Forum Discussion

14 Replies

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    1 year ago
    @fleischkaasoida aktualisiere mal den Treiber deiner GeForce-Karte und stelle sicher, dass das Spiel diese Karte zum Spielen ansteuert und nicht den Intelchip.
  • Hi @EA_Poppy,
    würde mich da gerne mal einhaken. Hab das gleiche Problem mit Sims. Hab auch schon alles mögliche probiert (Fenstermodus, Aktualisieren, Reparieren, Ausnahmen im Windows Defender, etc.). Trotzdem bleibt es dabei, dass der Bildschirm flackert und dann weiß bleibt. Beenden ist nur über den Task-Manager möglich.

GeForce Experience zeigt mir den aktuellsten Treiber als installiert an. Hab es auch mal mit einem alten Treiber versucht. Funktioniert auch nicht.

Anbei die dxdiag Datei.

Vllt. habt ihr ja noch Ideen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße

Edit: Wenn ich hinterlege, dass Sims mit der Onboard GPU gestartet werden soll, funktioniert es. Komischerweise ist Sims das einzige Spiel bei dem das so ist. Alle anderen laufen mit der RTX 4060 problemlos.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    1 year ago

@steinchen98, Die Sims 4 sollte mit RTX 4060 eigentlich auch laufen. Aktualisiere vielleicht deine Grafiktreiber einmal, wie hier beschrieben:

https://help.ea.com/de/help/pc/pc-graphics-troubleshooting/#updatedrivers

Achte darauf, dass du die EA app und Die Sims 4 als Administrator ausführst: Gehe mit Rechtsklick auf die Datei und wähle "Eigenschaften". Aktiviere unter dem Reiter "Kompatibilität" die Option für "Programm als Administrator ausführen", dann klicke OK.

Falls das nicht hilft, dann deinstalliere die EA app und Die Sims 4 mit dem Revo Uninstaller, um die Programme komplett von deiner Registry zu entfernen:

https://www.revouninstaller.com/revo-uninstaller-free-download/

Dann installiere beides neu. 

• @EA_Poppy, danke für die Tipps. 

Leider läuft Sims weiterhin nicht auf der RTX, sondern nur auf dem Intel-Chip.

Gehen bei einer kompletten Deinstallation von Sims auch meine Login-Belohnungen verloren? Oder kann ich die irgendwie sichern?

Danke schonmal vorab 🙂

• @Gagea25 Gut zu wissen, vielen Dank.

Trifft das auch auf die Spielstände zu, oder muss ich die manuell sichern (auf Festplatte/USB-Stick kopieren)?

• fleischkaasoida's avatar
    fleischkaasoida
    Seasoned Newcomer
    1 year ago

@DarkLady1979@EA_Poppy  danke für den Tipp, Treiber der GeForce Karte habe ich aktualisiert, sehe auch in der Nvidia App, dass nur die CPU mit ca. 10-20% belastet wird und die GPU gar nicht. Wie kann ich das umstellen bzw. ändern? Weil das flackern ist immer noch da, bzw. war teilweise wenn ich das 1. Mal am Tag die Sims gestartet habe das flackern weck und ich bin bis zur Startseite gekommen aber sobald einmal geschlossen hatte ich keine chance mehr, dass ich wieder reinkomme.

vielen Dank schonmal 🙂

• @EA_Poppy @DarkLady1979 , danke für eure Tipps.

Leider hat auch das Deinstallieren (mit dem verlinkten Revo Uninstaller) und wieder neu installieren der EA-App und Sims nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Es bleibt weiterhin dabei, dass ich Sims nur mit der integrierten Intel Grafik starten kann. Sobald ich die Nvidia Karte auswähle passiert erstmal nichts nur um dann auf einem weißen Bildschirm zu landen der sich nur mit dem Task-Manager beenden lässt.

Ich habe auch nach der Neuinstallation von Sims nochmal den Nvidia Treiber neu installiert. Und auch die anderen Tricks und Kniffe ausprobiert. Mit keinem Erfolg. 

Habt ihr noch eine Idee?

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    1 year ago

Okay, @steinchen98, und es ist keine Option, das Spiel über die andere Grafikkarte laufen zu lassen?

Es scheint hier, dass das Problem durch die zwei Grafikkarten ausgelöst wird. Es ist durchaus möglich, zwei auf deinem PC zu haben, sofern das Motherboard es erlaubt, aber es kann da leider doch manchmal Probleme geben. 

• rlena24's avatar
    rlena24
    1 year ago

Hallo!

Ich würde mich hier auch gerne einhaken, da ich genau das selbe Problem habe.

(Sims 4 startet nicht richtig, flackert paar mal schwarz/weiß und bleibt dann mit weißem Bildschirm stehen)

Habe schon das Spiel und die EA-App deinstalliert und neu installiert, alles als Administrator ausgeführt, das Programm versucht vom Dateiordner aus zu starten (hier komme ich dann zumindest auf den Startbildschirm, aber sobald ich "Neues Spiel" anklicke, stürzt es ab ohne weitere Meldung)

Habe auch keine Mods o.Ä. installiert.

Im Windows Defender habe ich schon alle Sims und EA Ordner als Ausnahmen hinzugefügt.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch versuchen soll, kenne mich dazu zu wenig mit PCs aus...

Update: habe jetzt versucht, das Spiel über die integrierte (?) Grafikkarte zu starten statt über die Nvidia, so funktioniert es auf einmal...

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    1 year ago

rlena24, dann müsstest du es hier über die integrierte Grafikkarte laufen lassen. Wie hier bereits erwähnt, kann es bei zwei Grafikkarten leider manchmal zu Problemen kommen und man kann nur eine davon für das Spiel nutzen.

Featured Places

Node avatar for Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.Latest Activity: 1 day ago
9,094 Posts