Forum Discussion

HardisSilber's avatar
HardisSilber
New Novice
7 months ago

Komisches Flickern kurz nach Start des Spiels

Hallo ihr Lieben,

seit dem neuen Update am 14.01.2025 habe ich dieses unfassbar nervige Problem was das Spiel unspielbar macht. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was das Problem sein könnte.

Und zwar habe ich seit dem Update kurz nach starten des Spiels über den ganzen Bildschirm verteilt ein heftiges Flackern von "Schatten". Das sieht so aus als würde überall auf dem Bildschirm Schatten von Bäumen und Objekten aus dem Spiel sein und das flackert eben dazu auch noch sehr schnell. Manchmal geht es kurz weg, kommt aber immer wieder.

Was ich schon probiert habe: Alle Mods rausgenommen, jedes Mal cache und localthumbcache gelöscht, gesamten Sims 4 Ordner auf den Desktop gezogen und Spiel gestartet, Sims und alle Packs neu installiert (danach trat das Problem ein paar stunden nicht auf), Spiel über EA App repariert, Grafikeinstellungen runtergeschraubt, Vertikale Synch. eingeschaltet.

Es hat alles nichts gebracht und es gibt auch keine Last Exception Datei. 😕

Falls das irgendwie wichtig sein sollte, ich spiele auf meinem Macbook.

Vielleicht hat ja irgendeiner von euch noch eine Idee :D

Liebe Grüße

11 Replies

• Hallo ihr Lieben,

kleines update: ich hab tatsächlich herausgefunden dass es daran liegt dass ich in der GraphicRules.sgr-Datei SsaoEnabled auf false umgestellt habe (mache das schon seit ewigkeiten so) weil manche CC-Objekte mit Ssao komische Schatten werfen.

Wenn ich beim ganzen wieder auf 'True' stelle verschwindet das flackern ingame wieder, möchte aber nicht ohne das CC spielen was mit diesen komischen Schatten wirklich unbenutzbar ist. Weiß hier jemand was das Problem sein könnte? 

Wie gesagt, das Problem besteht erst seit dem Patch vom 14.01 und ist auch mit dem letzten Bug Fix nicht verschwunden. 

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,687 PostsLatest Activity: 5 hours ago