfiltern, gleiches gilt für Leute die z.B. immer nur gegen eine Wand o.ä. laufen..
    Ich würde sogar Vorschlagen, negative Sterne einfügen damit die Dullies das einfach lassen!
    Achja, eine Ranglimitierung gerade bei den Boss-Runden halte ich immernoch für Zwecksmäßig. Diese Vertrete ich vehement!
    Aber wahrscheinlich wird sowas nie kommen, da es ja jetzt schon auf dem PC zu wenige Spieler gibt...es gibt Lobbys am Abend, die man mit sechs Spielern spielt...auch da wird die Motivation wieder zuschlagen...

"Auch beim Kürbisspiel hab ich kaum Sterne geholt... zwecks Teammangel."

Willkommen im Club. Falls du PC-Spieler bist, kannst du mich ja adden..hier lesen bestimmt auch noch andere PC-Spieler mit, vielleicht kann sich da ja was drauß entwickeln.

"Und... ich lebe noch... wenn mir was nicht Spaß macht, dann spiel ich es nicht."

100% ACK. Das sagen sich meine Freunde auch und deswegen werden die Portalspiele jetzt gemieden. Ich schaue mir das noch ne Weile an und werde meine eigenen Schlüsse ziehen...

About Plants vs. Zombies™ Franchise Diskussionen

Zombies versuchen in dein Haus einzudringen? Halte sie im Schach und diskutiere die besten Gartentechniken im Community-Forum.1,535 PostsLatest Activity: 28 days ago