Forum Discussion

Re: Sims 4 startet nicht

@Sally30 

• Klicke mit rechts auf "Start".
  • (je nach Betriebssystemversion) Wähle "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
  • Tippe oder Kopiere "Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell. > ENTER.
  • Wenn keine Beschädigungen erkannt wurden wiederhole die Schritte 1 & 2.
  • Ttippe oder Kopiere "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
  • ENTER. (Der Prozess braucht wahrscheinlich ein bisschen bis er startet, sollten Fehler auftreten, bitte melden) 

Nachdem der Prozess abgeschlossen ist:

• Klicke wieder mit rechts auf "Start".
  • Wähle wieder "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
  • Tippe oder Kopiere "SFC /scannow" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
  • ENTER.

Poste die abschließende Meldung hier.

20 Replies

• Sally30's avatar
    Sally30
    New Vanguard
    5 years ago

@holger1405 

ich glaube, ich bin zu doof dafür 🙂

Irgendwie will das nicht oder ich hab das falsch geschrieben.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@Sally30 

Kopiere die Befehle einfach aus meinem Post in die PowerShell.
    Die Leerzeichen fehlen. 😉

• Sally30's avatar
    Sally30
    New Vanguard
    5 years ago

@holger1405

Zu meiner Schande muss ich gestehen, die Leerzeichen habe ich nicht gesehen *lol*

Leider habe ich das Fenster nach scannow weggeklickt, bevor ich es als Bild speichern konnte. Dort stand, dass beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert wurden. Ich habe das Ganze noch mal gemacht und nun stand dort, Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden. 

Wünsche frohe Weihnachten.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@Sally30 

• Drücke die Windows Taste > Schreibe "CMD" (Ohne die Anführungszeichen) > Klicke mit rechts auf "Eingabebauforderung" in den Suchergebnissen. > Als Administrator ausführen. 
    • Kopiere "findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung. > ENTER.
    • Lade die "sfcdetails.txt" die sich jetzt auf deinem Desktop befindet, und die "Client_Log.txt" (C:\ProgramData\Origin\Logs) hoch.

Frohe Weihnachten! 🙂

• Sally30's avatar
    Sally30
    New Vanguard
    5 years ago

@holger1405 

Client_Log.txt" (C:\ProgramData\Origin\Logs) da habe ich nichts gefunden, da war bei mir nur eine onlineactivation_log zu finden 

die andere Datei auf dem Desktop war da, lässt sich aber irgendwie nicht anhängen, ich probiers mal weiter.

LG

Edit: habe mal die Datei geöffnet, da ist nichts drin vorhanden, vermutlich hab ich wieder mal was übersehen, also die Anführungszeichen hab ich weggelassen, war evtl. irgendwo ein Leerzeichen, dass ich übersehen habe?

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@Sally30 

Dann wäre die Datei wahrscheinlich nicht erstellt worden.

Trotzdem, kopiere die Zeile unten einfach in die Administrator Eingabeaufforderung. (Hier ganz normal Kopieren und dann ein Rechtsklick in die Eingabeaufforderung.

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@Sally30 

OK, da war nicht wirklich was hilfreiches in der Datei.

Das du das Origin Log nicht finden kannst ist seltsam.

Jetzt nachdem Windows repariert wurde, de-Installiere und installiere Origin bitte noch mal.

• Erstelle ein Backup deines "Documente\Electronic Arts" Ordners.
    • Stelle sicher das Origin geschlossen ist.
    • Gehe hierher und lade dir den "Revo Uninstaller" herunter. (Portable Version geht auch.)
    • Führe den "Revo Uninstaller" aus > Deinstalliere Origin (Alle Spiele bleiben installiert) Am Ende der Hauptdeinstallation wird Revo dich fragen welche Reinigungsmethode du verwenden willst. > Wähle "Intensiv" > Durchsuchen.
    • Wenn "Verbliebene Registrierungsvertrag wurden gefunden"  Angezeigt wird > Alles Markieren > Löschen > Weiter
    • Wenn "Verbleibende Daten und Ordner" Angezeigt wird > Alles Markieren (Achte darauf das der "Origin Games" Ordner und der Back Up Ordner des "Documente\Electronic Arts" Ordners nicht in der liste ist) > Löschen.
    • Deinstalliere TS4 auf die selbe Art und Weise. 
    • Starte den PC neu.
    • Lade dir diese Version des Origin installers herunter.
    • Führe die "OriginSettup.exe" als Administrator aus. (Rechtsklick auf die "OriginSettup.exe" > Als Administrator ausführen.)
    • Klicke mit rechts auf die Verknüpfung der "Origin.exe" auf dem Desktop > Als Administrator ausführen.
    • Installiere TS4 > Neustart > Testen.
  • Sally30's avatar
    Sally30
    New Vanguard
    5 years ago

@holger1405 

ich hoffe, du verzweifelst nicht so sehr, wie ich gerade: Leider immer noch das gleiche Spiel, Origin ploppt wieder auf und erzählt mir, dass ich im Spiel bin, aber es startet nicht. So langsam weiß ich da auch keinen Rat mehr, vielen lieben Dank für deine Hilfe.

LG

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@Sally30  schrieb:

ich hoffe, du verzweifelst nicht so sehr, wie ich gerade:

Lass es mich so sagen, ich bin leicht erstaunt das Windows sich so lange meinem Willen widersetzt. 😉

Versuchen wir mal was anderes.

• Erstelle einen neuen Windows Benutzer-Account.
      (Administrator Account, benutze keinen Sonderzeichen im Benutzernahmen oder Password.)
    • Starte den PC neu > Logge dich in den neuen Account ein.
    • Teste.
  • Sally30's avatar
    Sally30
    New Vanguard
    5 years ago

@holger1405 

Leider geht es auch hier nicht, ich habe Sims 4 angeklickt (vorsichtshalber auch als Administrator) doch nur Origin öffnet sich, diesmal zeigt es mir nicht an, dass ich im Spiel bin. Ergo, Origin beendet und dann noch mal als Administrator geöffnet und Sims 4 angeklickt, Origin schließt sich, öffnet sich, nada, nicht mal die Anzeige, dass ich im Spiel bin. Habe dann mal unter Dokumente geguckt, ob überhaupt ein Ordner da ist von Sims 4, aber Dokumente war blütenweiß.

Dann bin ich halt mal wieder mit meinem normalen Account rein, habe mal im Ordner Dokumente den Sims 4 Ordner gelöscht (Kopie auf der Festplatte) um zu sehen, ob überhaupt ein neuer erstellt wird, da ich ja angeblich immer im Spiel bin. Das funkt leider auch nicht. Dokumente bleibt blütenweiß. Nagut, jetzt ist die Kopie halt wieder drin. 

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@Sally30 

Benutzt du eine eigenständigen Virenscanner oder ander Sicherheitsoftware z.b. von Sophos?

Führe einen sauberen Neustart durch und teste im sauberen Modus, schalte auch deinen Virenscanner ab bei dem Test.

(Du kannst im offline Modus testen.)

• Sally30's avatar
    Sally30
    New Vanguard
    5 years ago

@holger1405 

Ich nutze Avira, den Windows Defender habe ich ausgeschaltet, desweiteren habe ich noch Malwarebytes und HitmanAlertPro. Bei den ersten beiden Programmen habe ich Sims 4 als Ausnahme hinzugefügt, auch bei der Firewall.

Probiert und funktioniert nicht, deshalb werde ich mich jetzt auf meine PinaColada stürzen und den restlichen Abend genießen. 

Guten Rutsch ins neue Jahr!

LG

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    5 years ago
    @Sally30 Ich würde tatsächlich mal alles bis auf den Defender runterwerfen und im Defender dann die Ausnahmen zufügen/den überwachten Ordnerzugriff ausschalten.
  • holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@Sally30 

Gutes neues Jahr auch an dich! 🙂

Du hattest deinen Virenscanner und auch Malwarebytes und HitmanAlertPro im sauberen Modus ausgeschaltet?

Du startest das Spiel aus Origin heraus?

• Sally30's avatar
    Sally30
    New Vanguard
    5 years ago

@holger1405 

@DarkLady1979 

Frohes neues Jahr 🙂

Also, ich habe Avira und Malwarebytes ausgeschaltet gehabt (bei HitmanAlertPro habe ich nirgendwo etwas gefunden, wo man ausnahmen zufügen kann und wie man es abschaltet) und dann offline probiert, da hat es mich erst gar nicht ins Programm gelassen, da offline anmelden nicht ging, Neustart, dann (Avira/Malwarebytes aus/Hitmanalertpro an) online jeweils ein Versuch mit Origin als Administrator und das Spiel aus Origin gestartet, ging nicht, zeigt mir an, dass ich spiele, aber nichts startet, Neustart (wie vorher), dieses Mal halt das Spiel direkt als Administrator gestartet, das gleiche, Origin ploppt auf und erzählt mir, ich bin im Spiel.

Dark Lady, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das ganz am Anfang gemacht, bin mir da aber nicht mehr so sicher, kann es aber noch mal versuchen. Mittlerweile habe ich sovieles versucht, da verliert man den Überblick 🙂

Ich werfe jetzt mal HitmanAlertpro runter (seltsamerweise hab ich alles drei schon zig Monate gemeinsam laufen und Sims hat nie gezickt, aber weiß man was die in ihren Updates ändern, dass dann alles umwirft?) und probiere noch mal aus.

LG

Ich könnte jetzt glatt mal so mega in die Tischkante beißen, dass glaubt ihr nicht!!! Habe HitmanAlertPro mit dem Tool, dass du mir genannt hast, entfernt und dann Neustart und getestet. Was soll ich sagen: Es startet! Das ist jetzt echt nicht wahr, oder??? Ich habe die ganze Zeit dieses HitmanAlertPro nicht auf dem Schirm gehabt, weil ich immer der Meinung war, das Teil ist nur fürs Surfen im Internet, ich hatte das immer als Browserschutz wegen Werbung und Co, schon ewig, da ist auch seit neusten nix mehr, wo man was ausschalten kann oder Ausnahmen hinzufügen kann, zumindest kann ich Nullchecker nix finden. Und jetzt hing das seit Wochen nur an dem Ding? KopfmeetsTischplatte. Hätte ich die Programme doch mal eher genannt, dann hätten wir die Lösung gefunden, zumal du öfters Programme von Sophos erwähnt hast, aber ich habe nicht geschnallt, dass dieses HitmanAlertPro von Sophos ist 🤭 Sagen wir mal so, ich Techniknerd hatte dieses Programm jetzt gar nicht als Virenprogramm auf dem Schirm, wie gesagt, dass Zeug ist bei mir schon ewig auf dem Rechner und hat nie Probleme gemacht. Vor allem hatte ich das vor dem Erscheinen des Updates bei Sims4 (und Schneeparadies) immer laufen und da zickte nix, erst ab dem Update. Ich hätte mir ne Menge Nerven sparen können 🙂 🙂 🙂

So, dann will ich mich hiermit für meine Schusseligkeit entschuldigen und mich vielmals für die Hilfe bedanken, Ehrlich, ohne euch würde ich jetzt immer noch rätseln und verzweifeln. Dankeschön! Ich werde mal meine ganzen Erweiterungen und co laden und zocken. Damit fängt das neue Jahr gut an! 

• Sally30's avatar
    Sally30
    New Vanguard
    5 years ago

@holger1405 @DarkLady1979 

Frohes neues Jahr!

Und ja, es ist ein frohes neues Jahr 🙂

Da ich absoluter Techniknerd komplett nicht auf dem Schirm hatte, dass auch HitmanAlertPro nix anderes als ein Virenprogramm ist und dann auch noch von Sophos (Holger,hattest du nicht mehrmals erwähnt, ob ich irgendwas von denen auf dem Rechner hatte und ich Depp wusste nicht, dass HitmanAlertPro von denen ist) und ich auch nirgendwo was finden konnte, wo man das mal zeitweise ausschalten oder Ausnahmen hinzufügen kann, habe ich das natürlich immer munter weiterlaufen lassen. Von DarkLadys Vorschlag mal alles zu löschen und dann mit dem Windows Defender zu testen, habe ich gedacht, schmeiß mal alles runter, am besten so nach und nach mit jeweils einen Neustart nach jedem entfernen, da warf ich zunächst mal HitmanAlertPro runter, Neustart, getestet und was passiert? Sims 4 läuft! 

Ich glaube, bei dem Schrei den ich losgelassen habe, ist hier im Haus jede weitere Mietpartei aus dem Neujahrskoma von der Couch geflogen und ich hab ein paar interessante Flüche ausgestoßen, ungefähr so wie Tim Mälzer wenn bei ihm nix klappt und er anfängt zu toben 🙂 🙂 🙂

Einfach ausgedrückt, hätte ich mal eher erwähnt, was ich so alles an Programmen laufen hab, wären wir längst der Lösung um einige Zeit näher gewesen und ich nicht kurz vorm Totalverzweifeln 🙂 

Jedenfalls ein ganz dickes Danke an euch, dass ihr mir geholfen habt. Ihr glaubt echt nicht, wie ich eben fast in meine Tischplatte gebissen hätte, als das Spiel urplötzlich wieder startete 🙂

Jetzt noch eine Frage: Weiß einer von euch, wie man HitmanAlertPro evtl. ausmachen kann, wenns installiert ist oder Ausnahmen hinzufügen? Eigentlich hätte ich das schon ganz gerne wieder auf dem Rechner, die drei Programme laufen seit langer Zeit auf dem Rechner und bisher hat Sims 4 nie gestreikt, zumindest bis zum Update von Sims4. Zumal ich die drei Programme mittlerweile in der bezahlten Version habe und die Dinger erst vor ein paar Monaten neu verlängert habe. 

LG

Shizune

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@Sally30 

Sally30  schrieb:

(Holger,hattest du nicht mehrmals erwähnt, ob ich irgendwas von denen auf dem Rechner hatte und ich Depp wusste nicht, dass HitmanAlertPro von denen ist)

Nur einmal und auch nur ziemlich am Ende. 😉  Ich hab da selber einen Tip von @crinrict bekommen.

Der Link den @DarkLady1979  in ihrem ersten Post eingefügt hatte, der in Bezug auf Virenscanner, hat das für mich abgedeckt, darum hab ich das so lange nicht mehr angesprochen.

Zum Programm, ich konnte in der HitmanAlertPro Dokumentation keine Möglichkeit finden wie man Prozesse als ausnahmen definieren kann, aber du solltest es mit einem rechts-klick auf das Programm Icon in der Task-leiste einfach beenden können.
    Dann sollte TS4 problemlos starten und wenn du fertig mit spielen bist kannst du es dann einfach wieder Starten.

• Sally30's avatar
    Sally30
    New Vanguard
    5 years ago

@holger1405 

Danke, ja, ist bei mir mal wieder etwas komplizierter, aber ich hab einen Weg gefunden. Rechtsklick ging nicht, deshalb bin ich über den Taskmanager gegangen, da musste ich zwar den Reiter suchen, wo auch HitmanAlertPro zu deaktivieren war, aber es ging. Erst unter Details im Taskmanger beenden und später wieder über Dienste aktivieren. Aber egal, hauptsache Sims läuft 🙂

LG

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@Sally30 

Du kannst das Programm nicht über das Symbol der aktiven Programme in der Task-leiste deaktivieren?

Das ist mindestens ärgerlich.

Im allgemeinen, der nutzen diese Programme ist zumindest umstritten.

Malwarebytes  ist ein gutes Tool um in regelmäßigen Abständen den Computer zu überprüfen, aber mehrere Sicherheits-Programme gleichzeitig laufen zu lassen erhöht das Risiko das sie sich gegenseitig behindern oder etwas blocken das nicht geblockt werden sollte erheblich, wie du ja gerade gesehen hast.

Auch Drittanbieter Virenscanner sind notorisch dafür das sie in Spielen Probleme verursachen.  Der Windows Defender ist mittlerweile eine sehr gute Software die für den "normalen" User eigentlich ausreichen ist.

Featured Places

Node avatar for Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.Latest Activity: 8 hours ago
9,094 Posts