Forum Discussion

lieblingsj176's avatar
5 years ago
Solved

Sims4 PC stürzt ab, Lüfter drehen auf

Hallo
Ich bin dringend auf der Suche nach Hilfe. Seit zwei Tagen recherchiere ich nun schon im Internet und habe diverse Tipps ausprobiert, doch alles ohne Erfolg.

Mein Problem:
Seit ca. drei Tagen schmiert mein PC ab, wenn ich in Sims4 spiele. Explizit wenn ich in einen Haushalt gehe und im Gameplay bin. Der Bildschirm wird schwarz und die Lüfter drehen auf 100% hoch. Beenden lässt sich dies nur über das Ausschalten mittels Power-Knopf. Das passiert jedoch nur bei Sims4, Spiele die grafisch anspruchsvoller sind (bspw. Raise of the Tomb Raider) laufen sauber und problemlos auf höchster Einstellung.

Was ich schon ausprobiert habe:

- Stresstest GPU und CPU (auch parallel) keine Probleme (FurMark & Prime95)
- Grafiktreiber mit DDU deinstalliert, einen älteren Treiber installiert, selbiges mit dem neusten Treiber (gestern erschienen)
- Alle Chache Datein gelöscht
- neuen Sims Ordner generieren lassen
- Spiel komplett deinstalliert und neu installiert

Meine technischen Daten:

Memory Gaming PC - 480GB SSD + 1000 GB HDD / RTX 2060 SUPER 8GB
Prozessormarke: AMD
Prozessortyp: Athlon 4
Prozessorgeschwindigkeit: 3600 MHz
Prozessorsockel: AM4
Prozessorkerne: 6
Größe des Arbeitsspeichers: 32 GB
Speicher-Art: DDR4 SDRAM
Festplatten-Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200
Zusätzliche Laufwerke: Zip
Beschreibung Grafikkarte: NVIDIA RTX 2060 SUPER 8GB
Speichergröße Grafikkarte: 8192 MB
Interface Grafikkarte: PCI-E
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Zuverlässigkeitsverlauf Windows:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 80f
Parameter 2: ffffffffc0000017
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Problemsignatur
Problemereignisame: WindowsWcpOtherFailure3
OsVersion: 10.0.19041.504:1
File: wcp\componentstore\storelayout.cpp
Function: ComponentStore::CRawStoreLayout::HydrateFileUsingForwardAndReverseDeltas
Line: 1682
Status: 800f0984
StackHash: 0x769f0f28
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 7fff66c8f602a0264f27b63657bbb6f3 (2244963283783890675)

Windows PowerShell

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

• @holger1405 

Ja, alles auf dem neusten Stand. Ich habe sogar Windows 10 nochmal neu installiert - das hat auch nichts gebracht.

Heute habe ich meine alte Grafikkarte durch eine neue ersetzt und es gibt keinerlei Probleme mehr. Also muss die alte ja einen Defekt gehabt haben, der aber scheinbar nicht erkennbar war (auch mein Kundenservice des PC's) hat nebenbei diverse Daten von mir ausgewertet und nichts gefunden.

Dennoch vielen vielen Dank für deine Hilfe. 🙂

9 Replies

• @lieblingsj176 

Gehe in deinen "C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG" Ordern und kopiere die "WATCHDOG-20201109-1338.dmp" Datei auf deinen Desktop.

(Oder die letzte  *.dmp Datei nach Datum die existiert.)

Zip die *.dmp Datei und lade sie bei einem Kostenlosen file hoster wie "Onedrive" oder "Dropbox" hoch und Poste den Link hier.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@lieblingsj176 

Die Dumps wurden aufgrund von Fehlern in der "nvlddmkm.sys" und der "dxgkrnl.sys" erstellt.

Das sind Kernel-Treiber des Grafiksystems und Fehler in beiden Treibern hängen des öfteren zusammen.

• Folge dieser Anleitung genausten um den NVIDIA Grafiktreiber sauber zu deinstallieren. 
    • Installiere den neuen Grafiktreiber. > Gehe online.
    • Teste.
  • holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@lieblingsj176 

• Klicke mit rechts auf "Start".
    • (je nach Betriebssystemversion) Wähle "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
    • Tippe oder Kopiere "Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell. > ENTER.
    • Wenn keine Beschädigungen erkannt wurden wiederhole die Schritte 1 & 2.
    • Ttippe oder Kopiere "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
    • ENTER. (Der Prozess braucht wahrscheinlich ein bisschen bis er startet, sollten Fehler auftreten, bitte melden) 

Nachdem der Prozess abgeschlossen ist:

• Klicke wieder mit rechts auf "Start".
    • Wähle wieder "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
    • Tippe oder Kopiere "SFC /scannow" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
    • ENTER.

Poste die abschließende Meldung hier.

• @holger1405 

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@lieblingsj176 

OK, das ist gut, und schlecht zur gleichen Zeit.

Schlecht weil die Dinge jetzt noch komplizierter werden was die Fehlersuche angeht.

BIOS und Treiber, insbesondere Chipset Treiber sind auf dem neusten stand? 

Führe einen sauberen Neustart durch und teste im sauberen Modus. Deaktiviere im sauberen Modus auch deinen Virenscanner (Gehe offline) und schalte Afterburner, oder ähnliche Software aus wenn du sie nutzt.

• @holger1405 

Ja, alles auf dem neusten Stand. Ich habe sogar Windows 10 nochmal neu installiert - das hat auch nichts gebracht.

Heute habe ich meine alte Grafikkarte durch eine neue ersetzt und es gibt keinerlei Probleme mehr. Also muss die alte ja einen Defekt gehabt haben, der aber scheinbar nicht erkennbar war (auch mein Kundenservice des PC's) hat nebenbei diverse Daten von mir ausgewertet und nichts gefunden.

Dennoch vielen vielen Dank für deine Hilfe. 🙂

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@lieblingsj176 

@lieblingsj176 wrote:

Das ist sehr gut möglich.
    Gut zu hören das du wieder Spielen kannst. 🙂

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,687 PostsLatest Activity: 8 hours ago