Forum Discussion

Uranor's avatar
Uranor
New Novice
2 months ago

Verhalten der Fenster und Button

Fenster und Button verhalten sich beim Öffnen und Schließen nicht natürlich sondern springen groß und kleiner werdend. Die Wirkung ist krass ungehobelt plump, aggressiv und untragbar nervend. Spielen ist mir in einer derartigen Umgebung absolut unmöglich. In den Spieloptionen gibt es keine passende Einstellung. Eine Lösung für das extrem harte Problem konnte ich nirgends finden. Besteht eine Möglichkeit zur Zivilisierung des Spiels bzw. möchte das Entwicklerteam zumindest optionale Abhilfe kreieren? 

15 Replies

• Uranor's avatar
    Uranor
    New Novice
    2 months ago

Habe nur ein einfaches Handy. Fotos gehen, aber keine Videos.

• Freggi-Liz's avatar
    Freggi-Liz
    Hero+
    2 months ago

Hallöchen, ich klick mich mal ins Thema ein. Ich kann mich erinnern, das ich vor Jahren in einem privaten Simsforum eine Userin hatte mit dem gleichen Problem Uranor​ .

Es stellte sich heraus das sie am Laptop eine Mouse verwendet hat, die nicht kompatiebel mit dem Laptop war. Sobald sie das Drehrad verwendet hat, zoomte das Spiel die Fenstwer heran.  Lösung, einfach die Mouse mal abklemmen und das Spiel über das Touchpad spielen und ggf. eine andere Mouse anklemmen.

Das nächste was ist, ich hefte ein Bild in das Thema. Die automatische Skalierung des Betriebssystem sollte  deaktiviert sein, siehe Foto. Eventuell kann das auch zu Problemen führen. 

Vielleicht sind es schon die kleine Dingen, die dir helfen.

Viele Grüße Liz

• Uranor's avatar
    Uranor
    New Novice
    2 months ago

Danke auch dir, Freggi-Liz, deine Kenntnis basiert auf einem völlig anderen Problem. Ich arbeite am PC mit der bekannten, soliden Logitech MX 518. Beides ist völlig kompatibel. Beim Klicken habe ich mit dem Mausrad nichts zu tun sondern nutze den linken Mausbutton.

Dein Hinweis auf die Skalierung des Systems ist wichtig, Dank. Ich skaliere auf 100%, es ergibt sich keine Änderung.

An die Spieloptionen gelange ich ohne Maus mit ESC. Das Fenster springs auf, zoomt schnell etwas zurück, bleibt dann stabil.

ESC zum schließen: Das Fenster zoomt schnell größer, zoomt dann schnell kleiner werdend, verschwindet.

Button hovern, dann OnMouseOut: Der Button zoomt größer, zoomt wieder zurück.

In den Szenarien gehen Beschriftungen ganz schmal auf Breite, "federn" etwas zurück, bleiben dann stabil, zoomen beim OnMouseOut ganz schmal, verschwinden.

Nun sehe ich, dass oben rechts am Einkaufswagen ein kleines gelbes Licht in etwa 3 sec Abständen pulst.

Beim OnMouseOver pulsen die Felder des Szenarios im etwa 1/2 sec Rhythmus.

OK. Damit ist insgesamt klar, das Spiel ist definitiv animiert. Dazu kommt, dass die Interface-Tooltips wahrscheinlich nicht deaktivierbar sind. Man liest deswegen nichts, bekommt auf Fragen keine Bestätigung, weil die aktiven Spieler das Verhalten so lieben, wie es kreiert wurde und es als Aktionen gar nicht bewusst wahrnehmen. Alle andere User können mit dem Spiel nichts anfangen, werden teilweise mehr oder weniger indigniert sein, bleiben weg. Es ist völlig üblich, dass nur extrem wenige User danach fragen, ob Animationen deaktiviert werden können. Mag sein, dass sowas bei vielleicht Sims 5 oder 6 möglich sein wird. Jetzt ist es nicht? Dann habe ich eben weiterhin Pech, kann mein Bestes unbeschadet der teilweise wohl sehr starken Erweiterungen nicht ausgeben.

Klar, ich hoffe und warte dauerhaft auf ein positives Echo.

Seid gegrüßt, seid happy
    Uranor

• Freggi-Liz's avatar
    Freggi-Liz
    Hero+
    2 months ago

HiiUranor​ 

Da ist ist mir ein Fehler unterlaufen für den ich mich gerne entschuldigen würde. Ich bin davon ausgegangen , das du Sims 4 auf Laptop spielst. Klar ist deine Logitech Mouse top.

Warum die Button einen so extremen hover effekt haben, kenne ich zum Beispiel aus dem Bereich von Lesehilfen am Pc bzw Bildschirmlupen.

Sobald man im onmouseover , sollte eine Vergrößerung stattfinden. Es ist mir daher ein Rätsel, wieso das so ausgeprägt bei dir ist!

Was ich dir aber schreiben kann, das Interface Tooltips kann man in Sims 4 deaktivieren.

»Gehe unter Spieloptionen > Tutorials & Tips > deaktiviere da das Help Center & Control Legend.«

Der gelbe Punkt auf dem Einkaufswagen bedeutet das eine Nachricht oder Werbung im Hauptmenü vorhanden ist. Das kann man umgehen, wenn man offline spielt.

Was die integrierten Animationen und Aktionen angeht . Ich gehöre zu den Spielern , die auch gerne kritisch sein können. Ich gehöre auch zu den Spielern die auch vieles im Spiel abgestellt haben, weil ich nicht gerne entweder überladen werde möchte mit Infos, weder möchte ich „Always Online“ sein.

Ich selbst habe vieles an Features abgeschaltet , weil ich es einfach nur störend finde. Ich regle auch meine  NPC Sims , weil ich kein unkontrolliertes  Spiel haben möchte. So habe ich mein Spiel auf eine kleine handvolle Anzahl von Sims gestaltet und es läuft. Ja manche Animationen würde ich auch gerne deaktivieren, sowie manche Interaktionen.

Ich hoffe mit all dem Stress in deinem Spiel,  bleibt dir der Spielspaß nicht auf der Strecke.  

Danke für die Rückmeldung und Grüße, wünsche dir ebenso einen schönen happy sonnigen Tag. 

• Uranor's avatar
    Uranor
    New Novice
    2 months ago

Salve Freggi-Liz, hast mich offenbar erwischt, ich muss antworten. ;)
    Ich gehe nicht davon aus, dass die Animationen ausgerechnet bei mir extrem sind. Von Haus aus bin ich Purist. Da fast alle Spiele-Kreatoren betont nicht nur auf spielen sondern auf "bespielt werden" konzentriert sind und das ernst meinen, wurden mit den erreichbaren Möglichkeiten immer mehr Spiele für mich *unappetitlich* ;) gebaut. Was andere top finden, hat für mich immer öfter nicht einmal Mülleimerwert. Klar, habe so manches hart durchgezogen, die Indignation runtergeschluckt. Die Folge war natürlich, dass die Allergien immer krasser wirksam wurden.

Beispiel: Ich drücke im RL einen Lichtschalter. Der optische Drück-Effekt ist gering. Aber auch wenn ich einen Schaltschütz sehr stark durchdrücken müsste, es würde mich nicht tangieren.

Aber wenn ich in Spielen etwas drücke, kommt mir der Schalter sehr oft entgegen. Erfahre ich den Effekt, sträuben sich mir die Nackenhaare. Auch wenn es nur sehr wenig wäre, empfinde ich das absolut gegen-natürliche als extrem unangenehm. Wer sowas baut, hat zu 200% verloren. Doch wie oft wird das knallhart unnatürliche sogar krass überbetont praktiziert? Hier ist es deutlich überbetont, kann aber für Leute, die gegen-natürliches lieben, vielleicht nur milde sein.

Dass es eine Entschuldigung dafür gibt, dass z.B. am Warenkorb etwas pulst, interessiert mich nicht. Beleuchten ja, pulsen nein. Meine Augen konnten sowas noch nie leiden.

Dass die Beschriftungen in der Szenarienkarte in voller Breits regelrecht auf- und zu-shieben, ist in jedem Fall krass. Wer und warum baut sowas? Mit sowas erzeugt man in jedem Fall eine sehr unangenehme, extrem stressende Umgebung.

Ein Fenster, dass auf den Schließen-Befehl nicht schließ sondern größer wird und erst dann schließt... Was soll das? Wo bin ich hier hingeraten?

Und wozu "wippeln" die Haken unten rechts bei der Char-Kreation? Das tun die immer, absolut unbeirrbar immer. Ich werde sowas niemals nutzen.

Schade, habe noch mal die Tooltips auf definitiv allen Interface-Button gecheckt. Habe alle Möglichkeiten deaktiviert, das Spiel neu gestartet. Nichts ist weniger geworden.

Oder kurz gesagt, ein derart *ausgestattetes* Spiel ertrage ich absolut nicht. Bereits die Gegenfrage, ob ich tatsächlich schließen will, etrage ich wegen der Notwendigkeit, wieder die Button-Kitschereien auslösen zu sollen, nicht. Ich schloss bald nur noch über den Taskmanager. Also keinerlei Spielspaß. - Ole, ich muss keineswegs leer treten, habe ein sehr komplexes Spiel. Aber ich hätte sehr gern auch eine Lebenssimulation. Ich finde keine, die zumindest halbwegs zivilisiert "sauber" ausgestattet ist. P.g.

Was soll's, so ist *der Lebbens* ^^ - Zum Ausgleich läuft gerade ein 36:52 min Titel der The Velvet Underground. Das ist Chill und Kraft pur.
    Halt dir wacker, sei happy
    Uranor

NachPS: Aber was sind die EA-ler tatsächlich für Leute? Wo mag ich sie zuordnen?: Einige Minuten, nachdem ich das Spiel nach einem Test geschlossen habe, erscheint unten rechts ein Melde-Button: Das Spiel ist wieder ready to play. Na ist doch schön... dass ich nun auch eine Charakterstudie kennenlernen durfte.

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,687 PostsLatest Activity: 10 hours ago