Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
8 years ago
Solved

plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten im Spiel

Hallo,

ich habe mir SWBF Ultimate Edition gekauft und heute installiert. Das Installieren und die ganzen Updates runterladen und installieren hat fast einen ganzen Tag gedauert.

Umso seltsamer, daß ich Probleme beim Spielstart habe. Die ersten 6 Versuche hat sich mein Rechner unmittelbar nach dem Intro ausgeschaltet bzw Resettet. Nachdem ich dann ein Update meiner Internetsecurity Software gefahren habe (G-Data Internet Security 2017) klappte dann der Spielstart.

Aber bei einer Solospieler Schlacht kam mitten drin das Gleiche. Rechner plötzlich aus und gleich wieder an. 

Mein System ist ein Intel Core I-5  4690K   (4 x 3,50 GHZ),  16 GB DDR3 RAM,  Geforce GTX 970 mit 4 GB RAM, Win 7   64 Bit

Grafikeinstellungen liefen auf Ultra ohne große Ruckeleien. 

Woher kommen diese plötzlichen Resets ? Hatte ich bei keinem anderem Spiel bisher !?

Gruß

MG Mike

• @MGMike

Ok, damit ist spätestens jetzt sicher das es kein Problem mit dem Spiel ist was die Probleme verursacht.

Was mir jetzt in dem Logfile aufgefallen ist sind relativ große Vcore (CPU Kernspannung) Schwankungen während die CPU Kerne ausgelastet sind.

Ich würde dir raten dein Bios auf Standartwerte zurückzusetzen. Am besten machst du das indem du bei deinem Z97 GAMING das CMOS RAM leerst.

Das ist relativ einfach und auf Seite DE-25 des Motherboard-Handbuch beschrieben.

Beim Neustart mußt du dann wieder ins BIOS, lade die Standard-Einstellungen und lasse das Übertakten abgeschaltet. > Dann Neustart und testen.

Es gibt außerdem mehrere neue BIOS Versionen auf der MSI Homepage für dein Motherboard.  (Achtung: Stelle sicher das du exakt dieses Motherboard hast, solltest du noch Garantie auf den Rechner haben würde ich das update vorerst lassen.)

Ich denke wie gesagt nicht das dies ein Softwareproblem ist, aber um ganz sicher zu gehen könntest du ein frisches Windows in eine separate Partition installieren. Du hast genug Platz auf deinem zweiten Laufwerk um da eine 30GB Partition zu erstellen in die du dann ein zweites Windows installieren könntest. (Mach ein Backup deiner Daten vor der Erstellung der Partition.)

Ansonsten könntest du dir, wie gesagt, ein Netzteil ausleihen und damit testen.

Wenn du noch Garantie auf den Rechner hast würde ich diese in Anspruch nehmen.

28 Replies

About Star Wars Spiele Diskussionen

Tausche dich mit der Community über EAs STAR WARS™-Spiele aus.4,323 PostsLatest Activity: 4 days ago