Forum Discussion

lemosinee's avatar
lemosinee
Seasoned Newcomer
2 days ago

Sims 4 über Steam startet nicht – Setup-Fehler trotz zahlreicher Lösungsversuche

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Update von Die Sims 4 ein Problem und komme leider nicht mehr weiter. Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnliches Problem oder kann mir bei der Fehlersuche helfen.

Mein System:

• Windows 11 Home, Version 25H2
  • Die Sims 4 über Steam installiert
  • Start über die EA App

Mein Problem:

Nachdem Sims 4 vor ungefähr zwei Monaten ein Update durchgeführt hatte, startete das Spiel zunächst, schien aber keine Internetverbindung zu haben. Ich habe das Spiel daraufhin geschlossen.

Beim nächsten Startversuch erschien folgende Fehlermeldung:

„Beim Setup deines Spiels ist ein Fehler aufgetreten. Bitte installiere das Spiel erneut.“

Auffällig ist, dass sich die EA App beim Startversuch automatisch schließt, bevor die Fehlermeldung erscheint.

Folgende Lösungsversuche habe ich bereits durchgeführt:

• Spieldateien über Steam überprüft und repariert
  • EA-App-Cache geleert
  • PC neu gestartet
  • Steam und EA App als Administrator ausgeführt
  • EA-In-Game-Overlay deaktiviert
  • Die Sims 4 über Steam vollständig deinstalliert und neu installiert
  • Die EA App deinstalliert und mit Revo Uninstaller gründlich entfernt
  • Die EA App anschließend neu installiert
  • Den Sims-4-Benutzerordner unter „Dokumente\Electronic Arts“ umbenannt, um einen komplett neuen Benutzerordner zu testen
  • Das Spiel mit einem frisch erstellten Benutzerordner gestartet
  • „-dx9“ als Startoption in Steam getestet
  • Microsoft Visual C++ Redistributable v14 für x64 und x86 neu installiert
  • Mods und Custom Content entfernt und mit einem sauberen Benutzerordner getestet

Der Fehler tritt auch mit einem frisch erstellten Sims-4-Ordner und ohne Mods oder CC weiterhin auf.

Ich verwende Windows 11 Home und keine Windows-11-N-Version.

Kontakt mit dem EA Support:

Ich habe bereits mehrfach den EA Support kontaktiert. Mein Fall wurde an ein Team weitergegeben, das laut Aussage eines Mitarbeiters an einer Lösung arbeitet. Seit ungefähr einer Woche habe ich jedoch keine weiteren Informationen erhalten.

Die bisherigen Standardlösungen haben leider nichts verändert.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit der Steam-Version von Die Sims 4 und der EA App erlebt? Gibt es möglicherweise eine Lösung oder weitere Diagnosemöglichkeiten, die ich noch ausprobieren könnte?

Ich wäre für jede hilfreiche Idee sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

3 Replies

• lemosinee's avatar
    lemosinee
    Seasoned Newcomer
    1 day ago

Meine Sims-4-Installation befindet sich ausschließlich unter C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\The Sims 4. In den EA-Games- und Electronic-Arts-Ordnern gibt es keinen weiteren Sims-4-Installationsordner. In der EA App steht bei der Standard Edition „Zugriff auf Standard Edition über Steam“.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    1 day ago

Hallo lemosinee​,

danke für die ausführliche Beschreibung, was du schon alles getestet hast und das tut mir leid zu hören, dass es danach immer noch nicht klappt, Die Sims 4 über Steam zu starten.

Wie Gagea schon gesagt hat, kann es da derzeit zu Problemen mit dieser Fehlermeldung kommen. In diesem Thread hier werden ausführliche Lösungswege beschrieben:

[CURRENT ISSUE] Sims 4 Problem With Your Game's Setup | EA Forums - 12693084 

Der Thread ist im englischen Forenbereich, daher ist er auf Englisch geschrieben, aber gib Bescheid, falls du Hilfe damit benötigst. 

• Ist denn das Basisspiel nur auf Steam installiert? Denn wenn das Basisspiel sowohl auf Steam als auch über die EA app installiert ist, kommt es oft zu diesem Fehler.

Featured Places

Node avatar for Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.Latest Activity: 1 month ago
9,322 Posts