Forum Discussion

Gagea25's avatar
15 years ago

Die Sims Mittelalter

EA hat nun offiziell das PC-Spiel "Die Sims Mittelalter" angekündigt.
Das Spiel ist KEIN AddOn, sondern ein völlig eigenständiges neues Spiel.

Originaltitel: The Sims Medieval
Deutscher Titel: Die Sims Mittelalter
Erscheinungsdatum: Frühjahr 2011
Bilder: www.simtimes.de

Pressetext von EA:

Ab dem Frühjahr 2011 können Spieler mit Die Sims Mittelalter von Electronic Arts eine Reise in vergangene Zeiten unternehmen. Der neueste Titel aus dem Die Sims Studio verspricht ein neues, fesselndes Mittelalter-Spielerlebnis, bei dem man erstmals Helden erschaffen, Quests bestreiten sowie ein Königreich aufbauen und regieren kann. In den Geschichten voller Drama, Romantik, Konflikte und Komik stehen dabei als Sims-Helden ganz unterschiedliche Charaktere zur Auswahl - vom König bis zum Schmied.

„Das Mittelalter ist eine Zeit voller Intrigen, Legenden und Spannung. Es bietet einen perfekten Hintergrund für eine brandneue Reihe des Die Sims Studios, und dies nicht zuletzt aufgrund der unbegrenzten Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen”, so Scott Evans, General Manager des Die Sims Studios bei EA. „Die Sims Mittelalter bietet Spielern die Möglichkeit, Die Sims neu zu erleben. Das Gameplay, wie zum Beispiel die Kontrolle eines Königreichs und die Quest-basierte Spielmechanik, werden auch Fans von Strategie- und Rollenspielen ansprechen."

In Die Sims Mittelalter hat der Spieler die Möglichkeit, ein mittelalterliches Königreich aufzubauen und Charaktere aus allen Lebensbereichen zu steuern - von Königinnen und Königen über Ritter und Zauberer bis hin zu Hufschmieden und Barden. Die Quests, wie das Schmieden eines legendären Schwerts, die Organisation einer königlichen Hochzeit, das Beschützen des Königreichs vor bösen Hexenmeistern und die Suche nach einem Jungbrunnen, liefern dabei den Stoff für packende Geschichten. Je nachdem, in welche Rolle der Spieler schlüpft, verläuft jeder Quest anders. Und auch das Schicksal des Königreichs liegt in der Hand des Spielers: Wird er es von innen oder eher auf imperialem Wege erweitern, indem er seine Herrschaft durch die Eroberung von Gebieten ausbaut? Wird er Quests bestreiten, um Ruhm zu ernten, oder sich auf die Gesundheit und das Wohlergehen seines Volkes konzentrieren? Mit dem Start eines jeden neuen Spiels kann eine andere Zielsetzung für das Königreich gewählt und eine Vielzahl neuer Geschichten erzählt werden.

Alles in Die Sims Mittelalter ist auf eine umfassende mittelalterliche Spielerfahrung ausgerichtet, vom Quest-basierten Gameplay über die mittelalterlichen Objekte wie Schwerter und Thron bis hin zur liebevollen Gestaltung der Spielfiguren und der malerischen Spielwelt. Der Spieler kann jeden neuen Helden seines Königreiches nach seinem Geschmack gestalten und die Charaktereigenschaften festlegen. Dabei entsenden die Spieler ihre Sims-Helden nicht nur auf epische Abenteuer, sondern sorgen auch dafür, dass sie ihren täglichen Pflichten nachgehen, wie zum Beispiel Kranke heilen, mit exotischen Waren handeln oder Rüstungen schmieden. Ein Kind gebären oder an einem königlichen Turnier teilnehmen – was die Sims erleben, entscheidet ganz alleine der Spieler. Mit Die Sims Mittelalter kehrt das Zeitalter der Romantik und Ritterlichkeit zurück.

FEATURES:

•Eine lebendige Sims-Welt in einem Zeitalter voller Abenteuer, Dramen und Romantik erwartet dich.

•Verbesserte Grafik, Beleuchtung, Animationen und noch realistischere Sims.

•Du kannst Helden erschaffen, sie mit Fähigkeiten ausstatten und zu epischen Abenteuern entsenden.

•Abenteuer treiben die Geschichte des Königreichs voran - gut oder böse, grausam oder freundlich, romantisch oder kämpferisch.

•Du wählst ein Ziel für dein Königreich und bemühst dich, es zu erreichen. Wird es das wohlhabendste oder das aufgeklärteste, wird es erobern oder Frieden stiften? Du entscheidest.

Berufe:

* Schmied
* Priester
* Spionin
* Monarch
* Barde
* Kleriker
* Ritter
* Zauberin
* Ärztin
* Kaufmann

Alle Berufe stehen sowohl männlichen als auch weiblichen Sims offen.

Weitere Informationen gibt es online auf
http://www.thesimsmedieval.com/
http://thesimsmedieval.de/

Auf ComputerBild Spiele Online gibt es ein exklusives Interview der CBS mit Rachel Bernstein, einer der verantwortlichen Producer von "Die Sims Mittelalter".
Zum Interview

Electronic Arts hat im offiziellen ElectronicArtsDE YouTube Channel den neuen Trailer zu Die Sims Mittelalter veröffentlicht.

306 Replies

• Ist das Spiel gut? Macht es Spaß und lohnt die Anschaffung auch wenn es schon alt ist?
  • "Yannis;c-12617209" wrote:
    Ist das Spiel gut? Macht es Spaß und lohnt die Anschaffung auch wenn es schon alt ist?

Oh, ich habe viel Spaß. Die Sims Mittelalter ist etwas weniger eine Lebenssimulation, es hat mehr von einem Rollenspiel mit viel Text und mehreren Zielen verschiedener Handlungen, die einem übergeordnetem Ziel folgen. Darüberhinaus ist Die Sims Mittelalter immer noch ein schön anzusehendes Die Sims 3 mit besserer Wegfindung. Außerdem läuft Die Sims Mittelalter auch auf Gaming Notebooks ganz gut..
    Wirklich schade, dass der AddOn Support so früh eingestellt wurde.
  • Wurde die Musik in Die Sims Mittelalter auch mit einem Live Orchester aufgenommen?
  • Hallo zusammen,
    eine Frage: im Origin Client konnte ich nach längeren Suchen endlich die Die Sims Mittelalter™ Deluxe Pack für 11,99€ finden.
    Meine Frage:
    Klappt das Game normal über den Origin Client unter Win10? Oder kann ich mir das Geld direkt sparen da es eh nicht gestartet wird.
    In den Sytsemspec steht ja nur win7.

Danke euch.
  • Migromul's avatar
    Migromul
    Seasoned Hotshot
    5 years ago
    "Yannis;c-12617209" wrote:
    Ist das Spiel gut? Macht es Spaß und lohnt die Anschaffung auch wenn es schon alt ist?

Das Spiel ist Quest-Orientiert. Jeder Sim, den du spielen kannst ist eine "Klasse" die auch den Beruf definiert. Du hast also nicht die Möglichkeit, eine Karriere mit deinem Sim zu wählen. Du spielst auch nicht das Leben eines von dir erstellten Sims durch, sondern die Entwicklung eines Königreiches. Am Anfang steht ein Bestreben, was mit dem Königreich erreicht werden soll. Wenn du ein neues Bestreben startest, fängst du immer bei 0 an, es sei denn du hast eine Spezialquest in einem anderen Bestreben abgeschlossen.
    Spoiler
    "auf zu neuen Ufern" oder so ähnlich. Damit bereitet einer deiner Sims die Ausreise deines aktuellen Königreiches vor und steht danach nicht mehr in diesem Reich zur Verfügung. Wenn du ein neues Bestreben startest, kannst du allerdings genau diesen Sim als Monarch wählen, der dann auch die Fähigkeiten seiner alten Klasse mitnimmt. Das ist die einzige Möglichkeit, einen Monarchen mit Zauberfähigkeiten zu haben.
    Um ein Bestreben zu erreichen, musst du Quests erfüllen, die dem Bestreben dienen. (z. B. gibt es eins, mit dem Ziel sämtliche Nachbarländer in dein Reich zu integrieren. Daher sind Quests, die genau das bewirken zu bevorzugen.) Jedes Quest, das du wählst kostet Questpunkte. Um ein Bestreben zu erreichen, steht dir aber nur eine begrenzte Zahl von Questpunkten zur Verfügung, die auch nicht erweitert werden kann.

Es gibt 10 Klassen:
    - der Monarch - damit startest du immer. Kann mit Schwertern umgehen, Rüstungen tragen und Gesetze ("Edikte") erlassen. Die Quests des Monarchen haben auf alle 4 Reichskategorien Einfluss.
    - der Schmied - Beruf Schmied, d. h. der kann Waffen und Rüstungen herstellen und verkaufen. Das gehört auch zu seinen Tagesaufgaben.) Seine Quests erhöhen i. d. R. u. A. die Sicherheit des Reiches.
    - der Spion - eine Art Dieb, der auch geringe Alchimie (Gifte u. äh. ) beherrscht, und bis zu einem gewissen Grad mit Schwertern umgehen kann. Die Quests des Spions, dienen oft dazu, andere Länder zu annektieren. Kann auch die Sicherheit erhöhen.
    - der Händler - Nomen es Omen. Kann allerlei Sachen kaufen und verkaufen und geht oft auf Reisen über's Meer, was auch zu seinen Tagesaufgaben gehört. Seine Quests erhöhen i. d. R. den Wohlstand.
    - der Ritter - der beste Schwertkämpfer. Sorgt für Ordnung. Die Quests des Ritters erhöhen i. d. R. die Sicherheit, d. h. es gibt dann weniger Raubüberfälle. (gegen die sich lediglich Klassen, die im Schwertkampf bewandert sind, wehren können.)
    - der Arzt - Beherrscht die Kräuterkunde (d. h. kann Kräuter sammeln) und behandelt Kranke. Die Quests mit dem Arzt als Hauptcharakter erhöhen die allgemeine Gesundheit des Reiches, und die Kultur.
    - der Zauberer (meine absolute Lieblingsklasse) Die Quests des Zauberers erhöhen das Wissen des Reiches. Der Zauberer hat diverse Zauber parat und beherrscht am besten die Alchimie und zu einem gewissen Grad das Schmieden. Das ist die einzige Klasse, die sowohl Metall, als auch Kräuter sammeln kann. Und es ist die einzige Klasse, die fast alle internen Werkbänke benutzen kann. Der Zauberer kann sich allerdings NICHT gegen Überfälle wehren, auch wenn er den ein oder anderen Schadenszauber beherrscht. Schadenszauber benötigen (im Gegensatz zu Sims 3) NICHT die Aufmerksamkeit des Ziels, bringen spielerisch allerdings wenig.
    - der Barde: Seine Quests erhöhen, wie nicht anders zu erwarten, die Kultur des Reiches. Sein Arbeitsplatz ist die Kneipe. Der Barde musiziert und Schreibt Lieder und Theaterstücke. Die Lösungsansätze für Quest mit dem Barden können sehr ungewöhnlich sein.
    - der petrische Priester - Quest erhöhen Kultur und Wissen. Der petrische Priester ist an das evangelische Christentum angelehnt und geht Dinge locker und mit Verständnis an. Und lehrt, dass der Erbauer gütig ist. Kann die Regeln des jakobinischen Priesters zerstören. (Das gehört sogar manchmal zu den Tagesaufgaben.)
    - der jakobinische Priester - erhöht, Wohlstand und auch Sicherheit. Ist vom katholischen Christentum inspiriert. Geht Dinge mit Strenge an, erlässt neue Regeln (nicht zu verwechseln mit den Edikten des Monarchen) und verbreitet Furcht vor dem Erbauer. Der Erbauer ist der Spieler.

Zu jeder Klasse gehört ein Gebäude, in der diese lebt und arbeitet. D. h. so lange das Gebäude nicht gebaut ist, steht die Klasse auch nicht zur Verfügung. Diese Gebäude sind fix, Sie können jedoch individuell eingerichtet werden. Wichtig ist nur, dass sämtliche benötigten Arbeitsgeräte vorhanden sind.

Wie es dem Reich geht, hängt von 4 (oder 5) Faktoren ab:
    - Sicherheit - sorgt für weniger Überfälle
    - Kultur - ist glaube ich dem Wissen gleichgestellt. Die Menschen können dann am Wunschbrunnen Segen empfangen und ähnliches. Und Es gibt mehr Nachrichten, da mehr Läute lesen können.
    - Wohlstand - bestimmt die Preise im Dorf
    - Gesundheit - Es gibt dadurch deutlich weniger Krankheiten im Reich. (Zu sehen an einer grauen Wolke über den Sims.)

Die Sims haben nur noch 3 Eigenschften: 2 davon sind Vorteilhaft und eine ist eine Schwäche, mit der man regelmäßig genervt wird, wenn man den entsprechenden Sim spielt. Das kann allerdings auch recht witzig sein. Ein Sim mit der Schwäche Spieler oder Trunkenbold ist z. B. für ´beim Barde absolut Klischeehaft und kann auch sehr leicht bei diese Klasse bekämpft werden, da ein Bard immer an der Quelle für Alkohol und Glücksspiele (oder auch Schach) sitzt. Schäwchen können auch bestimmte Fähigkeiten verbessern. Z. B. kann ein Spieler besser beim Glücksspiel schummeln, oder sich Geld leihen, ohne es zurückzahlen zu müssen... Es gibt Quests, die eine Schwäche in eine legendäre Eigenschaft umwandeln können. Die hängen teilweise auch von der Klasse ab. (Es gibt aber mindestens eine dieser Quests, die mit jeder Klassen gespielt werden kann...)

Auch haben die Sims in Mittelalter nur 2 Bedürfnisse: Hunger und Schlaf. Alles (einschießlich Zauber der Zauberers) kostet Energie. Und wenn die Energieleiste gegen 0 geht, kann es schon sein, dass ein Sim in Ohnmacht fällt und mitten auf dem Boden schläft. Je besser sich ein Sim fühlt, desto besser ist die Leistung bei den Quests und Tagesauifgaben. Erfüllte Questziele und Tagesaufgaben erhöhen die Laune und dadurch die Leistungsleiste, die sich je nach Laune verschieden schnell füllt.

Die Questqualität reicht von Bronze bis Platin, es ist also empfehlenswert, Quests nicht zu schnell abzuschließen. Da man am Anfang des Spiels nicht unbedingt weiß, wieviel Ziele ein Quest hat, verzögere ich die Zeit, bis ich ein Ziel abschließe ganz gerne. ein oder zwei Tage vorher erscheint allerdings eine Warnung, dass das Ziel abgeschlossen werden sollte, wenn man vermeiden will, dass die Questqualität wieder sinkt.
    Ist diese auf Platin gestiegen, kann man die Ziele eines nach dem anderen abschließen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Quest zu früh beendet wird.

Bei den Reichseigenschaften (die Faktoren, die die Qualität des Reichs bestimmen) bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, es gibt nur 4 Eigenschaften. Wissen und Kultur ist meines Erachtens dasselbe, ich kann mich aber auch täuschen. Diese Eigenschaften können bis zu 12 Punkte stark sein. Bestimmte Quests erhöhen i. d. r. 1-2 Eigenschaften, können im Gegenzug aber auch eine davon senken. Leider habe ich im Internet auf die Schnelle keine direkten Infos gefunden. (da ich vor kurzem mein PC aufgerüstet habe, hab ich's noch nicht wieder installiert...)

Wenn man Quests vernachlässigt, die eine bestimmte Eigenschaft betreffen, kann sich das negativ auf's Reich auswirken. Wenn man z. B. ständig den Zauberer spielt, kann irgendwann die Sicherheit den Bach runtergehen, und man kann sich vor ständigen Überfällen nicht mehr retten. Dafür ist aber das Wissen erste Sahne, und die Sims sind oft inspiriert und dadurch besser gelaunt, was die Qualität der Arbeiten steigert.

Featured Places

Node avatar for Die Sims Franchise Diskussionen

Die Sims Franchise Diskussionen

Diskutiere Die Sims Mittelalter, Die Sims aus dem Jahr 2000 und spekuliere mit Fans in unserem Forum über die Zukunft der Die Sims-Reihe, einschließlich Project Rene.Latest Activity: 1 month ago
3,217 Posts