Hallo allerseits. Am 09. April 2016 öffnete das Genetic-Project (GP) seine Pforten. Mit allen angefangen hat es mit der sogenannte "Genforschungchallenge", die ich damals auf einer anderen Si...
"Bonjour mes amours ... Heute geht es, nach einer langen Pause, mit unseren Tipps rund um die geblümten Schönheiten weiter ... Der siebte Blumen-Tipp handelt vom "Krokus" ...
Nach meinen Recherchen ist das Schwertliliengewächs vor allem im Orient und Eurasien verbreitet. Der Krokus ist seit Jahrhunderten eine beliebte Zierpflanze. Besonders spannend: Aus dem Crocus sativus gewinnt man den berühmten Krokus-Safran. In der Sprache der Blumen ist der Krokus das Symbol für Freude und Bewunderung.
Eine Kreuzung mit anderen Pflanzen ist mir nicht bekannt. Krokusse wachsen im Frühling und Winter gut. Der Duft des Krokus bewirkt, dass ein parfümiertes Gesteck die Bienenhaltung erleichtert. Er beruhigt unsere fleißigen Honigsammler. Daher ist meine Empfehlung für jeden Floristen und Hobbygärtner: Tut was für unsere Bienen und pflanzt Bienen geeignete Pflanzen in eure Gärten!
Das wars auch schon wieder. Bei weiteren Fragen helfe ich euch sehr gerne. :blush:
Bis zum nächsten Mal, eure Brigitte. Au revoir" *wink*