Forum Discussion
Erdmute-Rebenvon
4 years agoSeasoned Ace
Grüzi!
I ben dr Piper Jollypudding! Ond Pudding, ja den mog ich au. Wie? Was? Ihr verschteht mi net? Na, des ko net sei? I schwätz doch Laut gnug, oder?
Na, die Lautstärke is es net? Jo, was denn dann?
Mei komische Aussprach?
Ko net sei? Do wo I herkomm , do schwätze se älle so. Ond do versteht mi au jeder.
Ober I probier euch zslieb a bissele , hochgeschtochener schwätze.
I will doch au dass Ihr mi verschtandet.
Also… dr Weihnachtsmann, man nennt ihn au Santa Klaus…
Dr hot en Ufftrag für mi ond Mistle ghobt.
Was ganz Bsonders.
Wir sollen a zerschtrittenes Liebespaar wieder zsammen bringe. Na, ob des klappt?
Wegen mir scho, am beschte glei geschtern.
Denn schtellt euch vor… I schlof als oinziger Mo im a Zimmer mit lauter Weibsleut.
Jo, net des mir des net gfalle dät…, aber….glei zwoi? Na des goht fei net. I ben a oständer Wichtel.
Was sollet denn nur de Leut von mir denka?
Aber euch ka ich scho glei mal beruhige. A jeder hot sei eiges Bettle. Ond I schlof hinter ner Wand,…so nen Sichtschutz…Ihr verstandet mi do scho. Elles ganz oständig.
Ansonste bi I a Diftele ond Schafferle.
A richtigs Käpsele.
Könnt mir ruhig zugucka, wie I die Weihnachtgschenkle baschtel.
So nebenher erzähl I euch, a bissele was:
((Sodele, ich könnt jetzt Pipers Dialekt hier einfach so weiter führen… wäre für mich kein Problem. Aber ich denke das wird für manche Leser hier dann doch vielleicht etwas zu anstrengend auf Dauer. Daher werde ich nun wieder ins gemäßigte schriftdeutsch zurück springen. Wer sich mit Pipers Dialekt anfreunden konnte, kann dies gern in seiner Vorstellung so weiter führen. Für all die andern… hoffe ich dass die Einleitung noch so halbwegs verständlich war.))
Piper erzählt weiter in seinem Dialekt, denn das „Hochgestochne Gschwätz“, wie er das nennt… das kann er nicht wirklich umsetzten.
Als Erstes als ich hier in diesem Haus ankam, checkte ich erst mal die Lage. Merry, einer von den zwei zerstrittenen Wichteln, machte auf mich einen friedlichen und ruhigen Eindruck.
Fast ein wenig zu friedlich. Denn ihr müsst wissen, ich bin ein Partygänger. Überall wo eine Tanzveranstaltung ist, da muss ich mitten drin dabei sein. Wehe, wenn nicht, dann muss es nochmals wiederholt werden. Ich nehme das Leben von der leichten Seite, mit viel Spaß und Humor. Freunde von mir kennen das schon und manch einer nennt mich tatsächlich deshalb einen großen Kindskopf (← anders Wort für kindisch beim erwachsenen).
Ich bin nicht so ein Ursachenforscher bei Problemen. Lief was falsch, hab ich einen Fehler gemacht? Okay, dann entschuldige ich mich dafür, versuche den angerichteten Schaden schnellst möglichst zu begrenzen. Und falls letzteres nicht mehr möglich sein sollte… ok nicht unbedingt gut gelaufen … aber warum soll man nun darüber Tagelang reden und nach der Ursache des Fehler suchen?
Meine Devise ist einfach weitermachen…, und ein wenig aufpassen, dass einem solch ein Fehler nicht mehr passiert.
Doch dieses Wiederkauen der Problematik bis alles totgeredet ist … , nee das ist wirklich nichts meines.
Mein Blick geht nach vorne in die Zukunft. Vergangenes sollte man ruhen lassen. Kommt eh nicht mehr zurück und meist kann man vieles auch rückwirkend nicht mehr ändern.
Meine Freundin Mistle, denkt da ganz anders und stochert sehr gerne in der Vergangenheit herum, um sich das hier und jetzt zu erklären.
Manchmal wird mir das zu viel. Aber sie ist so.
Zusammen haben wir den Auftrag, die beiden zerstrittenen ehemaligen Liebenden wieder zusammen zu bringen.
Ich werde es mit viel Spaß versuchen. Den zusammen lachen verbindet und lässt das Leid, die Wut und den Groll vergessen.
Aber zuerst werde ich erst mal ein paar andere Dinge hier in Ordnung bringen.
Mistle hat versucht, die beiden an den Vogelbaum zu locken. Sie hoffte darauf, dass sich die beiden dort endlich aussprechen.
Doch ich hab sie beobachtet. Sie hatten keinen Spaß an einer Aussprach, wo ein jeder sich an die Vergangenheit erinnert. Eine Vergangenheit wo irgendwann so einiges schief gelaufen ist.
Ich sehe die jetzige Situation so:
Merry und Pepper sind ein gärendes Mostfass mit reichlich viel Druck. Mistle gehört zu den neugierigen Wichteln und versucht das Fass, das gewaltig unter Druck steht zu öffnen. Und dann wundert sie sich, wenn es explodiert und ihr alles um die Ohren fliegt. Ja ein bisschen naiv und tollpatschig… so würde ich das nennen.
Ich bin eher so, dass ich einen weiten Bogen um solche Fässer mache. Lieber noch ein weiteres Fass drum herum und den Deckel feste zunageln bis alles sich beruhigt hat.
Patchy sieht das übrigens genauso wie ich.
Nur nichts provozieren.
Trotzdem musste ich mir auch mein eigenes Bild von den beiden machen und abschätzen wie verfahren die Situation inzwischen ist?
So sprach ich Merry irgendwann tatsächlich mal direkt darauf an.
Etwas später bekam ich von beiden diese Antworten: