Forum Discussion
Ripzha
3 years agoSeasoned Ace
Ort: Newcrest - KOJ
Charaktere: Blaze / Viola / Chip / Artjom / Bea / Lucía / Nouki / Tania / Ellie / Eve / Denize / Nadine / Nathan / Delsyn / Maryama / Alma / Lilly
Geschichtsstrang: Debütauftritt von Deffekt
„Okay… ich weiss nicht ob ihrs wusstet.“ spricht Blaze zum Publikum und geht ein wenig näher auf die Box vor ihm zu. „Das hier.“ er zeigt auf den Boden auf dem er steht. „Das ist unser aller erster Auftritt und ihr macht das grad zum Highlight!“ er muss gegen Ende immer lauter Sprechen weil das Publikum bereits in der Hälfte beginnt laut zu antworten. „Wir sind Deffekt! Und der nächste Song….“ Blaze grinst und schaut in die Leute wo er plötzlich Del entdeckt. „ist komponiert von einer ganz besonderen Person hier auf der Bühne.“ er schaut sich um, betrachtet die Gesichter der Sims die gebannt darauf warten was er jetzt sagt. Das ist so ein geiles Gefühl und Blaze kostet es in vollen Zügen aus. Er findet sogar Lilly und zwinkert ihr kurz zu weil er weiss, dass das Lied auch von ihr stammt. Bestimmt hat sie nichts dagegen. Er stellt sich auf die Box, zeigt mit ausgestrecktem Arm auf die Vampirin rechts neben ihm und sagt, das Mikrophon nah am Mund um die nachfolgende Stimmung anzukündigen: „Viola.“ Es wird gejubelt und gepfiffen als sie die ersten Klänge anspielt. Blaze greift in die Tasche und holt sein Feuerzeug raus. Er macht es vor, die Menge zieht nach und 50 kleine Lichter und Handybildschirme bewegen sich jetzt über den Köpfen der Sims.
Lilly ahnt schon, was für ein Song nun kommen würde, als Blaze ihr zuzwinkert. Sie nickt nur. Sie würde ihrer Tochter nicht die Show stehlen.
Viola schließt halb ihre Augen. Es ist ein ruhiger Song zwischen all den Punksongs. Ein Teil von ihr findet, dass er ein wenig fehl am Platz ist. Die Leute erwarten hier eher Rock! Doch andererseits ist es auch ihr Lied. Und viele Bands haben Balladen zwischen wilden, rockigen Liedern. Als die Vampirin wieder ins Publikum schaut anstatt auf die Tasten merkt sie, dass das Lied tatsächlich seine Daseinsberechtigung hat. Die vielen kleinen Lichter machen ihr Mut, das Stück auch bis zum Ende durchzuziehen.
Durch Violas Stück liegt die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf ihr und Chip nutzt die Zeit um das Publikum näher in Augenschein zu nehmen. Mittlerweile fühlt er sich richtig wohl auf der Bühne, auch wenn das Lampenfieber noch nicht ganz verschwunden ist. Es hat auch sein Gutes, er muss sich konzentrieren und wird nicht leichtsinnig dadurch. Sein Blick bleibt an Nouki hängen, die gemeinsam mit Tani und Ellie ganz vorne steht und ein Feuerzeug schwenkt. Er sieht Del und daneben..er schaut nochmal genauer, ja, das ist die, die beim Schulball die Putzaktion gestartet hat und auch heute ziemlich..heiß aussieht, zumindest der Teil, den Chip von der Bühne aus erkennen kann. Dann schwenkt er um auf Denize und sein Herz macht einen Sprung. Sie sieht so schön aus im Licht der Feuerzeuge und Handys, dass ihm direkt ein bisschen das Herz weh tut bei ihrem Anblick. Er lächelt ihr zu und ist unendlich stolz in diesem Moment, dass er hier oben steht und für sie spielt.
Nachdem der letzte Ton der Musik verklungen ist, grinst Viola schief. Man hört ein kurzes „Danke“ aus ihrem Mund. In Gedanken fügt sie noch hinzu: Danke, dass euch der Stilbruch nicht vergrault hat.
Während Blaze mit dem Publikum redet, lässt Viola ihre Gedanken schweifen. Das nächste Stück, das sie komponiert, wird dann rockiger werden. Der Anfang ist auch schon gemacht, doch in letzter Zeit kam Viola nicht dazu, daran weiter zu arbeiten. Zu viel ist in der Zwischenzeit passiert: Die Kristallsuche, die Reise in den Magischen Wald... Alles Abenteuer, die irgendwie mit Magie und anderen Okkulten zu tun haben. Wenn es mit der Musikerkarriere nicht klappt, könnte sie mit diesen Vorerfahrungen bestimmt bei einer Bewerbung als Deathdealer punkten, denkt sie sarkastisch.
Blaze tritt vor und macht die nächste Ansage, was Chip wieder zurück holt. Er geht ein paar Schritte auf ihn zu. Chip weiß was für ein Stück kommt und will ein bisschen showplay mit ihm zusammen anfangen. Kaum spielen sie die ersten Töne, passiert was nicht passieren darf. Chip reißt eine Saite. Verdammt. Er hat Ersatzsaiten da, aber trotzdem wird ihm siedend heiß und sein Magen revoltiert. So peinlich! Er schafft es das Pokerface zu wahren, hebt kurz die Hand zum Victoryzeichen und sagt lässig grinsend: "Jetzt wisst ihr woher die Band den Namen hat." Dann spielt er weiter , muss sich aber extrem konzentrieren, so umzudenken, dass es sich wenigstens einigermaßen anhört. Was soll's, sie sind ne Punkband. In der Pause wird er die Saite ersetzen.
Nouki feuert Chip mit einem lauten "Wuuuhu!" und einem Pfiff an. Sie kann sich vorstellen, dass ihm das Missgeschick total unangenehm ist. Respekt dafür dass er so gelassen bleibt. Man merkt kaum dass ein paar schräge Töne dabei sind, irgendwie passt alles und tut der Stimmung keinen Abbruch.
Viola schielt zu Chip, dem gerade eine Saite gerissen ist. Irgendwie beneidet sie ihn darum, wie er das wegstecken kann. Er und auch Blaze sind wie für das Showbizz gemacht und baden sich in der Menge. Sie hingegen spürt so langsam die erdrückende Last der Menschenmasse. Während sie das anfangs noch verdrängen konnte, indem sie sich auf das Musizieren konzentrierte, wächst jetzt so langsam das Stressgefühl. Sie ist kein Feigling, aber das hier erfordert eine ganz andere Art von Mut als ein Werwolf. So langsam wird sie fahrig und Fehler schleichen sich ein. Und das ärgert sie. Immerhin ist sie in der Band die Einzige, die Noten lesen kann. Wird Zeit, dass die Pause kommt.
Blaze kündigt ganz kurz eine kleine Pause an damit Chip sein Instrument reparieren kann. Sie brauchen unbedingt Ersatzinstumente für solche Fälle. Normalerweise gibts keine Pausen. Jedenfalls nicht wenn sie Eintritt verlangen würden. Da sie das heute nicht tun, geht das schon klar. Sie verlassen die Bühne und gehen ins Zelt hinter der Bar wo die Ausrüstung liegt. Blaze trinkt eine Halbliter-Flasche Wasser auf ex und wischt sich mit einem Handtuch durchs Gesicht. Darunter kommt ein strahlender Gesichtsausdruck hervor. Wenn auch etwas Erschöpft. Er sieht Chip an der die Saite einfädelt, dann Artjom der ebenfalls ins Schwitzen geraten ist. Blaze ist aufgedreht, er würd am liebsten sofort wieder raus und es zu Ende bringen. Sein Blick fällt auf Viola. Wegen der ganzen Aufregung und dem Ärger über Chip, hat er ihr gar nicht gesagt wie unfassbar gut ihr die Klamotten stehen. In Kombination mit dem Erfolgserlebnis auf der Bühne, macht ihn das ein bisschen wild. Und er würde am liebsten… wenn ers denn verdient hätte.. Ihren Gesichtsausdruck fällt ihm auf. „Ist alles ok?“ fragt er so einfühlsam er kann.
Blaze wirkte so enthusiastisch auf der Bühne. Viola bringt es nicht über's Herz, ihm die Wahrheit zu sagen. "Ich bin nur erschöpft!", sagt sie. Sie holt sich ebenfalls eine Flasche Wasser. Es ist kein Blut, aber es hilft trotzdem ein wenig. Schließlich kann sie jedoch nicht weiter schweigen. "Es ist nur... ich weiß nicht ob ich für das Showbizz gemacht bin, bei so vielen Leuten!", gibt sie nun zu, so leise, dass nur Blaze es hört, der direkt neben ihr steht und nicht die anderen Bandkollegen. "Ich bring es aber noch zu Ende, keine Sorge." Laut sagt sie: "Wie auch Queen schon sagte: The show must go on!"
Die Sorge ist ihm nicht neu. Das hat sie schon beim Festival gesagt und er war überzeugt gewesen dass das nur die Aufregung ist und das man sich daran gewöhnt. Er sagt nichts und sieht zu wie sie dennoch die Band motiviert. „Thats it! Chip wie siehts aus?“
Während der Pause sieht Lilly zur leeren Bühne. Den meisten Leuten, die die Songs ja zum ersten Mal hören, sind Violas Fehler nicht weiter aufgefallen. Auch Lilly kann trotz ihrer musikalischen Erfahrung nicht auf jede falsche Note zeigen. Auch sie hört die Lieder zum ersten Mal - bis auf Violas eigenes Lied. Doch sie kennt ihre Tochter gut genug um zu wissen, was los ist. Es ist schon erstaunlich, dass Blaze sie überhaupt dazu überreden konnte, einer Punkband beizutreten. Viola muss ihn wirklich sehr wertschätzen. Ob da vielleicht auch mehr als nur Freundschaft dahinter steckt?
Nouki überlegt kurz, ob sie zur Toilette gehen soll in der Pause, entschließt sich aber dann dagegen. Sicher lange Schlangen und dann schnappt ihr noch jemand den Platz hier vorne weg. Ungeduldig wartet sie auf das Wiederauftauchen der Band. Es tut gut sich hier auszutoben.
Ein bisschen hektisch fummelt Chip mit der neuen Saite herum. Er will nicht, dass die Pause sich unnötig in die Länge zieht. Wie dumm von ihm nicht alle Saiten neu aufzuziehen vor dem Auftritt, am falschen Ende gespart. Das ist ihm auf jeden Fall eine Lehre für die Zukunft. Schließlich passt alles, der Bass ist gestimmt und er dreht sich zu den anderen. Blaze redet mit Viola, die nicht wirklich glücklich aussieht. Vielleicht braucht sie Blut? Ob so ein Auftritt wie heute an den Reserven diesbezüglich zehrt? Dann fällt ihm ein wie oft sie gesagt hat, dass sie nicht weiß, ob sie das packt auf der Bühne vor größerem Publikum..und doch ist sie da und spielt mit ihnen vor deutlich mehr Sims als erwartet. Innerlich zollt er ihr dafür großen Respekt. Das ist wie einen Turm erklimmen, wenn man Höhenangst hat. Nichts schwerer als die eigenen Ängste zu konfrontieren. Er schüttelt diese Gedanken ab, als Viola das Zeichen zum Aufbruch gibt und lächelt ihr, wie er hofft motivierend, zu. Dann nickt er zu Blaze, grinst alle an und macht eine auffordernde Bewegung mit dem Kopf Richtung Bühne. "Und wie die show gleich weiter geht!"
Maryama nutzt die kurze Pause der Band, um etwas zu trinken und Delsyn auf die günstige location aufmerksam zu machen. "Hier wäre auch ein guter Platz um Plakate aufzuhängen. Viele junge Leute und bestimmt haben einige jüngere Geschwister, die sich vielleicht eher interessieren würden für die Pfadfinder." Sie dreht sich zu Alma. "Sag mal, kennst du Familien, die Kinder im Grundschulalter oder auch älter haben? Wir suchen doch so dringend Nachwuchs für die Pfadfinder." Auch wenn sie gerade auf dem Konzert sind und Maryama ganz andere Sachen im Kopf hatte bis eben, ist sie so ein Sim, der immer alle Projekte im Kopf hat und gerne die unterschiedlichsten Sachen miteinander verknüpft. Das mag manchmal nach außen chaotisch wirken oder irritierend was die Gedankensprünge angeht, führt aber oft zu interessanten Entwicklungen.
Delsyn hält das für eine gute Idee. Und blickt zu Alma die direkt darauf Angesprochen wird.
Alma nickt den Beiden zu. "Ja, tatsächlich. Meine Nichte und mein Neffe sind im Grundschulalter. Ich frage mal meine Tante." Bei den Pfadfindern war Alma noch nie, sie weiß eigentlich gar nicht genau, was man da macht. "Ehm.. was macht ihr denn da so?", fragt sie daher neugierig. Ob das auch was für mich wäre?
Zufällig hört Bea das Gespräch, das einige Leute neben ihr über das Thema Pfadfinder führen. Sie fragt sich, ob das vielleicht etwas für Theo wäre. Er wäre wohl in dem richtigen Alter. Sie sieht zu Lucía. Ihr Bruder Hugo ist ja auch etwa so alt. "Interessiert sich denn dein Bruder für Pfadfinder?", fragt Bea die Vampirin. "Die suchen jedenfalls." Sie dreht sich grinsend zu den Erwachsenen. "Tut mir leid, wenn ich das Gespräch gehört habe. War keine Absicht, aber ich war halt grad in der Nähe. Wäre nämlich eventuell etwas für meinen Bruder." In diesem Moment realisiert sie noch nicht, dass sie zumindest eine der Frauen schon mal beim Schulball gesehen hat.
Delsyn freut sich über so viel Interesse von allen Seiten und das an diesem Ort ganz unverhofft. „Ja klar, in den Schulen werden bald Broschüren verteilt für den Frühling. Da steht alles drin von Anmeldung bis Wegbeschreibung. Die kann man kostenlos mitnehmen.“ er blickt zu Alma und lächelt, „Die Kids lernen was über den Wald und die Tiere, wir machen Wanderungen, bauen Zelte auf und lernen wie man Feuer macht.“ Del begeistert sich sichtlich, „Welche Pflanzen giftig sind, welche nützlich, wir Kochen zusammen, erzählen Lagerfeuergeschichten, singen Lieder. Und wir planen ein paar lehrreiche Spiele zum grübeln. Wir treffen uns an bestimmten Wochenende und in den Schulferien. Im Sommer gibts einen grossen Block, zwei Wochen Camp für die ganz harten Jungs und Mädels.“ er zwinkert um den Spass zu betonen. „Wenn wir genug motivierte Pfadfinder haben, vor allem 14/15 Jahre Plus, kann ich ehrenamtliche Projekte anmelden, wie den Abenteuerpark in Schuss bringen. Aber dazu brauchen wir noch ein paar mehr erwachsene Aufseher. Soweit hab ich ehrlich gesagt noch nicht geplant.“ Del grinst frech. „Ich bin froh wenn wir es schaffen die Hasen, Füchse und Wölfe Gruppen wieder aufzufüllen. Das sind die Ränge bei uns. Man startet als Hase und..“ er unterbricht sich und grinst Maryama an. „Sehts euch einfach an. Ich werd demnächst einen Rundgang machen in den Schulen.“
"Für meinen Bruder wäre das auch was!", erwidert Lucia nun und sie erkennt plötzlich auch ihre Cousine. "Ach, hallo Alma." - "Hi Lucia!" Sie umarmen sich kurz, dann wendet sich Alma an Del. "Ich würde es mir wirklich mal ansehen kommen. Vielleicht kann ich auch mitmachen.. eh.. also als Begleiterin oder so."
Bea ist sich nach der Erklärung immer sicherer, dass es was für Theo wäre. Vielleicht ist das sogar für sie selbst interessant. Sie bezweifelt allerdings, dass der Mann jetzt schon Prospekte dabei hat. Das Gespräch über Pfadfinder ist nur zufällig entstanden. Aber sie nimmt sich vor, in der Schule danach Ausschau zu halten. Sie kann vorher ja mit Theo...
"Na, so laut wie ich hier rumposaune, kann man uns ja kaum überhören." antwortet Maryama schmunzelnd. "Bea, oder? Ich erinnere mich an dich vom Schulball. Du und deine Mama Bella, ihr stammt aus Sulani. " Sie lächelt Bea und Lucia an. "Das wäre toll wenn dein Bruder da mit machen wollte..und deiner natürlich auch. Je mehr junge Leute , desto besser."
Bea erkennt nun Maryama endlich. Sie nickt. "Ja, das bin ich."
"Wir bauen alles gerade erst wieder auf und jeder ist ein richtiger Pionier..jeder der mit einsteigt. Das hat doch was. Eigene Ideen einbringen, gemeinsam etwas schaffen." Zu mehr kommt sie nicht mehr. Die Band will wieder los legen.
Beas Gedanken werden unterbrochen, denn in diesem Moment betritt Deffekt erneut die Bühne. Sie ist gespannt, welche Songs nun folgen werden.
Wieder auf der Bühne steuert Blaze direkt das Mikrophon an. Die Leute stehen parat, haben sich Getränke geholt waren auf Toilette und er fragt grinsend: "Mögt ihr noch?" Die Antwort ist überzeugend. Er hängt sich die Gitarre um und kündigt den Song an den er schon im Tonstudio allein aufgenommen hat, nur dass das Publikum diesmal die krassere, rockigere, mit allen Instrumenten-Version zu hören bekommt. Blaze macht seine Show, Chip macht mit, Viola spielt perfekt und Artjom verausgabt sich beim trommeln. Wie zuvor, verschwitzt und langsam auch müde kündigt Blaze den letzten Song an. "Einen haben wir noch für euch." Er kanns nicht genau sagen aber er glaubt zwischen den Besuchern ist jetzt mehr Platz, was wohl bedeutet dass nicht mehr ganz so viele da sind wie am Anfang. Er grinst ins Mic, dieses Detail ausblendend, denn es läuft eh schon besser als er sich erträumt hat.
https://youtu.be/ckouyi7Tmxs
Was aus dir wird,
wenn du erwachsen bist
Wohin dein Weg dich führt
Du entscheidest,
was du kannst
Und was du niemals tun willst
Schau dich selbst an
Du entscheidest
Du entscheidest
Dein Leben, deine Wahl
Lass uns all die Fehler selber machen,
egal, was man uns sagt
Mein Leben, meine Wahl
Wer sonst soll entscheiden,
was mit uns werden soll
Mit wem du gehst
und wen du stehen lässt
Ob du ein guter Freund
oder ein Arschloch bist
Ob die Welt schwarzweiß
oder farbig ist
Ob du den Arsch hochkriegst
oder nur darauf sitzt
Was der Tag dir bringt
Du entscheidest
Ob du liegen bleibst,
wenn du unten bist
Oder aufstehst und schreist
Du entscheidest
Du entscheidest
Es ist der kürzeste Song den sie haben, textlich, und sie zögern ihn musikalisch ein wenig raus. Aber die Botschaft reicht und ist Blaze wichtig. Das was er sich immer sagt wenn sein Vater ihn wieder kontrollieren will. Das was er sich sagt wenn er daran denkt was er mit Mel und Viola verkackt hat und sich dann wünscht er hätte sich anders entschieden. Und es ist sein Statement für die Band. Da hat ihm und seiner Crew keiner reinzuquatschen.
Nach dem letzten Ton, geniest er den Applaus. Er winkt seine Leute zu sich nach vorn damit sie es mit ihm auskosten. Er legt Chip und Viola den Arm um die Schulter und grinst einfach. Artjom geht um sie rum, grinst genau so und hält die Sticks hoch. Das KOJ jubelt. Er schmeisst einen irgendwo nach hinten und schaut zu wie die Hände ihm folgen. Für den nächsten schaut er sich kurz in den vorderen Reihen um und entdeckt Tanias Rotschopf und direkt daneben Nouki. Das bringt ihn noch mehr zum grinsen. Er fixiert einen Punkt zwischen ihnen beiden, so das nicht ersichtlich ist wenn von ihnen er wirklich anschaut und wirft den Stick gezielt in einem kleinen Bogen zu den Beiden und beobachtet wer ihn sich jetzt krallt.
Lilly ist begeistert. Die Band war besser, als sie es je erwartet hätte. Sie betrachtet ihre Tochter, die da so neben Blaze steht, der einen Arm um sie und um Chip gelegt hat. Es tut gut zu wissen, dass Viola ein wenig ihre aggressive Seite ablegen konnte um Freundschaften zu schließen. Nicht nur Blaze, auch Chip kam ja mal vorbei um sie zu besuchen. Nur den Schlagzeuger hat Lilly noch nie zuvor gesehen.
Lillys Laune ist durch das Konzert deutlich angehoben und auch Viola grinst, wie die Vampirin erkennen kann. Die Unsicherheit von vor der Pause sieht man ihr nicht mehr an. Viola war schon immer nicht leicht in die Enge zu treiben, auch nicht von ihrer eigenen Angst. Am liebsten hätte Lilly stolz in die Menge gerufen: "Das ist meine Tochter!!", doch sie weiß auch, dass das Viola nur peinlich wäre.
Reflexartig unterbricht Nouki das klatschen und greift nach dem auf sie zu fliegenden Drumstick, zeitgleich mit Tani, die nur einen Sekundenbruchteil zu spät dran ist. Lachend winkt sie Artjom, stimmt lautstark ein "ZUGABE! ZUGABE! " an und sticht mit dem Stick im Takt dazu in die Luft, während sie auf der anderen Seite Tanis Hand nimmt und mit nach oben reckt.
Tania lächelt zu ihrer Freundin. "Toller Stick!" Sie lacht. Ich nehme dann lieber den anderen Stick von Artjom. Grinsend schaut sie zur Bühne und zwinkert Artjom zu, als sich ihre Blicke treffen.
Ellie muss lachen. Dass es Nouki war, die sich den Stick schnappt, wundert sie nicht. Sie sagte ja bereits, dass sie Artjom mag. Wie weit dieses "mögen" geht, kann Ellie allerdings nicht beurteilen. Es war nicht ganz ihre Musik, aber von der allgemeinen Stimmung hatte sie sich mitreißen lassen und auch Spaß gemacht. Und auch diesmal lässt sie sich von der Stimmung mitreißen und verlangt nach einer Zugabe.
Während Chip noch glücklich da steht und kaum glauben kann, dass sie den Auftritt so problemfrei gepackt haben, hört er Nouki in der ersten Reihe die Zugaberufe anstimmen. Er schaut zu den anderen. Spielen wir noch eins? sagt der Blick und sein breites Grinsen ist eigentlich schon die Aufforderung dazu.
Maryama stimmt in die Zugaberufe ein, die jetzt ganz vorne erklingen. Was wäre ein Konzert ohne das? Sie lacht zu Alma und Del während sie ihre Rufe mit Pfiffen unterstreicht.
Viola schaut in die Menge. Ihre Mutter hat sie mittlerweile auch finden können, die sich ebenfalls den Zugabe-Rufen anschließt. Auch Nouki, Tani und sogar Ellie sind da. Die drei waren sogar die ersten bekannten Gesichter, die ihr während des Konzerts aufgefallen sind. Jetzt, wo sie sich umsieht, sieht sie auch Beas grünen Haarschopf, und auch Lucía. Dass es dem Publikum gefallen hat, ist nicht zu überhören. Sie selbst hätte mittlerweile lieber wieder etwas Ruhe. Doch trotz allem... hat der Auftritt auch irgendwie Spaß gemacht. Eine Zugabe wäre sicher noch drin.
Artjom salutiert Tania frech mit zwei Fingern, dann verlässt die Band die Bühne. Das Publikum beharrt weiter auf eine Zugabe. "Geht nich," sagt Artjom, "Ich hab meine Sticks verschenkt." er lacht. "Darauf hab ich den ganzen Abend gewartet." Blaze grinst. "Na los. Einer geht noch." Artjom zwinkert, kramt in einer Tasche und zieht die Ersatzstöcke raus. Die muss er aber behalten, bis er neue hat.
(In Zusammenarbeit mit Murloc, Spatz und Simscat2)
FORTSETZUNG FOLGT....
Charaktere: Blaze / Viola / Chip / Artjom / Bea / Lucía / Nouki / Tania / Ellie / Eve / Denize / Nadine / Nathan / Delsyn / Maryama / Alma / Lilly
Geschichtsstrang: Debütauftritt von Deffekt
„Okay… ich weiss nicht ob ihrs wusstet.“ spricht Blaze zum Publikum und geht ein wenig näher auf die Box vor ihm zu. „Das hier.“ er zeigt auf den Boden auf dem er steht. „Das ist unser aller erster Auftritt und ihr macht das grad zum Highlight!“ er muss gegen Ende immer lauter Sprechen weil das Publikum bereits in der Hälfte beginnt laut zu antworten. „Wir sind Deffekt! Und der nächste Song….“ Blaze grinst und schaut in die Leute wo er plötzlich Del entdeckt. „ist komponiert von einer ganz besonderen Person hier auf der Bühne.“ er schaut sich um, betrachtet die Gesichter der Sims die gebannt darauf warten was er jetzt sagt. Das ist so ein geiles Gefühl und Blaze kostet es in vollen Zügen aus. Er findet sogar Lilly und zwinkert ihr kurz zu weil er weiss, dass das Lied auch von ihr stammt. Bestimmt hat sie nichts dagegen. Er stellt sich auf die Box, zeigt mit ausgestrecktem Arm auf die Vampirin rechts neben ihm und sagt, das Mikrophon nah am Mund um die nachfolgende Stimmung anzukündigen: „Viola.“ Es wird gejubelt und gepfiffen als sie die ersten Klänge anspielt. Blaze greift in die Tasche und holt sein Feuerzeug raus. Er macht es vor, die Menge zieht nach und 50 kleine Lichter und Handybildschirme bewegen sich jetzt über den Köpfen der Sims.
Lilly ahnt schon, was für ein Song nun kommen würde, als Blaze ihr zuzwinkert. Sie nickt nur. Sie würde ihrer Tochter nicht die Show stehlen.
Viola schließt halb ihre Augen. Es ist ein ruhiger Song zwischen all den Punksongs. Ein Teil von ihr findet, dass er ein wenig fehl am Platz ist. Die Leute erwarten hier eher Rock! Doch andererseits ist es auch ihr Lied. Und viele Bands haben Balladen zwischen wilden, rockigen Liedern. Als die Vampirin wieder ins Publikum schaut anstatt auf die Tasten merkt sie, dass das Lied tatsächlich seine Daseinsberechtigung hat. Die vielen kleinen Lichter machen ihr Mut, das Stück auch bis zum Ende durchzuziehen.
Durch Violas Stück liegt die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf ihr und Chip nutzt die Zeit um das Publikum näher in Augenschein zu nehmen. Mittlerweile fühlt er sich richtig wohl auf der Bühne, auch wenn das Lampenfieber noch nicht ganz verschwunden ist. Es hat auch sein Gutes, er muss sich konzentrieren und wird nicht leichtsinnig dadurch. Sein Blick bleibt an Nouki hängen, die gemeinsam mit Tani und Ellie ganz vorne steht und ein Feuerzeug schwenkt. Er sieht Del und daneben..er schaut nochmal genauer, ja, das ist die, die beim Schulball die Putzaktion gestartet hat und auch heute ziemlich..heiß aussieht, zumindest der Teil, den Chip von der Bühne aus erkennen kann. Dann schwenkt er um auf Denize und sein Herz macht einen Sprung. Sie sieht so schön aus im Licht der Feuerzeuge und Handys, dass ihm direkt ein bisschen das Herz weh tut bei ihrem Anblick. Er lächelt ihr zu und ist unendlich stolz in diesem Moment, dass er hier oben steht und für sie spielt.
Nachdem der letzte Ton der Musik verklungen ist, grinst Viola schief. Man hört ein kurzes „Danke“ aus ihrem Mund. In Gedanken fügt sie noch hinzu: Danke, dass euch der Stilbruch nicht vergrault hat.
Während Blaze mit dem Publikum redet, lässt Viola ihre Gedanken schweifen. Das nächste Stück, das sie komponiert, wird dann rockiger werden. Der Anfang ist auch schon gemacht, doch in letzter Zeit kam Viola nicht dazu, daran weiter zu arbeiten. Zu viel ist in der Zwischenzeit passiert: Die Kristallsuche, die Reise in den Magischen Wald... Alles Abenteuer, die irgendwie mit Magie und anderen Okkulten zu tun haben. Wenn es mit der Musikerkarriere nicht klappt, könnte sie mit diesen Vorerfahrungen bestimmt bei einer Bewerbung als Deathdealer punkten, denkt sie sarkastisch.
Blaze tritt vor und macht die nächste Ansage, was Chip wieder zurück holt. Er geht ein paar Schritte auf ihn zu. Chip weiß was für ein Stück kommt und will ein bisschen showplay mit ihm zusammen anfangen. Kaum spielen sie die ersten Töne, passiert was nicht passieren darf. Chip reißt eine Saite. Verdammt. Er hat Ersatzsaiten da, aber trotzdem wird ihm siedend heiß und sein Magen revoltiert. So peinlich! Er schafft es das Pokerface zu wahren, hebt kurz die Hand zum Victoryzeichen und sagt lässig grinsend: "Jetzt wisst ihr woher die Band den Namen hat." Dann spielt er weiter , muss sich aber extrem konzentrieren, so umzudenken, dass es sich wenigstens einigermaßen anhört. Was soll's, sie sind ne Punkband. In der Pause wird er die Saite ersetzen.
Nouki feuert Chip mit einem lauten "Wuuuhu!" und einem Pfiff an. Sie kann sich vorstellen, dass ihm das Missgeschick total unangenehm ist. Respekt dafür dass er so gelassen bleibt. Man merkt kaum dass ein paar schräge Töne dabei sind, irgendwie passt alles und tut der Stimmung keinen Abbruch.
Viola schielt zu Chip, dem gerade eine Saite gerissen ist. Irgendwie beneidet sie ihn darum, wie er das wegstecken kann. Er und auch Blaze sind wie für das Showbizz gemacht und baden sich in der Menge. Sie hingegen spürt so langsam die erdrückende Last der Menschenmasse. Während sie das anfangs noch verdrängen konnte, indem sie sich auf das Musizieren konzentrierte, wächst jetzt so langsam das Stressgefühl. Sie ist kein Feigling, aber das hier erfordert eine ganz andere Art von Mut als ein Werwolf. So langsam wird sie fahrig und Fehler schleichen sich ein. Und das ärgert sie. Immerhin ist sie in der Band die Einzige, die Noten lesen kann. Wird Zeit, dass die Pause kommt.
Blaze kündigt ganz kurz eine kleine Pause an damit Chip sein Instrument reparieren kann. Sie brauchen unbedingt Ersatzinstumente für solche Fälle. Normalerweise gibts keine Pausen. Jedenfalls nicht wenn sie Eintritt verlangen würden. Da sie das heute nicht tun, geht das schon klar. Sie verlassen die Bühne und gehen ins Zelt hinter der Bar wo die Ausrüstung liegt. Blaze trinkt eine Halbliter-Flasche Wasser auf ex und wischt sich mit einem Handtuch durchs Gesicht. Darunter kommt ein strahlender Gesichtsausdruck hervor. Wenn auch etwas Erschöpft. Er sieht Chip an der die Saite einfädelt, dann Artjom der ebenfalls ins Schwitzen geraten ist. Blaze ist aufgedreht, er würd am liebsten sofort wieder raus und es zu Ende bringen. Sein Blick fällt auf Viola. Wegen der ganzen Aufregung und dem Ärger über Chip, hat er ihr gar nicht gesagt wie unfassbar gut ihr die Klamotten stehen. In Kombination mit dem Erfolgserlebnis auf der Bühne, macht ihn das ein bisschen wild. Und er würde am liebsten… wenn ers denn verdient hätte.. Ihren Gesichtsausdruck fällt ihm auf. „Ist alles ok?“ fragt er so einfühlsam er kann.
Blaze wirkte so enthusiastisch auf der Bühne. Viola bringt es nicht über's Herz, ihm die Wahrheit zu sagen. "Ich bin nur erschöpft!", sagt sie. Sie holt sich ebenfalls eine Flasche Wasser. Es ist kein Blut, aber es hilft trotzdem ein wenig. Schließlich kann sie jedoch nicht weiter schweigen. "Es ist nur... ich weiß nicht ob ich für das Showbizz gemacht bin, bei so vielen Leuten!", gibt sie nun zu, so leise, dass nur Blaze es hört, der direkt neben ihr steht und nicht die anderen Bandkollegen. "Ich bring es aber noch zu Ende, keine Sorge." Laut sagt sie: "Wie auch Queen schon sagte: The show must go on!"
Die Sorge ist ihm nicht neu. Das hat sie schon beim Festival gesagt und er war überzeugt gewesen dass das nur die Aufregung ist und das man sich daran gewöhnt. Er sagt nichts und sieht zu wie sie dennoch die Band motiviert. „Thats it! Chip wie siehts aus?“
Während der Pause sieht Lilly zur leeren Bühne. Den meisten Leuten, die die Songs ja zum ersten Mal hören, sind Violas Fehler nicht weiter aufgefallen. Auch Lilly kann trotz ihrer musikalischen Erfahrung nicht auf jede falsche Note zeigen. Auch sie hört die Lieder zum ersten Mal - bis auf Violas eigenes Lied. Doch sie kennt ihre Tochter gut genug um zu wissen, was los ist. Es ist schon erstaunlich, dass Blaze sie überhaupt dazu überreden konnte, einer Punkband beizutreten. Viola muss ihn wirklich sehr wertschätzen. Ob da vielleicht auch mehr als nur Freundschaft dahinter steckt?
Nouki überlegt kurz, ob sie zur Toilette gehen soll in der Pause, entschließt sich aber dann dagegen. Sicher lange Schlangen und dann schnappt ihr noch jemand den Platz hier vorne weg. Ungeduldig wartet sie auf das Wiederauftauchen der Band. Es tut gut sich hier auszutoben.
Ein bisschen hektisch fummelt Chip mit der neuen Saite herum. Er will nicht, dass die Pause sich unnötig in die Länge zieht. Wie dumm von ihm nicht alle Saiten neu aufzuziehen vor dem Auftritt, am falschen Ende gespart. Das ist ihm auf jeden Fall eine Lehre für die Zukunft. Schließlich passt alles, der Bass ist gestimmt und er dreht sich zu den anderen. Blaze redet mit Viola, die nicht wirklich glücklich aussieht. Vielleicht braucht sie Blut? Ob so ein Auftritt wie heute an den Reserven diesbezüglich zehrt? Dann fällt ihm ein wie oft sie gesagt hat, dass sie nicht weiß, ob sie das packt auf der Bühne vor größerem Publikum..und doch ist sie da und spielt mit ihnen vor deutlich mehr Sims als erwartet. Innerlich zollt er ihr dafür großen Respekt. Das ist wie einen Turm erklimmen, wenn man Höhenangst hat. Nichts schwerer als die eigenen Ängste zu konfrontieren. Er schüttelt diese Gedanken ab, als Viola das Zeichen zum Aufbruch gibt und lächelt ihr, wie er hofft motivierend, zu. Dann nickt er zu Blaze, grinst alle an und macht eine auffordernde Bewegung mit dem Kopf Richtung Bühne. "Und wie die show gleich weiter geht!"
Maryama nutzt die kurze Pause der Band, um etwas zu trinken und Delsyn auf die günstige location aufmerksam zu machen. "Hier wäre auch ein guter Platz um Plakate aufzuhängen. Viele junge Leute und bestimmt haben einige jüngere Geschwister, die sich vielleicht eher interessieren würden für die Pfadfinder." Sie dreht sich zu Alma. "Sag mal, kennst du Familien, die Kinder im Grundschulalter oder auch älter haben? Wir suchen doch so dringend Nachwuchs für die Pfadfinder." Auch wenn sie gerade auf dem Konzert sind und Maryama ganz andere Sachen im Kopf hatte bis eben, ist sie so ein Sim, der immer alle Projekte im Kopf hat und gerne die unterschiedlichsten Sachen miteinander verknüpft. Das mag manchmal nach außen chaotisch wirken oder irritierend was die Gedankensprünge angeht, führt aber oft zu interessanten Entwicklungen.
Delsyn hält das für eine gute Idee. Und blickt zu Alma die direkt darauf Angesprochen wird.
Alma nickt den Beiden zu. "Ja, tatsächlich. Meine Nichte und mein Neffe sind im Grundschulalter. Ich frage mal meine Tante." Bei den Pfadfindern war Alma noch nie, sie weiß eigentlich gar nicht genau, was man da macht. "Ehm.. was macht ihr denn da so?", fragt sie daher neugierig. Ob das auch was für mich wäre?
Zufällig hört Bea das Gespräch, das einige Leute neben ihr über das Thema Pfadfinder führen. Sie fragt sich, ob das vielleicht etwas für Theo wäre. Er wäre wohl in dem richtigen Alter. Sie sieht zu Lucía. Ihr Bruder Hugo ist ja auch etwa so alt. "Interessiert sich denn dein Bruder für Pfadfinder?", fragt Bea die Vampirin. "Die suchen jedenfalls." Sie dreht sich grinsend zu den Erwachsenen. "Tut mir leid, wenn ich das Gespräch gehört habe. War keine Absicht, aber ich war halt grad in der Nähe. Wäre nämlich eventuell etwas für meinen Bruder." In diesem Moment realisiert sie noch nicht, dass sie zumindest eine der Frauen schon mal beim Schulball gesehen hat.
Delsyn freut sich über so viel Interesse von allen Seiten und das an diesem Ort ganz unverhofft. „Ja klar, in den Schulen werden bald Broschüren verteilt für den Frühling. Da steht alles drin von Anmeldung bis Wegbeschreibung. Die kann man kostenlos mitnehmen.“ er blickt zu Alma und lächelt, „Die Kids lernen was über den Wald und die Tiere, wir machen Wanderungen, bauen Zelte auf und lernen wie man Feuer macht.“ Del begeistert sich sichtlich, „Welche Pflanzen giftig sind, welche nützlich, wir Kochen zusammen, erzählen Lagerfeuergeschichten, singen Lieder. Und wir planen ein paar lehrreiche Spiele zum grübeln. Wir treffen uns an bestimmten Wochenende und in den Schulferien. Im Sommer gibts einen grossen Block, zwei Wochen Camp für die ganz harten Jungs und Mädels.“ er zwinkert um den Spass zu betonen. „Wenn wir genug motivierte Pfadfinder haben, vor allem 14/15 Jahre Plus, kann ich ehrenamtliche Projekte anmelden, wie den Abenteuerpark in Schuss bringen. Aber dazu brauchen wir noch ein paar mehr erwachsene Aufseher. Soweit hab ich ehrlich gesagt noch nicht geplant.“ Del grinst frech. „Ich bin froh wenn wir es schaffen die Hasen, Füchse und Wölfe Gruppen wieder aufzufüllen. Das sind die Ränge bei uns. Man startet als Hase und..“ er unterbricht sich und grinst Maryama an. „Sehts euch einfach an. Ich werd demnächst einen Rundgang machen in den Schulen.“
"Für meinen Bruder wäre das auch was!", erwidert Lucia nun und sie erkennt plötzlich auch ihre Cousine. "Ach, hallo Alma." - "Hi Lucia!" Sie umarmen sich kurz, dann wendet sich Alma an Del. "Ich würde es mir wirklich mal ansehen kommen. Vielleicht kann ich auch mitmachen.. eh.. also als Begleiterin oder so."
Bea ist sich nach der Erklärung immer sicherer, dass es was für Theo wäre. Vielleicht ist das sogar für sie selbst interessant. Sie bezweifelt allerdings, dass der Mann jetzt schon Prospekte dabei hat. Das Gespräch über Pfadfinder ist nur zufällig entstanden. Aber sie nimmt sich vor, in der Schule danach Ausschau zu halten. Sie kann vorher ja mit Theo...
"Na, so laut wie ich hier rumposaune, kann man uns ja kaum überhören." antwortet Maryama schmunzelnd. "Bea, oder? Ich erinnere mich an dich vom Schulball. Du und deine Mama Bella, ihr stammt aus Sulani. " Sie lächelt Bea und Lucia an. "Das wäre toll wenn dein Bruder da mit machen wollte..und deiner natürlich auch. Je mehr junge Leute , desto besser."
Bea erkennt nun Maryama endlich. Sie nickt. "Ja, das bin ich."
"Wir bauen alles gerade erst wieder auf und jeder ist ein richtiger Pionier..jeder der mit einsteigt. Das hat doch was. Eigene Ideen einbringen, gemeinsam etwas schaffen." Zu mehr kommt sie nicht mehr. Die Band will wieder los legen.
Beas Gedanken werden unterbrochen, denn in diesem Moment betritt Deffekt erneut die Bühne. Sie ist gespannt, welche Songs nun folgen werden.
Wieder auf der Bühne steuert Blaze direkt das Mikrophon an. Die Leute stehen parat, haben sich Getränke geholt waren auf Toilette und er fragt grinsend: "Mögt ihr noch?" Die Antwort ist überzeugend. Er hängt sich die Gitarre um und kündigt den Song an den er schon im Tonstudio allein aufgenommen hat, nur dass das Publikum diesmal die krassere, rockigere, mit allen Instrumenten-Version zu hören bekommt. Blaze macht seine Show, Chip macht mit, Viola spielt perfekt und Artjom verausgabt sich beim trommeln. Wie zuvor, verschwitzt und langsam auch müde kündigt Blaze den letzten Song an. "Einen haben wir noch für euch." Er kanns nicht genau sagen aber er glaubt zwischen den Besuchern ist jetzt mehr Platz, was wohl bedeutet dass nicht mehr ganz so viele da sind wie am Anfang. Er grinst ins Mic, dieses Detail ausblendend, denn es läuft eh schon besser als er sich erträumt hat.
https://youtu.be/ckouyi7Tmxs
Was aus dir wird,
wenn du erwachsen bist
Wohin dein Weg dich führt
Du entscheidest,
was du kannst
Und was du niemals tun willst
Schau dich selbst an
Du entscheidest
Du entscheidest
Dein Leben, deine Wahl
Lass uns all die Fehler selber machen,
egal, was man uns sagt
Mein Leben, meine Wahl
Wer sonst soll entscheiden,
was mit uns werden soll
Mit wem du gehst
und wen du stehen lässt
Ob du ein guter Freund
oder ein Arschloch bist
Ob die Welt schwarzweiß
oder farbig ist
Ob du den Arsch hochkriegst
oder nur darauf sitzt
Was der Tag dir bringt
Du entscheidest
Ob du liegen bleibst,
wenn du unten bist
Oder aufstehst und schreist
Du entscheidest
Du entscheidest
Es ist der kürzeste Song den sie haben, textlich, und sie zögern ihn musikalisch ein wenig raus. Aber die Botschaft reicht und ist Blaze wichtig. Das was er sich immer sagt wenn sein Vater ihn wieder kontrollieren will. Das was er sich sagt wenn er daran denkt was er mit Mel und Viola verkackt hat und sich dann wünscht er hätte sich anders entschieden. Und es ist sein Statement für die Band. Da hat ihm und seiner Crew keiner reinzuquatschen.
Nach dem letzten Ton, geniest er den Applaus. Er winkt seine Leute zu sich nach vorn damit sie es mit ihm auskosten. Er legt Chip und Viola den Arm um die Schulter und grinst einfach. Artjom geht um sie rum, grinst genau so und hält die Sticks hoch. Das KOJ jubelt. Er schmeisst einen irgendwo nach hinten und schaut zu wie die Hände ihm folgen. Für den nächsten schaut er sich kurz in den vorderen Reihen um und entdeckt Tanias Rotschopf und direkt daneben Nouki. Das bringt ihn noch mehr zum grinsen. Er fixiert einen Punkt zwischen ihnen beiden, so das nicht ersichtlich ist wenn von ihnen er wirklich anschaut und wirft den Stick gezielt in einem kleinen Bogen zu den Beiden und beobachtet wer ihn sich jetzt krallt.
Lilly ist begeistert. Die Band war besser, als sie es je erwartet hätte. Sie betrachtet ihre Tochter, die da so neben Blaze steht, der einen Arm um sie und um Chip gelegt hat. Es tut gut zu wissen, dass Viola ein wenig ihre aggressive Seite ablegen konnte um Freundschaften zu schließen. Nicht nur Blaze, auch Chip kam ja mal vorbei um sie zu besuchen. Nur den Schlagzeuger hat Lilly noch nie zuvor gesehen.
Lillys Laune ist durch das Konzert deutlich angehoben und auch Viola grinst, wie die Vampirin erkennen kann. Die Unsicherheit von vor der Pause sieht man ihr nicht mehr an. Viola war schon immer nicht leicht in die Enge zu treiben, auch nicht von ihrer eigenen Angst. Am liebsten hätte Lilly stolz in die Menge gerufen: "Das ist meine Tochter!!", doch sie weiß auch, dass das Viola nur peinlich wäre.
Reflexartig unterbricht Nouki das klatschen und greift nach dem auf sie zu fliegenden Drumstick, zeitgleich mit Tani, die nur einen Sekundenbruchteil zu spät dran ist. Lachend winkt sie Artjom, stimmt lautstark ein "ZUGABE! ZUGABE! " an und sticht mit dem Stick im Takt dazu in die Luft, während sie auf der anderen Seite Tanis Hand nimmt und mit nach oben reckt.
Tania lächelt zu ihrer Freundin. "Toller Stick!" Sie lacht. Ich nehme dann lieber den anderen Stick von Artjom. Grinsend schaut sie zur Bühne und zwinkert Artjom zu, als sich ihre Blicke treffen.
Ellie muss lachen. Dass es Nouki war, die sich den Stick schnappt, wundert sie nicht. Sie sagte ja bereits, dass sie Artjom mag. Wie weit dieses "mögen" geht, kann Ellie allerdings nicht beurteilen. Es war nicht ganz ihre Musik, aber von der allgemeinen Stimmung hatte sie sich mitreißen lassen und auch Spaß gemacht. Und auch diesmal lässt sie sich von der Stimmung mitreißen und verlangt nach einer Zugabe.
Während Chip noch glücklich da steht und kaum glauben kann, dass sie den Auftritt so problemfrei gepackt haben, hört er Nouki in der ersten Reihe die Zugaberufe anstimmen. Er schaut zu den anderen. Spielen wir noch eins? sagt der Blick und sein breites Grinsen ist eigentlich schon die Aufforderung dazu.
Maryama stimmt in die Zugaberufe ein, die jetzt ganz vorne erklingen. Was wäre ein Konzert ohne das? Sie lacht zu Alma und Del während sie ihre Rufe mit Pfiffen unterstreicht.
Viola schaut in die Menge. Ihre Mutter hat sie mittlerweile auch finden können, die sich ebenfalls den Zugabe-Rufen anschließt. Auch Nouki, Tani und sogar Ellie sind da. Die drei waren sogar die ersten bekannten Gesichter, die ihr während des Konzerts aufgefallen sind. Jetzt, wo sie sich umsieht, sieht sie auch Beas grünen Haarschopf, und auch Lucía. Dass es dem Publikum gefallen hat, ist nicht zu überhören. Sie selbst hätte mittlerweile lieber wieder etwas Ruhe. Doch trotz allem... hat der Auftritt auch irgendwie Spaß gemacht. Eine Zugabe wäre sicher noch drin.
Artjom salutiert Tania frech mit zwei Fingern, dann verlässt die Band die Bühne. Das Publikum beharrt weiter auf eine Zugabe. "Geht nich," sagt Artjom, "Ich hab meine Sticks verschenkt." er lacht. "Darauf hab ich den ganzen Abend gewartet." Blaze grinst. "Na los. Einer geht noch." Artjom zwinkert, kramt in einer Tasche und zieht die Ersatzstöcke raus. Die muss er aber behalten, bis er neue hat.
(In Zusammenarbeit mit Murloc, Spatz und Simscat2)
FORTSETZUNG FOLGT....