Forum Discussion
Hi @h4ppypommes!
Das war wohl etwas missverständlich formuliert. Selbstverständlich können C64 und Amiga heute noch super laufen und alles in Ordnung sein. Habe selbst 10-15 Jahre später noch ein 386 zum laufen gebracht und das ohne Probleme. Nur ist es nun einmal so, dass die Tastaturen und Joysticks, da sie mehacnisch sind, eben auch schnell Abnutzungserscheinungen zeigen. Ich weiß noch wie schnell die Joysticks mit diesen Mikroschaltern kaputt waren, da sind die Federn gebrochen. Oder die alten Atari Joysticks, die bei Spielen wie Winter oder Summer games durch das "Rubbeln" gelitten haben. Es ist eben immer eine Frage, wie gehe ich, wie oft mit diesen Mechaniken um. Wenn man nun pausenlos auf die Leertaste hämmert, als würde dadurch ein Schuss gleich 5 mal so stark werden, dann ist es kein Wunder, wenn sie eben ausleiert. Selbiges gilt für Joysticks. Du kannst eben an den Mechaniken nichts machen, die sind eben der Beanspruchung und auch der Alterung ausgesetzt.
Insofern wundert es mich nicht, dass es sehr gut erhaltene Amiga oder C64 gibt. Hat sicher auch etwas mit der Auswahl der Spiele zu tun. Ein Actionspieler wird sicher schneller ein Verschleiß an den Mechaniken bemerken, als ein Strategie oder Schachspieler.
Irgendwann ist eben auch aufgrund der Fülle der Nutzung ein Defekt vorprogrammiert. Nichts hält eben ewig.
Besten Dank und Grüße!
Ich habe auf meinem Amiga alles gespielt @TiNie1977. Spiele wie Summer-, Winter Games oder Caveman Ugh-Lympics waren natürlich Joystick Killer.
Grüße happy