Forum Discussion

BlagultSimmer's avatar
BlagultSimmer
New Vanguard
21 days ago
Solved

Laufwege der Sims

Spiel-Version PC 1.120.117.1030 DX11 Keine Mods/CC - Spiel repariert - localthumbcache gelöscht

Eigentlich kein richtiger Bug, da es sich nicht auf die Funktion auswirkt, aber es sieht irgendwie blöd aus. Am heftigsten ist es mir aufgefallen, als ich das Haus am See in Windenburg mal wieder gespielt habe: Früher haben Bewohner, Besucher, etc den Zugangsweg benutzt (rot) - jetzt schlagen sie sich durchs Gebüsch (blau)

Insgesamt kommt es mir so vor, als ob die Sims früher öfter den direkten Weg genommen haben, während sie heute manchmal "wie um unsichtbare Ecken" laufen oder mal das Tempo verlangsamen, als ob ein Hinderniss im Weg steht. Früher-Heute-Vergleiche sind immer schwierig, aber es ist mein aktueller Eindruck.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    21 days ago

Alles klar, BlagultSimmer​. Es kommt aber nicht immer vor, richtig?

Normalerweise, wenn Sims an einer Stelle nicht gehen können oder wollen, dann wird der Bereich von etwas, wie zum Beispiel einem Dach, blockiert, aber das kann in deinem Fall ja eigentlich nicht möglich sein. Vor allem, da die Sims ja manchmal auch den roten Weg nutzen.

Ich denke, das ist dann einfach etwas, das im Spiel so normal passiert und das nicht direkt beeinflusst werden kann.

Gerne gebe ich das Feedback aber hier mal weiter. 

6 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    21 days ago

Hallo BlagultSimmer​,

normalerweise nehmen die Sims ja den Pfad, der am direktesten ist. Ich nehme mal an, je nachdem aus welcher Richtung sie an das Grundstück kommen, ist der Weg vom blauen Pfeil vielleicht der Pfad, der mehr direkt ist. 

Ich hab das Grundstück jetzt selber schon eine Weile nicht mehr besucht. Ist das Tor am Anfang des roten Pfeils dort der Eingangspunkt zum Grundstück? 

• BlagultSimmer's avatar
    BlagultSimmer
    New Vanguard
    21 days ago

Das Rabbit-Hole, da wo Sims erscheinen, wenn sie zB von der Arbeit zurückkehren, liegt bei diesem Grundstück ungefähr am unteren Ende des roten Pfeils. Sprich bezogen auf Hausbewohner wird der Weg nur genommen, wenn ich sie zB zum Joggen schicke. Egal ob sie oben von rechts oder links zurück kommen, sie nehmen den blauen Weg.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    21 days ago

Alles klar, BlagultSimmer​. Es kommt aber nicht immer vor, richtig?

Normalerweise, wenn Sims an einer Stelle nicht gehen können oder wollen, dann wird der Bereich von etwas, wie zum Beispiel einem Dach, blockiert, aber das kann in deinem Fall ja eigentlich nicht möglich sein. Vor allem, da die Sims ja manchmal auch den roten Weg nutzen.

Ich denke, das ist dann einfach etwas, das im Spiel so normal passiert und das nicht direkt beeinflusst werden kann.

Gerne gebe ich das Feedback aber hier mal weiter. 

• BlagultSimmer's avatar
    BlagultSimmer
    New Vanguard
    21 days ago

Erst einmal Danke für das Weitergeben. Klar, 1. Kein richtiger Bug und 2. Ist dieses "hat sich gefühlt geändert" immer schwer technisch zu erklären. Ich ergänze mal ein 2tes Beispiel:

Grundstück 23 Eucalyptus Lane / San Sequoia - bebaut mit einfachem Haus mit nur einem Eingang, keine Zäune, viel Freifläche: Schicke ich meine Sims zum Zitronenbaum (=ausserhalb des Grundstücks) zum ernten, dann zu einer Aktion innerhalb des Hauses, nehmen sie statt des erwarteten (roten) direkten Weg, den blauen Weg, als ob die Grundstücksgrenze plötzlich ein Hinderniss wäre

Wie gesagt, das kommt mir gefühlt anders vor. Man achtet ja eigentlich nicht unbedingt darauf, hat die Kamera ggf. schon auf die nächste Aktion zentriert, etc. Vielleicht täusche ich mich einfach. Dennoch bin ich mir sicher, das ein Sim immer in der Lage war, den kürzesten und direkten Weg zu wählen.

• BlagultSimmer's avatar
    BlagultSimmer
    New Vanguard
    21 days ago

Und noch ein Nachtrag: Ich habe mal testweise ein neues Spiel gestartet, damit ich wieder Originalgrundstück etc habe. Dann werden auch die bekannten Wege. genommen. Sobald man selber baut und/oder Grundstücke verändert, scheint sich was zu ändern. Kann natürlich dann damit zusammen hängen, wie man Haustür, Briefkasten oder was auch immer zur Weg-Findungs-Steuerung verwendet wird platziert. Auch in meinem 2ten Beispiel habe ich ja den Briefkasten direkt am Haus, während er ja regulär an der Grundstücksgrenze platziert ist. Wie gesagt, man achtet eigentlich nicht gezielt darauf. Mir ist es das erste Mal so richtig ins Auge gefallen, als mein Sim nicht gelaufen ist, sondern mit dem Fahrrad so merkwürdige Wege genommen hat. Seitdem schaue ich ja erst gezielt auf die Wege, und nehme es daher ggf. als Änderung war, die in Wirklichkeit keine ist. Fakt ist aber, da ich nun mit Strichliste getestet habe: Windenburg: Neues Testspiel: Bei 10 Versuchen auch 10x den erwarteten Weg genommen - mein gespeicherter Spielstand mit Umbauten: Bei 10 Versuchen keinmal (wobei sich nach meiner vorherigen Vermutung die Frage stellt, ob der erwartete Weg überhaupt noch der technisch richtige Weg ist - denn Haustür eine Zelle weiter rechts oder links, vor oder zurück im Vergleich zum Original würde dann ja den Laufweg beeinflussen). Denselben Test bei dem San Sequoia Grundstück kann ich nicht machen, da ja im Neuspiel unbebaut.

Daher hake ich das Thema mal als gelöst ab, da ich ggf. "Gespenster" gesehen habe. Wenn etwas in Erfahrung gebracht werden kann, dann gerne. Denn Wissen schadet nie - und wenn ich etwas über die Parameter der Laufweg-Errechnung erfahren kann, kann ich dieses Wissen ggf. beim Bauen perfekt nutzen.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    20 days ago

Danke für die weiteren Details, BlagultSimmer​! Ich kann das gut nachvollziehen, dass man sich da nicht immer 100% sicher sein kann, aber ich denke mir immer, wenn es einem unbewusst und bewusst auffällt, dann ist meistens schon was dran. 

Wie gesagt, gebe ich das gerne mal weiter. Vielen Dank fürs Testen und dass du dir die Zeit genommen hast, das hier so genau zu beschreiben. 

Featured Places

Node avatar for Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.Latest Activity: 12 hours ago
8,926 Posts