Oh, ich hab gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet. Tja mit der Mythologie ist es so eine Sache, weil Vampire eben keine wirkliche haben und Hollywood uns die nur vorgaukelt. Wie die meisten Untoten konnten sie kein Kreuz ertragen oder fließende Gewässer überqueren. Findet im Spiel keine Erwähnung. Der Knoblauchquatsch kam sehr viel später dazu und ist wohl auf Stokers Misthaufen gediehen. Denn selbst wenn der Geruch eines Knoblauchatems (die Knolle selbst riecht nicht) Vampire ekelt, könnte man sich immer noch behelfen indem man schlicht die Nase zuhält. Seit dem Urzeiten wird da eben bunt durchmischt, der Widergänger und der charismatische Untote. Twilight hab ich nie gesehen, aber das ist halt Teenieschrott, und mir viel zu heteronormativ um für mich interessant zu sein. Das alles ist ein bischen wie Herr der Ringe. Da gibt es seit Jahrhunderten in unserer keltisch/germanischen Mythologie Elfen und Zwerge und dann kommt dieser Brite und meißelt seine "Version" in Stein für alle nachfolgenden Generationen. Ähnlich gings den Einhörnern, die bis ins frühe 19. Jahrhundert böse mordlüsterne Kreaturen waren.