Forum Discussion

Kaiser30's avatar
4 years ago

Neujahrsansprache vom Kaiser

Ersteinmal wünsche ich euch allen ein Frohes neues und gesundes Jahr 2022:)
Zum Start des neuen Jahres habe ich mir mal angeschaut was auf den Welten bzw. auch im Forum hier so los ist und ich muss sagen ich war schockiert. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht gewisse Dinge die ich gelesen und als nicht verkehrt empfunden habe hier im Forum zusammenzufassen. Verbunden ist das mit der Hoffnung das dieses Spiel auch in Zukunft noch existiert bzw. wieder den Spaß vermittelt den es mal vermittelt hat. Zudem wünsche ich mir eine Diskussion sowohl von Spielerseite als auch von den Verantwortlichen.

1. Zweit-Accounts
Ich denke diese Problematik muss man nicht weiter erklären.

Vorschlag: sobald mehr als ein Account auf eine Base schießt gibt es keine Ressourcen mehr.
-> das sollte das Hauptproblem lösen + ist einfach umzusetzen

2. Wings / große Allianzen
Wenn sich zu Beginn immer direkt 3,4 oder 5 der führenden Allianzen verbünden, nimmt das jegliche Action auf einem Server. Beispiele dürften jedem geläufig sein -> diese Project Gebilde auf dem WCS oder auch aktuell die Situation auf F17.

Vorschlag: nur noch eine Medaille für Platz 1 verteilen.
-> das sollte dazu führen das sich wieder mehr eigenständige Allianzen bilden die um den Sieg kämpfen. Nachdem Platz 1 vergeben wurde kann man die Welt beenden oder man führt eine Art Restart durch (wie genau das aussehen kann müsste man mal im Detail diskutieren). Im Übrigen ist es eh Unsinn einen Server 10 Jahre laufen zu lassen. Die Laufzeit sollte von vorneherein begrenzt sein.

3. Poi´s
Die haben aktuell eine viel zu starke Bedeutung.

Vorschlag: Reduzierung der BONI durchs eroberte Pois
Dadurch würde das eigene „Können“ bzw. der eigene Basen Aufbau / der eigene Spielstil wieder viel mehr in den Mittelpunkt rücken.

4. PVP
Es findet aktuell auf keinem Server PVP statt. Die Gründe sind offensichtlich -> man hat nur Nachteile (da muss man jetzt nicht mehr ausführlich drauf eingehen). Fakt ist das PVP immer das Salz in der Suppe bei diesem Spiel war. Durch die ganzen Updates der letzten Jahre wurde dieses aber genommen. Daher muss PVP wieder attraktiv werden.
Vorschläge:

1. Reduzierung der benötigten Rep.-Zeiten/KP im PVP
2. man muss wieder mehr Ressourcen für einen Abschuss bekommen bzw. der Gegner muss stärker bestraft werden

Dieser Punkt ist wohl am schwierigsten umzusetzen - aber euch fällt dazu bestimmt was Gescheites ein.

5. neue Welten / neue Spieler / Kommunikation
Aktuell gibt es viel zu wenig neue Welten bzw. Spieler müssen viel zu lange warten bis sie wieder neu starten können. Ihr macht das weil die Server nicht mehr voll werden. Das ist allerdings ein klassisches Eigentor, weil dadurch nur noch mehr Spieler verloren gehen.
Ich pers. bzw. langjährige Spieler haben keine Lust monatelang auf einen neuen Server zu warten und suchen sich halt ein anderes Spiel bzw. kommen später auch nicht mehr zurück. Das passierte im letzten Jahr leider viel zu häufig. Nennt mir mal einen Grund warum neue Spieler hier am Ball bleiben sollten. Mir fällt jedenfalls keiner ein.

Stichwort Kommunikation:
Was war einmal? Eine Facebook Seite wurde gepflegt. Es wurde ausführlich über einen WCS berichtet (zugegeben dieses Jahr ist das nicht nötig). Das Forum war belebt bzw. wurde beachtet usw. usw.

Und was ist der aktuelle Stand? Es findet gar nichts mehr statt.
Im Deutschen Forum gibt es Beiträge auf die eurerseits monatelang nicht einmal mehr geantwortet wird! Im englischen Forum befinden sich seit Wochen/Monaten Threads mit Vorschlägen zur Verbesserung des Spiels. Reaktion eurerseits = 0. Da muss man sich nicht wundern wenn dem Forum (engl. + deutsch) gar keine Beachtung mehr geschenkt wird. Umfragen/Ankündigungen etc. machen aktuell daher im Forum auch gar keinen Sinn mehr, weil kaum jemand dort rein schaut. Wenn man alle Spieler erreichen will kann das nur über eine Mail oder halt die aktuell favorisierten Medien funktionieren.

Warum nutzt man die aktuellen Medien nicht, um auf das Spiel aufmerksam zu machen? Facebook, Twitter, WA-Gruppen und was es sonst noch so alles gibt. Es wäre doch so einfach. Allerdings vermittelt ihr den Eindruck als ob ihr daran kein Interesse habt und das Spiel nur noch solange ausquetschen wollt wie es irgendwie geht. Den Eindruck hat fast jeder mit dem man im Spiel spricht. Sollte dies nicht der Fall sein so müsstet ihr das mal offen und ehrlich artikulieren.

24 Replies

• WoW das ist ja mal eine aussage

°°EE_Elephterion Nein es gibt noch keine konkreten Versprechen bis wir nicht sicher sind das wir diese auch umsetzen können. Wir untersuchen derzeit noch was möglich ist und was sich für uns lohnt umzusetzen.°°

es kann ja wohl nicht so schwer sein ,das man wieder mit Schild support Legen kann und die Verlegezeiten wieder auf 12 stunden zu reduziert zumindest wenn man einen Sektorsprung gemacht hat, sollte auch kein Problem sein

alleine die zwei punkte würden das PVP wieder attraktiver und spanender machen ,-)

aber da es sich für euch Anscheinend nicht loht und oder Zuviel Arbeit macht (ja nee is klar )
    schiebt man es eben auf die Lange Bank.

aber ihr habt ja eh nie damit gerechnet, dass das Game solange läuft
    von daher versteht man wieso es hier so läuft wie es schon zeit sehr langer Zeit läuft

mit möglichst wenig Einsatz (von euren Geld) so viel wie möglich rausholen (von unseren Geld) ,und wenn es den Leuten nicht passt wie es hier läuft dann sollen sie doch einfach diese Game nicht spielen

echt Schade das ihr gewillt seit, es zuzulassen ,das das Game stirbt

aber nun gut ich für meinen teil werde nach den Aktuellen WSC aufhören dieses game weiter zu spielen und da bin ich nicht der einzige, der keinen bock mehr auf diese game hat
    denn so wie es aktuell läuft macht es einfach keinen Spaß mehr

• "EE_Elephterion;c-5691" wrote:

Nein es gibt noch keine konkreten Versprechen bis wir nicht sicher sind das wir diese auch umsetzen können. Wir untersuchen derzeit noch was möglich ist und was sich für uns lohnt umzusetzen.

Na das ist doch wirklich so formuliert das jeder der nicht ein Brett vor dem Kopf hat spätestens jetzt genau weiß woran man ist. Ich schau dann nächstes Jahr um die Zeit mal rein ob es a) das Spiel noch gibt und wenn ja ob b) sich wirklich was geändert hat.

Thread bitte schliessen. Danke.

• Hi erstmal :)

Erstmal warum ich erst jetzt mich dazuschalte:
    Ich schau nur sporadisch alle 2 Wochen oder ähnlich ins Forum. Meist sogar nur ins englische Forum, weil da dann doch noch mehr los is als auf dem deutschen. Dass ich das hier gelesen hab, auch wenn gut 2 Wochen später, ist mehr oder minder reiner Zufall :D

Jetzt zum eigentlichen Thema:

"Kaiser30;c-5670" wrote:
    mir kann doch keiner erzählen, das wenn es von vorne herein nur um Platz 1 ginge, Black Mamba und Out of Control zusammenspielen würden.

Weiß ich nicht ob ich da zustimmen kann. Mein Eindruck/Wie ich das wahrgenommen habe als Involvierter, aber nur Spieler, kein Entscheidungsträger:
    Viele hatten gemeinsam den WCS gestartet (mit der Prämisse, dass sie ihn aufhöhren würden und die nächste neue Welt anfangen). War auch dazu eingeladen, mir hatte aber der STarttermin vom WCS nicht gepasst, also bin ich jetzt erst auf der FS17 dabei. Da man so viele war hat man 2 Allys gemacht. BM und OOC, mit der vorherigen Absprache dass im Laufe des Servers fusioniert werden würde. Ergo: Was hätte eine Beschränkung gebracht? Nur dass sich die auf dem Papier 50 stärksten von vornherein zusammengetan hätten und man am Start der Welt nicht 2 Allys gehabt hätte. Wäre die Welt deswegen weniger einseitig gewesen? Ich glaube nicht!

Zum Thema 2. Accounts:
    Mit dem Vorschlag von Krumbeer (keine Ressi aus Basen) würde man denke ich über Umwege einfach nur einen Servertyp abschaffen. Denn nen großen Unterschied zwischen ner normalen Malus-Welt und ner Forgotten-Welt gäbe es nicht mehr wirklich. In meinen Augen sind die FA-Welten gemocht, weil sie relativ kurze Spielzeiten zulassen, und man nicht auf Monate hin beschäftigt wird. Diesen Aspekt nimmt man der Welt aber mit der Lösung.
    Zum Vorschlag Ressi gleich 0 wenn mehr als 1 Spieler angreift: Ja, das würde das ganze stoppen, damit macht man aber wiederum viele schwächere Spieler unglücklich. Wenn man mal in einer etwas schächeren Ally spielt auf ner FA-Welt merkt man recht schnell dass das nach wie vor recht stark gang und gebe ist, dass sich Spieler Basen teilen. Da wird dann halt die komplette base abgefarmt bevor der Bauhof gekillt wird (ähnlich wie es auch bei Mainaccounts mit Alts geschieht), nur dass bei den schwächeren Spielern die Ressourcen relativ gerecht aufgeteilt werden unter den einzelnen Spielern.
    Charmanter Fände ich hier eine Lösung wie sie im Englsichen Forum angesprochen wurde: Abhängig von der Anzahl der angreifenden Spieler werden generell die abgeworfenen Ressourcen (ob Base abgefarmt wird oder nur der Bauhof gekillt wird) Per Quotient reduziert. (Erläuterung: 1 Spieler = 100% REssi; 2 Spieler = 50% REssi; 3 Spieler = 33% REssi). Denke das würde schon ausreichen um zumindest das generieren von den "Überaccounts" zu stoppen und würde gleichzeitig das gelegentliche Aushelfen nicht komplett ad absurdum führen. (Ich persönlich hätte nicht mal was gegen die "0er-Regel", ich komm damit klar, raide eh nur allein, aber andere halt nicht und Ziel wäre es ja vermutlich die Spielerbase wieder breiter zu bekommen :))

Zum Thema PVP:
    Eine mir sehr unliebsame Änderung der letzten Zeit ist mit Sicherheit der Umstand dass es nicht mehr möglich ist Support aus einer Bubble-Base (Schutz vor Angriffe) zu kalibrieren. Das war so ziemlich der einzige Weg wie eine schwächere Ally eine stärkere ärgern konnte (massiv vorkalibrieren und angreifen).
    Ansonsten wäre mein Wunsch, dass PVP zumindest kein Minusgeschäft mehr wäre. (Lasst aus PVP-Basen zumindest soviel Kris raus, dass man durchs reparieren nicht irgendwann kein Kris mehr hat). Das allein wäre aus meiner Sicht schon Gold Wert.

lg
    Pleroma
  • Moin!

Sorry, bin quasi nie in den Foren unterwegs, aber auch hier will ich ein wenig Senf dazu geben.

1. Multis auf nicht-malus Welten: Ich kanns nur von beobachtender Warte aus sagen, aber das Hauptproblem liegt wohl darin, dass die Ress nicht von Abzügen betroffen sind, wenn sie direkt gefarmt werden. Legt man die Base, hat man Abzüge, an den Einheiten hat man auch Abzüge, farmt man direkt die Gebäude ab, hat man keine. Na dann werd ich meine Main voll mit Gebäudezerstörern auf die Gebäude schicken, wenn die Multis ihren Job an der Deff und VE erledigt haben.

Wie gesagt, nicht direkt gesehen, aber wir hatten auch Spieler die zusammen schießen, da kann man rechnen... Wenn der Nr 1 Acc einen Bruchteil der Basen von nicht Multi-Spielern geschossen hat, heißt das wohl, dass so ein Acc nicht kämpft, er farmt ab, es hat halt nix mit Spielerklasse zutun, auch wenn es viel Aufwand ist, diese Accs bis zur Mitte mitzunehmen. Es war ne Kontertaktik gegen die Übermacht Deutscher Alianzen, um den Klassenunterschied auszugleichen, die halt mächtig ist.

2. Große Allianzgebilde: Es ist nicht unüblich, besonders in einer Comm in der sich viele kennen, dass 100+ reale Spieler zusammen finden. Ich finde auch, dass das nicht mal sooo problematisch ist, wenn der Server Gegner hat die sich verbünden. Kann man halt nicht auf einem Setting wie der angesprochenen F17 bringen, das Setting hat leider in sich, dass die Topallianzen den Rest früh aufrauchen. Aber das ist ein Spezialsetting, wenige extrem starke POIs, wer die anfangs bekommt, gewinnt den Server. Warum sollte man Konkurrenz aufkommen lassen, wenn man grade übermächtig ist und die ganze Welt bespielen kann. Egal^^

Aber ja, ich halts für Schwachsinn, 5 Wings mit zu schleppen. Aber nur eine Mitte -> welcher Wing spielt dann noch? Welche Allianzen tun sich zusammen um einen mächtigen Gegner aufs Maul zu geben? Und 1-2 Wings machen schon auch taktisch Sinn.

3. POIs Auf Standardwelten für mich ok, zu starke POIs wie auf manchen Firestorm Settings bevorzugen die Top-Allianz, also wieder weniger spannend.

4. PvP Selten treffen sich 2 Top-Allianzen in der Mitte und bügeln sich länger gegenseitig nieder. Stimmt. Liegt aber einfach dran, dass es selten 2 Verbunde gibt, die so lange auf gleichem Level spielen oder die schwächere Allianz Leute hat, die richtig viel Plan haben, das reicht teils auch. Rep finde ich ok, damit muss man halt umgehen können. Rep kaufen find ich immer noch die sinnloseste Geschichte, aber anderes Thema.^^

5. neue Welten Langfristigere Kommunikation wäre schön, dann finden sich auch interessante Spieler zusammen. Was ich mir persönlich wünsche ist, dass man mit dem Max-Level der Vergessenen oder der eigenen Base raus rückt, bei der Ankündigung. Ich spiel persönlich keine Endlos-Welten mehr, ~4 - max 5 Monate also eine normale Malus 4 Welt mit 50er Hub-Basen ist für viele inzwischen das Maximum. Ne Truppe zusammen zu trommeln ist nicht leicht und man merkt dann erst beim Start, dass wir diese Welt nicht spielen werden, das ist wirklich übel.

LG Nudl