Hallo allerseits. Am 09. April 2016 öffnete das Genetic-Project (GP) seine Pforten. Mit allen angefangen hat es mit der sogenannte "Genforschungchallenge", die ich damals auf einer anderen Si...
M'Baye und Nikiforos _______________________________
Afeni hatte eines morgens eine traurige Mitteilung erhalten. Einerseits aufgrund des Alters zu erwarten und doch sehr überraschen war Summer, die langjährige Freundin von Afeni und mittlerweile auch Mários', verstorben. Afeni war untröstlich und hatte die undankbare Aufgabe es ihrer Tochter mitzuteilen.
Akia-Dorea kam sofort heim, doch bei ihrer Ankunft war das Haus leer. Plötzlich wurde ihr bewusst, dass es tatsächlich bald für immer so sein könnte - leer und unbewohnt. Die Zwillingsjungs würden altern und zwar nicht bald, aber irgendwann ausziehen und ihre Eltern waren nicht mehr die Jüngsten und auch irgendwann das Zeitliche segnen. Plötzlich liefen Akia-Dorea unaufhaltbar die Tränen über das Gesicht. Sie legte sich in das Bett ihrer Eltern, um diesen so nah wie möglich sein zu können und Trost zu erhalten nach dieser Erkenntnis.
Am Abend, nach der Rückkehr aller Familienmitglieder, gab es nach langem wieder ein gemeinsames Abendessen. Im Anschluss gingen die Zwillinge schlafen und Akia-Dorea blieb eine Zeit bei ihnen um ihre Nähe zu genießen und die Gedanken schweifen zu lassen.
Am nächsten Abend bat Akia-Dorea ihre Eltern um ein Gespräch. Sie hatte eine Entscheidung getroffen. So aßen die Zwillingen ein schnelles Abendessen, bevor es ins Bett ging und die drei Erwachsenen sich anschließend unterhalten konnten.
Afeni kochte bereits das Mittagessen für den nächsten Tag und bevor das Gespräch losgehen sollte, entschuldigte sich Mários für das Gespräch. Ihm ging es wohl nicht so gut, wie schon häufiger in den letzten Tagen ...
Akia-Dorea teilte ihrer Mama mit, dass sie ihr Studium bis auf weiteres pausieren würde, doch das gefiel Afeni ganz und gar nicht. Gleichzeitig machte sie sich in diesem Moment große Sorgen um Mários und seinen gesundheitlichen Zustand und wollte das Gespräch lieber auf den Folgetag verschieben, damit er dabei sein konnte. Am nächsten Morgen schien es Mários besser zu gehen, sodass Afeni und er den Tag ganz entspannt starten konnten.
Das Gespräch fand dann dennoch nur zwischen Mutter und Tochter statt, denn Mários zog es nach draussen. Er hatte das Gefühl dringend frische Luft schnappen zu müssen. Nun legte Akia-Dorea alle Karten auf den Tisch, denn die Eigenarten von Mários ließen in ihr den Plan reifen, das Studium abzubrechen. Als sie das ihrer Mutter sagte tobte diese verständlicherweise.
Afeni war an diesem Tag furchtbar schlecht gelaunt und ließ dies auch ihr wilden Zwillingsjungs spüren.
Am Abend verabredeten sich Afeni und Mários um verschiedene Dinge zu besprechen, unter anderem den Plan ihrer Tochter, das Studium abzubrechen. Mários meinte schon vorab, dass nur selten eine Suppe so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wurde. Seine Entspanntheit ging sofort auf Afeni über, sodass auch sie etwas locker lassen konnte und die Sicherheit gewann, dass sie schon eine Lösung für alle finden würden.
Würde ein abgebrochenes Studium das Verhältnis innerhalb der Familie erschüttern oder gab es tatsächlich eine Möglichkeit zu allgemeinen Zufriedenheit? Und was war mit Mários los - eine übliche Krankheit oder nagte schon der Zahn der Zeit an ihm?