Forum Discussion
2 years ago
Charaktere: Logan, Valentin
Geschichtsstrang: In meinem Kopf
https://youtu.be/aL3LOT7AeXU
Auf dem Parkplatz vor der Männer-WG sitzt Logan in seinem Pick-up und schaut argwöhnisch auf die Straße. Seit Stunden sitzt er dort und beobachtet alles, was sich bewegt. Er notiert die Kennzeichen der Autos und wann sie aus welcher Richtung vorbeikommen. Fußgängern gibt er verschlüsselte Bezeichnung und schreibt auf, was sie tun, während sie in seinem Blickfeld sind. Schauen sie auf die Uhr? Wendet sich der Blick in eine bestimmte Richtung? Wie schnell gehen sie und wie ist ihre Körperhaltung? Obwohl letztlich nicht sonderlich viel Verkehr herrscht, entsteht auf diese Weise schnell eine lange Liste von ... ja, was eigentlich - Potenziellen Bedrohungen? Logan weiß zwar nicht, was er mit dieser Information anfangen will, aber immerhin geben die Buchstaben auf dem Blatt ihm ein Gefühl davon, wenigstens einen Teil der Außenwelt im Griff zu haben. Niemand kann ihm etwas vormachen. Er weiß, was sie im Schilde führen - es steht alles auf seiner Liste. Mit groben Lettern kritzelt er fast schon aggressiv auf dem Block herum, zwischendurch prangen gezeichnete Fratzen und Satzfragmente aus den Auflistungen hervor. Logan reißt das Blatt ab, wirft es neben sich und kritzelt auf dem nächsten weiter. Auf dem Beifahrersitz herrscht das reinste Chaos. Die Blätter liegen verteilt bis in den Fußraum.
Valentin kommt von seiner morgendlichen Tour zurück. Während er an Logans Wagen vorbei läuft, sieht er seinen Mitbewohner auf dem Fahrersitz. Er macht kehrt und klopft am Beifahrerfenster. "Was machst du hier?"
Erschrocken starrt Logan den Mann finster an. Er kennt ihn. Trotzdem braucht er einige Sekunden, um das Bild zu verarbeiten. Er antwortet nicht, stattdessen widmet er sich dem Papier auf dem Lenkrad. Mit großen Buchstaben schreibt er in kindlicher Schrift: 'NITNELAV12.47.25 WATCHINUSTALKIN'
Währenddessen sieht sich Val um und erblickt das zerknitterte Papier auf dem Beifahrersitz. "Was schreibst du da?"
"Notizen." , murmelt der Mitbewohner und beginnt ein düsteres Gesicht zu zeichnen. Schnell wird klar, dass es Valentin porträtiert, doch es wirkt aggressiv und gefährlich. "Muss festhalten."
"Wieso denn das?" Val belächelt seinen Mitbewohner.
Logan verharrt und starrt auf das Blatt. "Keine Ahnung." , flüstert er. Dann blickt er einige Sekunden in den Rückspiegel, bis seine Augen wieder zum Papier wandern. "Wahrheit." , flüstert er noch einmal.
"Wahrheit?.. Wer braucht das schon?" Val zuckt mit den Schultern und fährt dann fort. "Biste bei der Party dabei?"
"Party?" Irritiert sieht Logan auf. Hat der Sitzriese denn nicht den Ernst der Lage erkannt? Wie kann er jetzt an Party denken? "Keine Zeit für Parties." , schimpft der Lockige. "Er kommt bald."
"Er? Die Weiber kommen! Spaß und Vergnügen ist das Motto!" , prahlt der Unwissende herum.
"Nein." Logan schüttelt den Kopf. "NEIN!" , schreit er noch einmal.
Er reißt die Tür auf und springt aus dem Wagen. Einige der Zettel wehen auf den Hof. Logan bleibt stehen und sieht sich um. Der Himmel wirkt dunkel und die schwarzen Wolken hängen tief. Etwas stimmt nicht. Als er sich nach hinten umdreht, ist alles schwarz. "Beweg dich nicht." , flüstert jemand hinter ihm. Doch niemand ist zu sehen. Von irgendwoher hört er Knack- und Schmatzgeräusche. Er kneift die Augen zu und hält sich die Hände vor die Ohren.
Valentin kratzt sich am Kopf. Scheint als wäre er auf Drogen.
Als Logan die Augen wieder öffnet, steht der Mitbewohner vor ihm und betrachtet ihn skeptisch. "Valentin." , stellt Logan fest, als würde er ihn zum ersten Mal an diesem Tag sehen.
"Ja, so heiße ich." Amüsiert über seinen Mitbewohner grinst der Angesprochene und schüttelt mit dem Kopf. "Also kommst du zur Party oder nicht?"
"Was für eine Party?" , fragt Logan irritiert.
"Meine Party!" Sims, nee. Der ist ja total daneben!
"Wo zum Geier schmeißt du sowas?"
Seufzend lehnt sich Valentin an Logans Wagen. "Na bei uns du Schnellchecker."
"Dann habe ich doch eh keine Wahl." Logan steckt sich eine Zigarette an und schaut in den Himmel. War es gerade nicht viel dunkler?
"Wenn du dabei bist, hast du aber gefälligst bessere Laune. Sonst sind die Weiber schneller weg, als wir rülpsen können." Vals Mimik ist ernst.
"Du kannst mich, du Schmalspurcasanova. Meine Laune geht dich 'nen Dreck an." Logan wird sich nicht auch noch vorschreiben lassen, wann er welche Stimmung hat. Als ob er das unter Kontrolle hätte.
"Nicht, wenn du meine Party crashst. Ich warne dich nur einmal." Den Finger kurz in die Luft hebend, geht Val an Logan vorbei.
Der Kleinere bleibt verwirrt zurück. Als sein Blick ins Auto fällt, schaut er sich das Durcheinander ungläubig an. "what the flip...?!"
Als Val vor der Wohnungstüre steht, beobachtet er für kurze Zeit Logan. Man, ein hoffnungsloser Fall.
(In Zusammenarbeit mit @Spatz)