Forum Discussion
6 years ago
Charakter: Maryama
Geschichtsstrang: Neuer Tag, neue Nachbarn
Währenddessen:
„Blödmann! "...“Manchmal frage ich mich, wozu du deinen Kopf hast!" flüstert Nio leise. „Scheinbar zum Steine schleppen“.
„Nio, komm lass mich dir helfen!“ die junge Frau kommt auf ihn zu , streckt hilfsbereit ihre Arme aus und schnappt sich den Stein. Er registriert, dass ihn sein Vater beobachtet.
"Das wär nicht nötig gewesen! So'n paar Steine schlepp ich mit links!" Seine rechte Schulter schmerzt und seine Hände sind ganz schmutzig.
Maryama erlöst Nio von dem großen Stein, mit dem er sich abplagt. „Hat sich wacker geschlagen“ denkt sie anerkennend.
„Ruh dich aus, Nio.“ Maryama zeigt auf den dritten Stein und fragt gleichzeitig die Beiden: „Wollen wir ein Feuer anzünden und Marsmallows grillen?“
Nio setzt sich erleichtert auf den angebotene Sitz und nickt erfreut.
Die Aussicht auf ein Feuer beruhigt Maryamas Nerven. Suchend kramt sie in ihren Hosentaschen nach einem Feuerzeug, findet aber keines.
„Nio, hast du ein Feuerzeug?“
Nio wirft einen misstrauischen Blick auf seinen Dad.
"Nun hol's schon raus, weiß ja das du heimlich rauchst." Nio wird leicht rot und gibt Maryama das Feuerzeug.
„Danke“, sie nimmt es entgegen und entzündet das Holz vor sich.
Sie gibt es Nio zurück und wendet sich an Nwadike.
"Ich freue mich sehr über euren Besuch. Wenn man so neu zugezogen ist, fühlt man sich doch immer ein wenig verloren. Wohnen sie schon lange hier?"
"Wir wohnen hier seit über 20 Jahren. Das Haus haben meine Frau und ich damals gebaut, Nio ist hier zur Welt gekommen. Marshmallows hab ich ewig nicht gegrillt." Er grinst sie an.
Sie grinst zurück.“Ich auch nicht, das trifft sich gut.“ und fügt in Gedanken hinzu „Nur erst heute Morgen zum Frühstück...“
„Ißt du die auch gerne?“ fragt sie Nio, während sie Marsmallows auf drei Stöcke spießt.
Nio nickt. "Ich mag Marshmallows, aber ich muss streng auf mein Gewicht achten, ich mache Ballett!" fügt er nicht unbescheiden an.
"Ja er lebt nur für sein Ballett und das Tanzen in den Discotheken. Schule hält mein Herr Sohn für ein Folterinstrument der Regierung, nur um ihn persönlich zu quälen."
Nwadike wirft ihr einen vielsagenden Blick zu.
Kurzzeitig grillen alle schweigend ihre Marsmallows.
Maryama kommen diese Prioritäten bekannt vor, wenn auch mit anderen Interessen besetzt.
"Ja, das mit dem Folterinstrument kann ich nachvollziehen...zumindest teilweise. Wenn ich da so an Mathe und Physik denke....“ sie lächelt Nwadike um Verständnis heischend an und wendet sich an Nio: "Wow, da hast du dir aber nichts Einfaches ausgesucht. Wie bist du denn dazu gekommen?"
"Mama hat Ballett gemacht, bevor sie krank wurde. Ich bin als kleiner Junge schon mitgegangen und hab vor dem Spiegel an der Stange versucht mitzumachen. Sie war Festangestellt im Schauspielhaus in Myshuno und..." seine Stimme bricht. Mit einem Ast stochert er im Feuer. Nwadike legt den Arm um ihn.
Maryama hat plötzlich auch einen Kloß im Hals...räuspert sich und sagt: "Das tut mir leid ,Nio...aber
es ist schön, dass du ihre Leidenschaft teilst und dadurch auch ihr Andenken bewahren kannst.
Sie stochert auch mit ihrem , inzwischen leeren Stock, im Feuer.
"Ja, ich mach es gern und irgendwie auch für sie. Es ist jetzt vier Jahre her, aber manchmal ist es wie gestern, dass sie bei mir war. Muss dir nicht leid tun. Ich hab nen tollen Dad und...hey, willst du in 5 Tagen mit in den Jazzclub. Ich tanze da beim großen Wettbewerb!"
"Nio lass Maryama doch erstmal ankommen!" mischt sich sein Vater ein, der dem Gespräch aufmerksam gelauscht hat.
Ohne auf seinen Einwurf einzugehen,schenkt sie beiden noch ein Lächeln und antwortet spontan:
"In 5 Tagen? Da hab ich glaube ich Zeit, das klingt super. Dann sehe ich mal wieder etwas anderes als diesen Garten hier und dazu noch einen coolen Tänzer.“
Maryama strahlt beide an und fragt Nwadike: " Abgemacht? "
"Ich hol sie gerne ab. Dann können wir gemeinsam hinfahren. Nio wird schon früher da sein. Dann sitz ich da auch nicht wie ein Mauerblümchen am Tisch und wirke deplatziert."
Er lächelt sie an.
Nio strahlt glücklich. „Jetzt kann er es mir gar nicht mehr verbieten!“
"Besser geht's gar nicht. Gerade haben Sie mir die Sorge abgenommen, wie ich da hin komme. Ich freue mich sehr über die Einladung . Unverhofft kommt oft, nicht wahr? Heute ist wohl mein Glückstag.“
Sie erhebt sich und lächelt beiden zu.
Nwadike steht auf und meint schelmisch: „Oder unserer“.
Nio sieht ihn leicht befremdet an und steht auch auf.
Maryama begleitet ihre Gäste noch bis zur Straße. Sie schüttelt beiden die Hand und verabschiedet sich mit den Worten.
„Tschüß ihr beiden. Ich freue mich schon sehr auf den großen Abend. Das wird sicher spannend“.
"Maryama, es war mir eine Freude sie kennenzulernen. Danke für den bezaubernden Vormittag. Wenn Sie Hilfe beim Einrichten brauchen, zögern sie nicht bei uns zu klingeln. Ich wünsche einen schönen Tag!"
„Danke für das Angebot. Es ist gut möglich, dass ich einmal darauf zurück komme.“
Nio schaut sie eine Weile still an und sagt dann als sein Dad schon weiter weg ist: "Danke. Ob sie's glauben oder nicht, aber diese Marshmallows waren für meinen alten Herrn ein bisschen wie Medizin. Man sieht sich. Nicht den Wettbewerb vergessen, ja!" Er winkt und läuft seinem Vater nach.
Maryama schaut den beiden noch ein wenig nach und beschließt sich keinen weiteren Stress zu machen, sondern ein paar gemütliche Stunden am Strand zu verbringen und den schönen Tag noch weiter zu genießen.
Geht zum Strand am Leuchtturm
(in Zusammenarbeit mit Yannis)