Zunächst Danke an alle Hinweise und Hilfe-Tipps.
Gagea25 Jau, das könnte auch bei mir der Fall sein, da ich wohl auch mit Haushalts-Wechseln gespielt habe (ist leider länger her, daher schwer 100%ig zu bestätigen). Aus der Erinnerung heraus, daher noch eine Vermutung: Da nicht nur mit Haushalts-Wechsel gespielt, sondern auch nie aktiv die Highschool besucht (sprich immer nur Allein losschicken geklickt), könnte auch das dazu führen, das der Basis-Trigger für den Event fehlt.
Triximaid Ja, daher hatte ich ja Mods auch ausgeschlossen - Danke, für die Bestätigung - habe mal ein neues Spiel inklusive meiner Mods gestartet und alles funktioniert prächtig, wenn ich mit einem Haushalt durchspiele und aktiv am Highschool-Leben teilnehme: Einladung Okay, Vortreffen Okay, Ball Okay und After-Party Okay👍
Fazit: Entweder eine der hier genannten unglücklichen Kombinationen, oder mein Basis-Spiel ist inzwischen recht verbuggt - aber trotz Nachteilen trenne ich mich davon nicht, denn es ist ein langjähriges Generationen-Spiel😉 (Daher kann ich in dem Save auch nicht soviel rumtesten) Warum mein modfreier Test in die Hose ging, kann ich leider auch nicht sagen, da auch der länger zurück liegt