Forum Discussion

deRaisLP's avatar
10 years ago

Partyvarianten after Patch

Hallo Community,
ich wollte mal abseits von den ganzen Rosie/Wicht Themen und deren Änderungen mit dem Patch mal eure Meinungen zu den Änderungen der Partyvarianten hören bzw. diskutieren. Ich werde am Ende mal meine aktuellen Beobachtungen auflisten.
Zuerst: Was hat der Patch geändert?
Der Patch hat den Schaden aller Partyvarianten verringert.
Doch warum? Gab es hierzu Beschwerden? Mir sind jedenfalls keine aufgefallen.

Bei den Partyvarianten handelt es sich um legendäre Varianten.
Das heisst: Durch das Sammeln von Abschussserien lösen diese einen kurzzeitigen Buff aus, welcher diese verstärkt. In diesem speziellen Fall nennt sich das ganze Partyzeit und während dieser bewegt man sich schneller und macht mehr Schaden.
Damit man in die Partyzeit kommt bedarf es 4 Abschüsse von Spielern.

Soweit, sogut.

Durch den Patch wurde der Schaden jedoch soweit verringert, dass die Partyvarianten OHNE Partyzeit weniger Schaden machen als die normalen Varianten.
Mit der Partyzeit aktiv kommen sie nun gerade mal so an den Schaden der normalen Varianten, selten machen sie geringfügig mehr Schaden.
Das bedeutet also, dass ich als Partyvarianten mit merkbar weniger Schaden erstmal 4 Kills ohne zu sterben sammeln muss, um von der Performance her auf ein Level mit den Standardvarianten zu kommen.
Was mir dadurch effektiv bleibt ist der Boost für meine Bewegungsgeschwindigkeit mit einem netten Leuchteffekt, einer einzigartigen Optik und dem Einspielen eines Partyliedes während Partyzeit aktiv ist.
Das kann für mich nicht wirklich die Definition eines legendären Charakters sein.
Zur Veranschaulichung hier mal meine Beobachtungen mit den Partyvarianten, welche ich bereits freigespielt habe, im Vergleich zu den entsprechenden normalen Varianten:
Modus: Hinterhofkampfplatz
Schwierigkeit: Normal
Upgrades: keine

Partycitron:
Ohne Partyzeit: 3-4 Schaden kritisch
Mit Partyzeit: 6 Schaden kritisch

Citron: 5-6 Schaden kritisch

Partypirat:
Ohne Partyzeit:
Schrotschuss 30 Schaden kritisch
Fernglasschuss 21 Schaden kritisch

Mit Partyzeit:
Schrotschuss 32 Schaden kritisch
Fernglasschuss 45 Schaden kritisch

Pirat:
Schrotschuss 35 Schaden kritisch
Fernglasschuss 27 Schaden kritisch

Partybrainz:
Ohne Partyzeit:
Nahkampf 5/15/35 Schaden
Strahl 3-4 Schaden

Mit Partyzeit:
Nahkampf 7/22/52 Schaden
Strahl 6 Schaden

Super Brainz:
Nahkampf 10/20/45 Schaden
Strahl 5 Schaden

Man sieht hier also deutlich das der Schaden außerhalb der Partyzeit weit unter dem der Standardvarianten liegt und nur in der Partyzeit teilweise etwas mehr Schaden gemacht wird. Eher kommt man dank der Partyzeit auf das Niveau der Standardvarianten.

Ich frage mich momentan einfach warum diese Änderung vorgenommen wurde. In den Patchnotes gab es zu diversen Änderungen (z.B. zu Rosie, Wicht & Mais) Infos zum Wieso & Weshalb.
Bei den Partyvarianten kommentarlos: Der Schaden wurde verringert.

Was sind eure Meinungen?

6 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago
    Approved

Die Partyvarianten waren vor dem Patch durchweg sehr mächtig (ich persönlich kann hier nur von den Pflanzen sprechen). Da sich sehr, sehr schnell rum gesprochen hat wie man diese erhält, hatten sehr viele Spieler die starken Varianten der Charaktere erhalten. Es ist auch merkwürdig dass man einen legendären Charakter so leicht erhalten kann. Es war also keine Seltenheit das man in einer Runde sechs, sieben, etc Party Varianten hatte, die dann das Spiel unter sich ausgemacht haben.

Ich denke diesen Trend wollte man entgegen wirken. Ob die Art und Weise so nun gut war, fällt mir schwer zu beurteilen. Die Nervs sind teilweise drastisch ausgefallen, anderersseits aber auch bitter nötig gewesesen.

Ich hätte jetzt nicht unbedingt einen besseren Vorschlag, außer die Anzahl der wählbaren Party Chars zu reduzieren. Was wenn diese dann aber so stark sind, dann auch wieder darin endet, dass die Hälfte der Spieler startende Runden wieder verlälsst, weil sich nicht die übermächtige Partyvariante schnell genug wählen konnten.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago
    Approved
    Naja, die Party Varianten sollen ja auch nicht stärker sein.

Das nennt man balancing. Wenn man die Party Versionen hat und die dann deutlich stärker sind und nur Vorteile hat, wer spielt dann noch die normale Variante?

Bei den legendären geht es darum im Boost möglichst viel zu reißen. Man spielt eher Burst mäßig als konstant. Eibe willkommene Abwechslung.

Das selbe mit iron Citron... Ohne boost echt schwach, mit unaufhaltsam. So wie es sein soll.
  • Darauf wollte ich ja auch nicht hinaus. Sie sollen nicht op sein. Meine Aussage bezieht sich einfach darauf, daß man erstmal in die Partyzeit kommen muss um schadenstechnisch auf das Niveau zu kommen, welches die Standardvarianten ohnehin liefern. Da liegt es doch näher, die Standardvarianten zu spielen, welche die selbe Performance konstant bringt. Ein 4 er Kill sollte schon etwas lohnendes mit sich bringen
  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago
    Approved
    Ist es doch. Vorallem der Pirat mit seinem Party Sniper Schuss. Der ist 30 Sekunden lang richtig übel

Die Party Varianten sollen halt 30s OP sein (Agilität macht da schon viel aus) und ohne den party mode eher schwierig.

Man muss sie beherrschen, wer sie spielen kann wird mit dem party mode entlohnt.
  • @apfelkuchen321 und @EA_Stefan ,
    ich habe mal versucht dein Argument so zu akzeptieren und zu spielen. Mag ja auch vll im Multiplayer so sein.
    Aber: Gerade eben habe ich eine Runde Friedhofkommando auf Schwer mit dem Party Wicht gespielt. Lief auch alles bestens soweit. In Welle 10 kam dann unter anderem eine Superbohne. Wir alle kennen ja die Superbohne und ihre Fähigkeiten. Als diese nun ihre 5 Minuten kriegt und anfängt ihren Megastrahl zu machen, fange ich an außerhalb der Partyzeit auf sie zu schiessen und mache grandiose 0 Schaden! Das ist einfach lächerlich. Habe mir das ganze auch als Video gespeichert und kann euch das bei Bedarf gern mal hochladen.
  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago
    Approved

Hallo @deRaisLP @apfelkuchen321 @Lucky-GER,

über den Schaden der Klassen scheiden sich ja seit der Veröffentlichung die Geister. Es gibt dazu so viele verschiedene Meinungen wie es Spieler gibt und wenn Mechanik A geändert wird kann man sich sicher sein dass viele danach bitten das es rückgängig gemacht und stattdessen Mechanik B geändert wird. Kurzum: Es ist unmöglich ein Spiel 100% perfekt zu balancen und es allen Spielern Recht zu machen. 

ABER: Wie ihr sehr arbeiten wir immer noch daran die Schadensmodelle und einzelnen Klassen zu verbessern und anzupassen und meiner Meinung nach haben die Entwickler da bisher echt gute Arbeit geleistet. Die ersten Änderungen kamen wirklich schnell, ich glaube innerhalb von 1 Woche nach der Veröffentlichung. Ich stehe ja in Kontakt mit so allerlei Departments hier bei EA und ich versichere euch: Euer Feedback wird weitergeleitet und auch gehört. Auch wenn es evtl. machnmal ein bisschen dauert bis etwas passiert. Das hängt aber vor allem auch damit zusammen dass jede Änderung im Spiel Auswirkungen auf das ganze Produkt hat. Und Balance ist extrem wichtig, wie man am Imp oder der Rose sehr schön sieht. 

Ich finde es gut dass es so regen Austausch zwischen den Spielern gibt und so viel konstruktives Feedback. Nur so können wir im Endeffekt sicherstellen die richtigen Änderungen zu machen - Also danke dafür 🥳

Featured Places