Guten Morgen,
mal laut nachgedacht zu dem Ganzen - ich empfinde das alles schon grundsätzlich durchdacht, man kann es immer nur auf die Allgemeinheit projezieren, für mich persönlich gilt, lieber etwas zuviel und grosszügig als zu kleinlich.
Was wollte man erreichen - eine Entschädigung die nur die trifft, die es direkt betrifft, dann wären konkret alle Spieler, der Welten entschädigt worden, die nicht oder nur teilweise zugreifen konnten.
Wie schnell wäre es passiert, jemanden unbeabsichtigt zu vergessen? Ein Fehler, dieser Art, eine vergessene Welt, ein Spielerpulk aus einer unbeabsichtigt vergessenen Welt und schon wäre der "positive" Ansatz des Versuchs der Widergutmachung voll in die Hose gegangen, denn man hätte berechtigt moniert, warum die anderen und ich nicht.
Also bevor man Leute vergisst, lieber an alle, zumal sicher kein Mensch etwas dagegen hat, etwas positives zu bekommen, auch wenn man gar nicht betroffen ist und mal ehrlich - Was kratzt es den Spieler einer "aktiven" Welt, der entschädigt wurde, wenn auf irgendeiner anderen Welt, die er gar nicht spielt, das Gleiche passiert? Ich gönne jedem sein Goodie, solange alle zufrieden sind.
Nun hat man das Ganze prima eingeschränkt auf die letzten 30 Tage eigener Aktivität jedes Accounts.
Klar kommt dann auch jemand um die Ecke und sagt "Hey ich war anderthalb Monate im Urlaub und hab mich sitten lassen, warum bekomm ich nix"? Naja, so oft wirds den Fall nicht geben.
Nun zur Höhe und Art der Entschädigung - Da stellt sich eigentlich nur die Frage, wieviel Tage konnten Accounts nicht auf die Welt zugreifen und wieviel Kp´s werden in der Zeit generiert? Bei 10 Tagen hat man dann 10 Reppakete a 1 Tag und 10x 240 KP also 2400KP in Paketen.
ABER: Die einen kamen lt. eigener Angabe 10 Tage nicht rein, die nächsten 5, die übernächsten 3 Tage und die letzten kamen immer mal wieder rein, aber nicht permanent.
Also kann ich nur einen Schnitt vorraussetzen und was nehm ich dann, etwas was schnell und reibungslos geht, nämlich jedem ein vorhandenes Paket buchen oder mehrfaches Paket buchen, oder eines zusammenstellen.
Das dies am Ende auch Dinge enthält, wo der Stammspieler sagt, "Brauch kein Mensch ist überflüssig" ist okay aber eine Vielzahl von Gelegenheitsspielern kann auch diese Dinge gebrauchen.
So und nun nochmal, weil das immer wieder vermischt wird, wir haben auf der einen Seite EA und auf der anderen Seite die für das Spiel verantwortliche Firma und die müssen sich grundlegend immer abstimmen.
In diesem Fall bat entweder die verantwortliche Firma EA um eine neue bessere Serverumgebung, oder EA selbst diktierte den Wechsel, however.
Das man dann ausprobiert - klappt den auch alles - das ist selbstverständlich und auch an einzelnen Welten testweise passiert, das dann im Nachklang auf einmal doch ein gröberes Problem beim Umzug entsteht, ist natürlich ätzend aber sicher auch für alle beteiligten Seiten und keineswegs gewollt.
Sieht man schon alleine an dem Vorgeplänkel vor dem Umzug, wo die verantwortliche Firma erkannte, das ein Umstellen der Serveradressen unsere heissgeliebten Scripte wirkungslos werden lässt und schon im Vorfeld des Umzuges Anpassungen bequem für alle abrufbar waren (Dank Leo!)
Also denke ich nie schwarz und weiss, sondern nur in Graustufen, Schnittmengen sind nie für alle, aber sie stellen zumindest einen Grossteil zufrieden und auch zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht alle Probleme vom Tisch sind, aber was will man noch länger warten, ein Zeichen zu diesem Zeitpunkt von offizieller Seite war nötig und wurde auch gemacht.
Happy Sunday