Für mich war die Sache völlig klar, ich hab mir keine Gedanken gemacht, dass solche Fragen auftauchen könnten. Ich verstehe diesen Wettbewerb nach wie vor so, dass etwas Vorgegebenes EINGERICHTET, und nicht baulich verändert werden soll. Zum Einrichten gehört in diesem Fall auch (wenn nicht fest vorgegeben) das Setzen von Fenstern, Türen und Dächer nach eigenem Wunsch. Bei einem eingeschossigen Haus wie in diesem Fall gehört dann einfach nur ein Dach darauf, ohne Loggia und Co. (Wobei "einfaches Dach" ja relativ ist, was ich bei Wettbewerben schon an Dächern gesehen habe, lässt mich vor Neid erblassen ... :o ).
Die Idee, dass der Ersteller angeben soll, was NICHT erlaubt ist, finde ich schwierig. Das könnte eine ziemlich lange Liste werden. Ob es ein oder zwei Stockwerke sein sollen, ergibt sich nun mal aus der Kreation: wenn es zwei Stockwerke sein sollen, muss die Vorlage auch so aussehen. Und wenn nicht angegeben ist, dass weitere Treppen erlaubt sind, dann darf auch keine gesetzt werden.
Vielleicht verstehe aber auch ich diesen Gedanken völlig falsch, aber der Schwerpunkt für die bauliche Gestaltung liegt meiner Meinung nach in anderen Wettbewerben.
Aber es ist ja erst die 2. Runde, und vieles wird sich sicher im Laufe der Zeit von alleine klären. Evtl. könnte man eine Art Checkliste erarbeiten, mit den Mindestdaten die ein Ersteller angeben sollte.
Ich bin noch ziemlich neu in dieser Thematik, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß beim Einrichten. Was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich alles total super :)